Andere Hunde auf tägl. Runde
-
-
Hallo,
mir fiel kein besserer Titel ein, daher versuche ich mal mein bzw. unser Problem zu schildern.
Wir haben bei uns "direkt" vor der Tür einen kleinen See mit nettem Weg zum spazieren. Ist eine ganz kleine Runde, max. 15 Minuten, wenn man trödelt.
Dies ist aber unsere letzte abendliche Runde, da ich um 9 keine Lust mehr habe den Hund is´s Auto zu packen und woanders hin zu fahren.
Wir haben in der Nachbarschaft so 3-4 Hunde. Bis auf einen, alle ganz freidlich. Nun hat mein Hund angefangen auf diese los zu stürmen. Er beißt nicht und stürzt auch nicht auf sie aber er läuft, wenn er sie sieht, mit Bürste im Nacken auf sie zu, kläfft sie an und jedesmal wenn die völlig unbekümmert weiter gehen wollen stellt er sie richtig.
Klar die Konsequenz ist natürlich Leine! Dieses Verhalten zeigt er nur auf dieser Runde. Sonst liebt er alle Hude, spielt gerne und ist freundlich zu jedem.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Problem erst nur bei einem Fox Terrier in der Nachbarschaft bestand. Dieser hat ihm nie was getan und er tickt immer völlig aus. Da dachte ich erst, gut ich mag auch nicht alle Menschen gleich gern. Nehme ich ihn an die Leine wenn ich ihn sehe. Nun macht er es aber bei den anderen Hund auch.
Meine erste Frage ist, warum? Hat das was mit "seinem" Revier zu tun?
und dir zweite? Wie arbeite ich da am besten dran? Abrufbar ist er in dem Moment natürlich nicht mehr, ich bin dann immer hin gegangen und habe ihn eingesammelt und mich natürlich entschuldigt. Ihn dauerhaft auf dieser Runde an die Leine zu nehmen wäre natürlich einfach, aber entspricht nicht meinem Ziel.
Wäre dank für eine Hilfestellung.
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Meine erste Frage ist, warum? Hat das was mit "seinem" Revier zu tun
Könnte eine Kombination aus Territorium und Dunkelheit sein. Wenn er sich sonst nicht so verhält - durchaus denkbar.ZitatWie arbeite ich da am besten dran? Abrufbar ist er in dem Moment natürlich nicht mehr, ich bin dann immer hin gegangen und habe ihn eingesammelt und mich natürlich entschuldigt. Ihn dauerhaft auf dieser Runde an die Leine zu nehmen wäre natürlich einfach, aber entspricht nicht meinem Ziel.
Du könntest z.B. an seiner Aufmerksamkeit trainieren und ggf. einen eigenen Verhaltensabbruch für speziell diese Situation verwenden, und dann natürlich mit der Schleppleine arbeiten, damit du ihn zuverlässig an weiteren Erfolgen hindern kannst. -
Danke Lakasha!
An der Dunkelheit liegt es sicher nicht. Dieses verhalten hat er auch schon gezeigt als es um diese Urzeit noch nicht dunkel war.

Bis jetzt habe ich ihn Abends immer an der Flexi geführt, damit ers ich ein bisschen bewegen kann. Ich hasse die Dinger eigentlich weil man nicht sieht ob der Hund angeleint ist oder nicht. Allerdings find ich sie bei regenwetter praktischer weil sie sich alleine wieder ein rollt.
Er pöpelt dann an der Leine natürlich wenn wir die anderen Hunde treffen. Eigentlich tut er auch dies überhaupt nicht, nur auf der Runde! Hier gehe ich komentarlos weiter und nehme ihn einfach mit. Ein Nein und co. finde ich da überflüssig, er höht mich eh nicht!
Danke für deinen Tip!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!