Sachkundenachweis/Hundeführerschein?
-
-
Hi,
bin grade leicht verwirrt :-)
Ich muss für meinen süßen kleinen Piti einen Sachkundenachweis/Hundeführerschein machen.
(Das wusste ich vor Anschaffung auch schon, hat leider arbeitstechnisch noch nicht geklappt, da man ihn nur
vormittags machen kann ^^ - nicht schlimm, kann ich auch nachmachen, so mein Ordnungsamt.)
Fragen habe ich schon ganz oft gelernt und soeben dort in Mettmann angerufen ob ich einen Termin brauche um
diesen Test zu machen.
So, nun bin ich leicht verwirrt, da ich jetzt nicht 100%ig weiß, welche Fragen vorkommen.Gestern habe ich diese Fragen hier gelernt, da ich ja einen Listenhund (§3) habe:
http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/con…hweis-hunde.pdf
Nach dem Anruf beim Veterinäramt sagte der Mann am Telefon ich müsse die Fragen lernen,
die auf der Seite Tierärztekammer Nordrhein stehen. Das sind aber Fragen, die für 20/40 Hunde gedacht sind nach §11 und nicht nach §3 für Listenhunde. Bin jetzt super verwirrt...Hier die Fragen nach §11:
http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/con…hweis-hunde.pdf
Ich hoffe mir kann da echt jemand helfen, damit ich vorbereitet bin.
Die Fragen ansich sind ja nicht schwer, aber ich möchte doch schon wissen, welcher Fragenkatalog DER richtige ist.Grüße!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Fragenkatalog zum Sachkundenachweis nach dem Landeshundegesetz NRW für Halter von
a) gefährlichen Hunden gemäß § 3 Abs. 2 (4 Rassen) und Abs. 3 (im Einzelfall gefährlichen Hunden) und
b) Hunden bestimmter Rassen gemäß § 10 Abs. 1.Sind nicht beide pdf's dieselben?
Und sie sind (s.o.) für beides gedacht, zumindest sagt das die Überschrift der Dokumente.Edit:
http://www.stadt-koeln.de/buergerservice…nen-und-halter/Der Fragebogen ändert sich offenkundig nicht, es ist vielmehr so, dass der Ort bzw. der Prüfer ein anderer ist, je nachdem ob du für 20/40 oder gefährliche/bestimmte Hunde geprüft wirst. :) Da es keinen anderen Katalog gibt und die Infoseite auch keine Unterschiede auflistet (außer die Prüfungsberechtigten), solltest du keine verschiedenen Kataloge haben.
-
Vorsicht, ich würde das nicht so unterschreiben

Ich habe in Wtal meinen Sachkundenachweis gemacht und auch den Katalog von Köln gelernt. Allerdings gibt es verschiedene, sodass ich nur die falschen Fragen gelernt habe... Okay, es ist echt nicht so schlimm, weil die Fragen alle sehr einfach sind und man ja nicht unbedingt 0 Fehler haben muss, trotzdem würde ich im Zweifel einfach noch einmal anrufen und ganz genau nachfragen - Immerhin ärgerst du dich, wenn du "blöde" Fragen bekommst und den Wisch dann doch nicht bekommst

-
Das kann daran liegen, dass es verschiedene Fragebögen gibt - und nicht jeder Sachverständige händigt auch den richtigen aus. Wir haben damals mit einem Fragenkatalog gelernt, der eigentlich für eine andere Tierärztekammer galt (und uns von der Sachverständigen fälschlicherweise ausgehändigt wurde). Darüber hinaus gibt es noch Fragen, die sich direkt auf das Landeshundegesetz NRW beziehen. Allerdings bieten die allermeisten TAs "ihre" Fragebögen und Lösungsschablonen online an, es ist also sehr lohnenswert mal nachzusehen welchen der TA / AmtsTA verwendet und genau nach diesem zu lernen. :)
(1) Tierärztekammer Nordrhein
(Zuständigkeitsbereich:
u.a. Düsseldorf, Köln)
(2) Tierärztekammer Westfalen-Lippe
(Zuständigkeitsbereich:
Landesteil Westfalen-Lippe
- Regierungsbezirk Arnsberg,
- Regierungsbezirk Detmold
- Regierungsbezirk Münster.)
(3) Landeshundegesetz Nordrhein-Westfahlen
(Amtstierärzte)Übrigens auch hilfreich:
http://www.web-based-teaching.de/ben/index.htm
Zum Üben (da sich alle Fragebögen sehr stark ähneln, auch wenn Formulierungen und Reihenfolge unterschiedlich sind) ist diese HP wirklich klasse. :) -
Vielen Dank euch!
Ich habe da noch mal angerufen und der nette Herr sagte mir, d
die Fragen, die auf der Seite Tierärztekammer Nordrhein vorkommen, sind die, die ich können muss.Also gehts kommende Woche in die Prüdung! :-)
Drückt mir die Daumen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!