Zuhause will er nicht alleine bleiben, draussen bin ich Luft
-
-
Hallo Timuka,
ZitatZuhause will er nicht alleine bleiben ...
das will kein Hund !ZitatDu haettest heute meine Wohnung sehen sollen, das kann kein normales Hundeverhalten sein (wir reden von Moebeln zerkauen, Klamotten zerbeissen usw)

Dein Hund hat richtig viel Frust wenn Du nicht da bist, und das wird entweder in winseln oder bellen umgesetzt, oder in Zerstörung. Das Auslasten des Hundes muss natürlich sein, hilft aber nicht beim Alleinsein. Das Alleine bleiben muss neu eingeübt werden.ZitatAber wir sind ungefaehr aus der gleichen Gegend, ich habe eine Empfehlung fuer einen Hundetrainer aber falls Du eine Alternative hast, wuerde ich mich ueber Kontaktdaten des Trainers wirklich freuen.
Wo kommst Du denn her ?Für die Unterordnung kenne ich einen guten Trainer in Bruchköbel. Einen Trainer der nach Hause kommt kenne ich nicht. Du musst bei dem Trainer Vertrauen und ein gutes Gefühl haben, dann klappt das schon.
Abruf draussen : 1 - 2 mal rufen ist zuviel. Genau einmal rufen !
Ich habe den Abruf mit der Flexileine geübt : Ruf oder Pfiff, dann kurzer Ruck wenn der Hund nicht kommt, dann ein tolles Leckerlie und große Freude wenn der Hund kommt. Belohnung nur wenn der Hund sofort kommt. Vorher umgucken oder kurz noch Schnuppern gilt nicht !Grüße Bernd
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Das ist ein wirklich guter Punkt-wie vermittelst Du Deinem Hund, dass es bloed wird, wenn er nicht zuhoert?
Natuerlich schimpfe ich mit ihm wenn er nicht hoert und lasse ihm danach weniger Freiraum beim schnueffeln.
Wenn er tatsaechlich einmal leinenlos war und nicht gehoert hat, kam er sofort an die Leine (das faellt nun ja weg, weil er inzwischen nicht mehr leinenlos gelassen wird). Hat er zuhause etwas angestellt, ignoriere ich ihn ziemlich offensichtlicu...aber so richtig bloed scheint er das nicht zu finden-wie machst Du das?Mit schimpfen schon mal gar nicht. Zuerst einmal muß dein Hund wissen was du überhaupt von ihm willst, da
fängt es meist schon an. Und sprengt schon den Rahmen eines Forums, dazu muß man das Mensch-Hund-Team
sehen. Wo liegen die Mißverständnisse? Eins aber ist sicher, der Fehler liegt nie beim Hund
.
Was du grundsätzlich immer beachten solltest, egal was ihr übt, immer mit wenig bis keiner Ablenkung anfangen,
dann die Ablenkung so langsam steigern, dass dein Hund noch alles richtig macht. Bei euch wäre das z.B. die
Ansprechbarkeit. Wenn du deinen Hund ansprichst soll er seine Aufmerksamkeit dir zuwenden, auch ohne locken
durch Kekse oder Spielzeug. Damit kannst du z.B. in der Wohnung beginnen. -
Da muss daheim mehr Ruhe rein.
Meiner hat null Probleme allein daheim, obwohl man Dobermännern gern mal nachsagt, dass sie damit nicht klarkommen würden.
(ich bin diejenige die Probleme hat ihn allein zulassen....aber das ist eine andere Geschichte)Wie sieht euer Tag aus. Bei uns ists im Prinzip Gewöhnheit, dass der hund nach dem Spaziergang Sendepause hat. Das tut ihm auch unheimlich gut.
Sprich: es wird draußen sich verausgabt und drinnen ist Ruhe angesagt.
Spupides hinter dem Ball herhetzen macht deinem Hund war vielleicht Spass, aber wirklich sinnvoll ists nciht. vor allen Dingen weil er sich da nicht richtig mit dir Abgibt.
dein Hund muss richtig mit dir Spielen lernen.
