Unterschiede bei Erziehungskonzepten / Hundeschulen
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem kompetenten und kompatiblen Trainer für unser kleines Pöbelproblem.
Wir haben hier in der Nähe einige nach der HTS arbeitende Hundeschulen, dann gibts noch Canis in der Nähe und ich bin sicher, Cumcane etc. lassen sich auch noch irgendwo auftreiben.
Nur wie unterscheiden sich die Konzepte? Ich bin anscheinend nicht in der Lage, bei den Selbsdarstellungen zwischen den Zeilen zu lesen, alle arbeiten "partnerschaftlich", "hundgerecht" und "nach neuesten Erkenntnissen".
Können vielleicht Leute, die mit einem oder mehreren dieser Konzepte Erfahrungen gemacht haben, die Kernpunkte und vllt. die Unterschiede kurz darstellen? Auch über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. :)LG,
Nadine - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde dazu nur sagen, schau in Probestunden, was dir und deinem Hund liegt.
Cumcane und AL sind mir zu "positive Bestätigung"-lastig
HTS zu "so machen Hunde es auch unter sich"-lastig
und Canis ist da eher meins und wie ich finde, etwas dazwischenich selbst hab einiges an Konzepten kennen gelernt in unterschiedlichen Stunden und mir raus gesucht, was ich finde, was ich anwenden möchte und fahre da ganz gut mir
Hundeschule gibts nur dann, wenn wieder Probleme auftauchen
wäre es jagdlich, würde ich zu Pia Gröning gehen, wäre es territorial aggressiv etc. hätte ich eine Trainerin 100km weit weg an der Hand, wo ich 2 Einzelstunden nehmen würde
ich bediene mich gerne mehrerer Werkzeugkoffer, als eingeschränkt nur einem Trainer zu trauen
-
Hingehen, anschauen. Selbst Hundeschulen, die dem selben Berufsverband angeschlossen sind, können sich stark unterscheiden. Hundetraining ist eben eine sehr personengebundene Dienstleistung...
Wobei mir persönlich die Hundetrainer am liebsten sind, die das ganz unphilosphisch sehen, denn dafür gibt es einfach schon zu viele Fakten.
-
Manu danke, da kann ich mir schon ein bisschen was drunter vorstellen. :)
Ihr habt Recht mit dem Anschauen, ich will zwar Einzelstunden, aber eigentlich hindert es mich ja nicht daran, mir einige Kurse und damit auch die Trainer anzusehen. -
Hi,
Canis und HTS arbeiten meiner Ansicht nach "enger am Hund" und am Problem also schon konfrontativ. Es wird nicht soviel drum rumgeredet und philosophiert, sondern -nach entsprechender Vorarbeit- direkt am Problem gearbeitet und nicht umgelenkt oder "um das Problem herum" trainiert oder so. Mit "viel drum rum reden" meine ich aber nicht, dass nichts erklärt wird!!!
AL und Cumcane ist mir persönlich zu viel "um das Problem herum" arbeiten, dort wird -nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe- sehr einseitig mittel positiver Bestätigung und umlenken garbeitet als am Problem direkt, so dass ich es schwierig finde, dem Hund zu erklären, was er etwas lassen soll bzw was gestattet ist.Es hilft tatsächlich nur angucken... Ich habe es so gemacht, dass ich eine Einzelstunde beim jeweiligen Trainer gebucht habe und meinen Hund gleich mitgenommen, um den ging es mir schließlich.
Viel Erfolg
Kerstin -
-
Ich arbeite auch noch zwei Erziehungskonzepten, canis und ich hab keine Ahnung, irgendwas mit positiver Bestärkung. Ich finde, die Mischung macht's. Habe bei beiden Trainerstunden viel gelernt, einiges aber auch abgelehnt. Daher würde ich an deiner Stelle das anschauen, was in deiner Gegend greifbar ist

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!