Hund kratzt sich ständig

  • Hallo,
    wir haben eine Chi Hündin die im Dezember 1 Jahr alt wird. Mit ca 6 Monaten fing sie an sich zu kratzen was eigentlich zunehmend schlimmer geworden ist.
    Sie hat weder Parasiten noch Hautveränderung. Die Haut ist auch nicht kaputt gekratzt oder so.
    Bei den Futtersorten haben wir oft gewechselt zwischen Royal Canin, Hills, Platium und Co

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp

    Danke schonmal

  • Darauf würde ich auch tippen.

    Cleo hatte das auch, als es noch Aldi-Futter gab. Bei uns brachte der Umstieg auf Markus Mühle etwas, mittlerweile bekommt sie BARF, wir haben keine Probleme mehr.
    Nur wenn es auf Familienfeiern geht, muss ich aufpassen wie eine Tigermama - sobald es was gewürztes oder Chips o.ä. vom Tisch gibt, kratzt sie sich den Bauch eitrig.

  • Hallo Eselchen,

    das kann so vieles sein...

    Wie lange hast Du denn ein Futter probiert? es dauert ca. 6-8 Wochen bis sich eine Veränderung nach dem Futtermittelwechsel einstellt. Vielleicht ist es eine Glutenunverträglichkeit. Der Hund von einer Freundin hatte das gehabt. Bei meiner war es generell das Futter, habe es umgestellt und nach ca. 6 Wochen war Ruhe. Bei Kirra waren es allerdings blutige Pfötchen. BTW: Allergien deuten auf Probleme mit dem Imunsystem hin. Suche Dir am besten mal einen guten Ernährungsberater in Deiner Nähe. Für Raum Trier und für Raum Frankfurt könnte ich Dir jeweils einen nennen. Der in Trier ist europaweit bekannt.

    Oder vielleicht reagiert sie auf Wasch/Reinigunsmittel? Milben scheinen es ja nicht zu sein?!
    Du solltest auf alle Fälle abklären ob es eine Kontakt oder Futtermittelallergie ist.

    Grüße und gute Besserung

    Jockelchen

  • ... Ja, kann sein. Des wegen gibt es ja Hunde und Katzenfutter und nicht Hundekatzenfutter :D
    Wobei umgekehrt soll es schlimmer sein (Wenn Katzen Hundefutter futtern). Kann ich nix zu sagen. Ich hab keine Katzen und Kirra ist was Fressen angeht wie ein Labbi :rollsmile:

  • Zitat

    Cleo bekommt von Katzenfutter grundsätzlich Durchfall, ob nun kommerzielles Nassfutter, Trofu oder BARF. Ausschließen würde ich das also auch nicht...

    hmm unsere Hündin ist auch eher ein Labbi was das fressen angeht ;)
    Wir haben ein Haus mit Garten und bewohnen die beiden oberen Etagen, meine Oma die untere. Da ich auch oft unterwegs bin dürfen alle Hunde im ganzen Haus oder Garten herumlaufen und auch die Oma besuchen.
    Unser Chi hat jetzt aber raus sich bei Oma hinein zu schleichen wenn sie es nicht mit bekommt und sich dann unter der Eckbank zu verstecken.
    Wenn sie dann aus der Küche geht ist das Katzenfrutter dran.

    Leider kann sie die Katze auch nicht erhöht füttern da die Katzen Seniorin nicht mehr springen kann.

    Gar nicht so einfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!