Hol ein Spietau oder eine Beißwurst und mach ein richtiges Beutespiel mit ihm. Das ist gut für die Bindung und er merkt dass du diejenige bist ide mit ihm Spielt.
Also richtig zerren, es ihm mal überlassen, ihm hinterherrennen, es fangen mit ihm zerren, wieder wegrennen...usw...du wirst sehen, dass er sich gern mit dir abgibt. aber dieses Spiel muss er lernen
Ball werfen würde ich nur unter Berücksichtigung der Impulskontrolle: Hund ablegen, Ball werfen, Hund muss!!! liegen bleiben, zu dir Blickkontakt und dann auf kommando darf er seinen Ball holen. Und lock ihn, dass er ihn dir wieder bringt.
oder hund ablegen und in der zwischenzeit eine Fährte legen, wieder zum hund zurückgehen, neben ihn stellen, nach blickkontakt und kommando darf der hund die leckerli suchen.
wenn du dich nicht mit ihm abgibst, dann nur mit der schleppleine laufen lassen, sonst nicht...der ist noch zu jung und hört nicht richtig. was ist wenn er ein reh vorbeizischen sieht.
Danach is der platt...glaub mri...mein Dobi ist auch erst ein Jahr alt und wenn wir wieder reinkommen ist der oft zu müde zum fressen.wenn ihr wieder daheim seid, dann schick ihn auf seinen platz. und da hat er so lange zu bleiben bis du ihn wieder rauslässt. der muss zur Ruhe kommen. Er kann nicht den ganzen Tag hinter dir her laufen, das ist zu stressig für ihn.
und lass ihn draußen nicht mehr so rumgasen, der dreht zu sehr hoch.und wenn ihr daheim sied, dann lass den hund auch mal hund sein. Wenn du immer auf ihn einredest, dann wird der gaga---das geht biem einen ohr rein, beim anderen wieder raus. es gibt kuschelzeiten und du legst dich jetzt hin und ruhst dich aus zeiten...
-
Wenn dein Hundi Sachen zerstört, ist meine erste Frage immer wie du dem Hund das Alleinsein beigebracht hast.
Hat dein Hund während der Zeit Zugang zur kompletten Wohnung? Wenn ja, ist das in deinem Fall nicht gut.
Ein (kleines) Zimmer reicht erstmal. Viele Hunde kommen damit besser zurecht.
Ich Lehn mich mal weit aus dem Fenster (ist per Internet sehr schwer die Motivation die dahinter steckt herauszufinden) aber für mich klingt das nach Langeweile/Frust.
Dafür wäre es gut wenn ein Trainer drüberschaut.
Wenn es wirklich nur Frust sein sollte, ist es deutlich einfacher als wenn Trennungsangst dahinter steckt.Draußen würde ich ihn an die Schleppe hängen und den Rückruf sauber trainieren, Ablenkung immer weiter steigern.
-
ZitatAlles anzeigen
Wenn dein Hundi Sachen zerstört, ist meine erste Frage immer wie du dem Hund das Alleinsein beigebracht hast.
Hat dein Hund während der Zeit Zugang zur kompletten Wohnung? Wenn ja, ist das in deinem Fall nicht gut.
Ein (kleines) Zimmer reicht erstmal. Viele Hunde kommen damit besser zurecht.
Ich Lehn mich mal weit aus dem Fenster (ist per Internet sehr schwer die Motivation die dahinter steckt herauszufinden) aber für mich klingt das nach Langeweile/Frust.
Dafür wäre es gut wenn ein Trainer drüberschaut.
Wenn es wirklich nur Frust sein sollte, ist es deutlich einfacher als wenn Trennungsangst dahinter steckt.Draußen würde ich ihn an die Schleppe hängen und den Rückruf sauber trainieren, Ablenkung immer
weiter steigern.Guter Tipp: meiner ist auch nur im Wohnzimmer, wenn er allein ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!