Wohnungssuche und Hundehaltung

  • Hallo,


    wir ziehen bald um, nach Köln. Dort möchte ich mir dann auch endlich einen Hund holen. Wo wir jetzt wohnen, ist Hundehaltung leider nicht erlaubt und da der Bruder unseres Vermieters direkt nebenan wohnt, kann man noch nicht mal für die letzten Monate "schummeln" und schon jetzt einen Hund holen.
    Bisher habe ich mir das ganz locker vorgestellt, Makler sagen, Wohnung mit Hundeerlaubnis und fertig. Aber ist das wirklich so leicht? Was sind Eure Erfahrungen? Wie eingeschränkt ist man in der Wohnungssuche, wenn Hundehaltung ein Kriterium ist?? Bekommt man dennoch eine schicke schöne Wohnung in einer schönen Gegend? Und eigentlich wohne ich lieber weiter oben mit Balkon, aber mit Hund doch lieber im EG?? Er soll etwa mittelgroß sein, so um die 50cm. Ist Treppensteigen ein Problem für Hunde? Muss ich auch auf einen Aufzug achten?
    Und wird man als Hundehalter eher von den Nachbarn "angefeindet" oder freundlich gegrüßt? Ich war immer ganz verrückt nach meinem Nachbarshund, als ich noch in München gewohnt habe...


    Grüße,
    Bob

  • Hallo Bob!


    Also meiner Erfahrung nach, ist es nicht so ganz einfach mit Hund eine Wohnung zu finden. Ich hatte aber bisher auch nicht schon vorab einen Makler engagiert, sondern habe immer versucht übers Internet und Zeitungsannoncen selbst eine Wohnung zu finden.... Da war es dann meistens so, dass man, als man dort dann anrief, gesagt bekam: "Ne, mit Hund (und noch 2 Katzen) geht das nicht". Dazu muss allerdings auch noch gesagt sein, dass der Wohnungsmarkt hier in Konstanz und Umgebung auch sehr umkämpft ist, da es eigentlich viel zu viele Studenten für zu wenige (preiswerte) Wohnungen gibt. Ich denke, wäre unser monatliches Budget größer (so dass man nicht mit den ganzen tierlosen Nichtraucher- Studenten konkurrieren muss), wäre die Wohnungssuche wahrscheinlich auch etwas einfacher geworden. Aber wie gesagt, wir haben bisher immer selbst nach etwas Passendem gesucht (in der Hoffnung die Maklergebühren sparen zu können) und nie einen Makler direkt beauftragt und haben eigentlich immer was gefunden.
    Nach längerer Suche fanden wir dann in Meersburg (also dann nicht direkt in Konstanz (haben jetzt halt beide einen längeren "Arbeitsweg")) eine Wohnung mit Balkon, die im 1. Stock liegt. Aufzug im Haus ist vorhanden, welchen wir auch benutzen, um eventuellen Hüftproblemen unseres Hundis vorzubeugen....
    Mit unseren Nachbarn (und davon gibts recht viele, weil sehr großes Haus) haben wir keinerlei Probleme, da wir immer darauf achten, dass bestimmte Regeln unsererseits eingehalten werden. Also Randy im Haus und auf dem Hof immer anleinen; Dreck, den wir im Hausgang etc. verursacht haben, immer gleich selber wegmachen; immer ein freundliches "Hallo", auch wenn die Person noch so misstrauisch schaut; kein Geschäft erledigen auf den zum Haus gehörenden "Grünflächen" (bzw. wenns doch mal ein großes Geschäft passiert auch sofort beseitigen) usw. Dazu muss gesagt sein, dass Randy in der Wohnung ein sehr ruhiger Hund ist. Die Hausmeisterin fragt uns immer, ob wir bzw. Randy tagsüber da ist, weil man ihn so selten bellen hört....


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen...


    Viele Grüße, Jessi

  • von wohnungssuche mit hund kann ich auch ein lied singen...
    wobei ich noch nicht mal glaube,daß es nur hundefeundliche vermieter gibt, sondern sie eher eventuellem ärger aus dem weg gehen wollen , der sich ja mal schnell einstellen kann, vor allem , wenn mehrer parteien in einem haus wohnen...
    einer ist immer dabei, der keine lust auf einen hund hat und vermieter nehmen das oft als maßstab....


    ich würde dir raten, eine wohnung zu suchen, wo schon hunde im haus sind und auf keinen fall dort, wo es eine klausel im mietvertrag gibt, daß ein hund nur solange geduldet wird, wie sich keiner beschwert....


    hatte ich auch schon...


    ich weiß natürlich nicht , inwieweit man gegen soetwas dann wieder gerichtlich vorgehen könnte, aber man will mit seinem hund ja auch in ruhe wohnen können und nicht nur geduldet werden und die gemüter erhitzen....


    ist auf jeden fall nicht sehr einfach alles und mit größeren hunden noch schwieriger , las mit einer kleinen rasse...



    ich habe auch vor drei jahren nur eine wohnung bekommen, weil in dem haus , was meiner mutter gehört, eine frei geworden ist...
    so habe natürlich jetzt gar nichts mehr zu befürchten, für mich sehr beruhigend, aber so glücklich läuft es ja nicht immer ab...


    wünsche dir alles gute und eine wohnung, wo ihr euch wohl fühlt und wo man sich mit euch wohl fühlt...


    lg, die bine

  • Die Erfahrung, dass man mit einem Hund sehr schlechte Chancen bei der Wohnungssuche hat, mussten wir auch machen...


    Obwohl wir einen kleinen Hund haben (Westie) bekammen wir sehr oft die Antwort "nein, Hunde sind nicht erwünscht".


    Obwohl es dann schon auch Wohnungen gegeben hätte, die wir zwar mit Hund bekommen hätten, die uns aber nicht zugesagt haben (weil zu klein, zu laut oder was auch immer...). Wir wollten halt einfach eine Wohnung, welche uns für uns und unseren Hund passend erschien und nicht nur eine Zwischenlösung.


    Unser Wunsch war eigentlich immer eine Erdgeschosswohnung mit Garten, eben wegen des Hundes. Das hat zwar leider nicht geklappt, wir haben nun eine Wohnung im 1.Stock aber mit 50 qm Dachterasse, worauf auch Grasbüschel und Sträucher wachsen, ist also fast wie ein kleiner Garten. :)


    Hier bei dieser Wohnung, in welcher wir jetzt seit 1 1/2 Monaten wohnen, war ein Hund von Anfang an kein Problem, gegenüber wohnt auch ein Jagdhund und ich weiß, auch wenn unser Hund mal bellt, regt sich keiner drüber auf...


    Es gibt also durchaus auch Vermieter, bei denen Hunde kein Problem sind, man muss diese nur finden. Was wir nach langer, langer Suche auch getan haben.


    Viel Glück bei deiner Wohnungssuche!


    Lg,
    Duna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!