Die erste Läufigkeit

• Das kann noch an den Hormonen liegen, wenn es recht frisch nach der Läufigkeit ist.(also das sabbern etc.)
    Aber sicherlich ist sie auch etwas gereift, wenn sie jetzt Grenzen aufzeigt

Lina hatte z.B. kurz nach den beiden letzten Läufigkeiten immer etwas gehabt, was ich "rohes Ei"-Phase nenne, wo sie extrem sensibel reagiert hat. Ne Woche später war das dann wieder rum.

.

• Ich geselle mich mal hinzu, meine hündin ist seit einer woche läufig, nachdem sie es schon ewigkeiten vorher angekündigt hat.

Was schreibt ihr in euer läufigkeitstagebuch genau rein? Nur knapp die Daten, oder auch Verhalten?

• Ich schreibe da alles bei was mir so auffällt.
    Also auch wie sie so drauf ist in der Hoffnung ein Muster festzustellen, wann und wie lange ihre Stehtage sind und ähnliches.

• Zitat

Ich geselle mich mal hinzu, meine hündin ist seit einer woche läufig, nachdem sie es schon ewigkeiten vorher angekündigt hat.

Was schreibt ihr in euer läufigkeitstagebuch genau rein? Nur knapp die Daten, oder auch Verhalten?

Ich schreibe alles rein: Anfang bis Ende, evtl. falls es aufkommt : Durchfall, Erbrechen, Lustlosigkeit, Mattheit, Müdigkeit, starkes bluten oder weniger bluten. Und die Zeit, wie oft es vorkommt. Z.B. 5 x erbrochen Tag 1 , Tag 2 nicht mehr ect.

So habe ich alles im Blick und kann Veränderungen bei der nächsten Läufigkeit gleich sehen. Ob es besser oder schlechter wird. Außerdem kann es einem TA hilfreich sein, falls mal etwas ist zwecks Krankheiten, die damit zu tun haben ( Gebärmutter ).

Du musst ja keine Roman schreiben. Nur kurz und bündig !

Ich finde das für mich o.k. ihre Läufigkeit zu dokumentieren.

• Läufigkeitstagebuch... Auf Ideen kommen manche Leute :hust:
    Macht ihr das 1x im Monat ne Woche lang auch für euch selbst? :p

Also ich hab bei shira nur gemerkt (auch ohne aufschreiben) dass sie während den läufigkeiten matt und anhänglich war und abgenommen hat, weil sie kaum gefressen hat.

Ok und wir hatten jedes mal Entzündungen (=Eiter), das hat man gesehen und gerochen....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Läufigkeitstagebuch... Auf Ideen kommen manche Leute :hust:
    Macht ihr das 1x im Monat ne Woche lang auch für euch selbst? :p

:???:
    Also ich mache das so intensiv für Bonnie nicht, aber - ja, ich führe für mich ein Zyklustagebuch. Was ist schlimm daran? :???:

• Es muss jeder für sich entscheiden, ob er ein Läufigkeitstagebuch führt.

Ich finde es nicht schlimm alle 6-8 Monate kurz alles auf zu schreiben.
    Ich finde es für mich o.k. und kann gut Unterschiede in den Zyklustagen feststellen.
    Auch die Regelmäßigkeit hat man dann sehr gut im Blick.

Ich mache es weiter, bei jeder Läufigkeit !

• Ich wollte euch doch gar nicht angreifen oder euch das Ausreden! Ist ja keine schlechte Idee :) immer mit der Ruhe, Mädels :gut:

Bei uns hat sich das ja eh erledigt, Madame ist ja schon "leergeräumt". Dafür beobachten wir jetzt gespannt die Veränderungen nach der Kastration.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!