Beschwichtigen draussen/ bei Ansprache
-
Sandschiffchen -
22. September 2012 um 11:36
-
-
Hi :)
Also ich hab mal eine unqualifizierte Frage an Euch

Mein Schukow beschwichtigt draussen in vielen Situtationen und natürlich macht man sich dort Gedanken was man falsch macht.
- er beschwichtigt immer wenn er zieht und ich stehnbleibe
-> ich denke weil es dadurch Zug auf dem Halsband gibt. Bei Geschirr passiert das auch. Bzw. weil er eigentlich weiß, dass er es nicht soll.
ich versuche es bereits, es nicht dazu kommen zu lassen und ihn im Vorfeld zurückzurufen bzw. ihn bei mir zu halten. Ich bin im Aufbau von einem "quasi" Fuß, dass ich mit Handzeichen (Handfläche zu ihm und lecker drin) aufbaue-er beschwichtigt nach dem pinkeln
-> auch bei Stellen wo er darf und ich ihm expilzit sage, dass er dort darf. Klar gibt es Stellen wo ich ihn ermahne nicht zu pinkeln (Häuserwände, Fahrräder, Motorräder, Autos, U-Bahnhof....)-beim berühren draussen
gut, muss ich auch nicht, aber draussen ist es echt ein Unterschied zu drinnen - warum???-teilweise bei seinem Namen
ich denke das kommt daher, dass ich auch mal mit "sssccccht" auf Sachen hingewiesen habe, die nicht in Ordnung sind und sein Name nunmal Schhhhhhhhukow ist.... wat nun? Hund umbenennen?
Geht das überhaupt?Ich versuche ihm immer eine Alternative zu bieten und die Situationen nicht dazu kommen zu lassen, dass er beschwichtigen muss, aber Gedanken mache ich mir da trotzdem :/
Immerhin muss ich ihm ja klarmachen was erwünscht ist und was nicht (wobei ich ihm da versuche sofort zu zeigen was "gut" ist und das entsprechend belohne) und ich bin - für meine Begriffe - sanft dabei. Ich Schreie nicht, hab einen normalen neutralen Ton, berühr ihn in der Sitation nicht/bedränge ihn nicht, Körpersprache nicht vorn übergebeugt o.ä. (er ist ja auch groß genug).
Ich versteh einfach nicht, warum er so "unsicher" ist?!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beschwichtigen draussen/ bei Ansprache schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was macht er denn genau, dass es dich stört? Hunde haben ja ein ganzes Repertoir an
Beschwichtigungsgesten. -
Er züngelt und hat für meine Ansicht eine devote Körperhaltung. Nicht, dass es mich in der Hinsicht stören würde - ich mache mir nur Gedanken warum?

Es zeigt mir ja, dass er sich dort gerade nicht wohl fühlt...
-
Würde ich nicht als unwohl-fühlen sehen. Beschwichtungungsgesten zeigen Hunde doch nicht
nur wenn sie sich bedroht fühlen sondern die sind ganz normaler Bestandteil ihrer Kommunikation.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn meine Hunde aufhören würden so mit mir zu "sprechen". -
So gesehen natürlich ja. Vielleicht mach ich mir da auch zuviele Gedanken...

Aber "komisch" finde ich es schon, weil er in Interaktion mit mir Beschwichtigt und das eben oft.
Auch die Sache mit seinem Namen lässt mir nicht wirklich Ruhe

-
-
Sieh es doch einfach als Höflichkeitsgeste dir gegenüber
.Kennt er denn seinen Namen? Weiß er, dass er gemeint ist wenn du seinen Namen nennst?
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht
Wenn du willst kannst du ihn natürlich
umbenennen. Dann mußt du ihm nur neu erklären, dass er mit dem neuen Wort gemeint ist. -
Jup, ich denke schon, dass er seinen Namen kennt...drinnen hört er da natürlich besser drauf....ist aber auch klar

Das "Problem" war/ist nur, das es mal Strafansagen a lá "Ssssccchhht" gab und sein Name mit "SSssccccc"ukow anfängt - das war irgendwie kontraproduktiv

-
Meine Hunde beschwichtigen auch öfters. Im Umgang mit mir aber auch unter einander. Obwohl beide entspannt sind.
Seit wir 2 Hunde haben. Verstehe ich viel mehr von der Kommunikation. Was ich früher falsch gedeutet habe. Hab ich nun festgestellt es ist eine selbst verständige Kommunikation.Ich denke du machst dir einen zu großen Kopp da drüber und das merkt Hund und wird unsicher.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
-
Mein Rüde beschwichtigt auch oft. Ich denke er "Spricht" mit mir. Ängstlich und unsicher war er mal. Das ist Geschichte. Ich habe hier 3 Hunde und das Beschwichtigen sehe ich bei allen, am seltensten aber bei unserer Ältestes. Die hat hier aber auch die Hosen an, bei den Vierbeinern.
Ich würde mir eher Gedanken machen wenn diese Art Kommunikation fehlen würde.Gruß Terrortöle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!