"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Ich kann dir mal Neros sympthome schildern. Er hat auf Grund seiner ganzen Medikamente sehr oft Sodbrennen und ist stark übersäuert. Bei ihm merkt man es daran das er unheimlich viel hechelt auch wenn er irgendwo liegt, häufig sabbert er dann auch, schmatzen tut er jedoch nicht.
Mein Tierarzt (arbeitet viel mit TCM) meinte zu mir das Sodbrennen auch immer Hitze im Magen bedeutet, heißt man soll Lebensmittel füttern die "kühlen". Ich soll braunen anstatt weißen Reis füttern oder Kartoffeln. Viel grünes Gemüse, der Gemüse Anteil soll mindestens 1/3 sein. Wenn es ganz schlimm ist lassen wir das Fleisch auch schon mal weg. Kaninchenfleisch ist auch ein "kühles" Fleisch im Gegensatz zu Rind oder Hähnchen. Lamm zum Beispiel ist ein sehr "heißes" Fleisch.
Außerdem bekommt Nero jeden Tag frische Minze unters essen, ruhig eine Handvoll, die kühlt sehr gut von innen. Menschen in den südlichen Ländern essen die auch häufig.
Dann koche ich ihm oft Leinsamenschleim, der hilft ihm sehr gut, weil er sich auf die Magenschleimhaut legt.Zu der Heilerde. Nero hat die für seinen Darm bekommen. Morgens und abends jeweils 2 Esslöffel angerührt mit etwas Joghurt und Wasser. Morgens mindestens eine 1/2 Stunde vor dem essen und abends vor dem schlafen gehen.
Außerdem soll es nicht mit unters Futter gegeben werden weil es andere Nahrungsmittel wohl bindet oder so und dann nicht richtig wirken kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
über einen Futtertest. Im M/Z steht ein Kapitel , wie und was bei zu viel bzw. zu wenig Magensäure gefüttert werden sollte.Aber erst muß herausgefunden werden, ob zuviel oder zu wenig Magensäure produziert wird......und das ist ein mühseliger und kostenintensiver Prozess. Wenn ich das weiß, kann ich entsprechend füttern.....ja.
Fehlende Magensäure erleichert Keimen und Krankheitserregern das Eindringen in den Organismus. Insofern wäre z.B. ein Anstieg von Chlostridien im Darm ein Hinweis. Im Rahmen einer Mikrobiologischen (Kot)Untersuchung könnte man das herausfinden.
Ein niedriger Magen pH-Wert hemmt z.B. die Bildung von Magensäure. Hier könnte die Bestimmung der basalen Magensäure-Sekretion hilfreich sein. Auch ein erhöhter pH-Wert im Erbrochenen gibt Hinweise(....manchmal wird ja neben Sodbrennen auch Schleim ausgewürgt).
Letztlich gibt es auch noch medizinische Untersuchungen, die für den Hund sehr unangenehm sein können, wie die Untersuchung mittels einer Magensonde.
http://books.google.de/books?i…-Sekretion%20hund&f=falseSäureblocker einzusetzen (ohne eindeutige Diagnose) kann auch genau die gegenteilige Wirkung erzeugen. Der Magen wird praktisch "trocken gelegt" und wenn sowieso schon wenig Magensäure produziert wird, kann das fatale Folgen haben.
Ich würde dieses Schmatzen genau beobachten. Es ist ein Zeichen von Unwohlsein und ggf. Schmerz. Erst wenn mit vorgestrecktem Kopf heftig geschluckt wird, würde ich es als Sodbrennen deuten.
Übrigens gebe ich Samojana Recht mit der Knochenfütterung. Fällt das Teil bei der Ashley zu groß aus, wird ordentlich Magensäure produziert, um den Knochen zu verdauen. Das wiederum führt hier auch schon mal zu nächtlichem Sodbrennen, aber da weiß ich auch ganz eindeutig, woher es stammt(....ich brauche jetzt doch mein Hackebeilchen).
Ostfriesischer Geheimtipp bei akutem Sodbrennen bleibt der Schluck Malzbier
LG
-
Danke für eure Antworten :) Ich hab leider nur den kleinen Zentek und in dem steht nix dazu. Ich füttere seit heute Retterspitz und will mal schauen, ob das hilft.
Im Moment frisst er recht viel Gras, aber ansonsten ist alles gut (Fell, Kot). Eine Zeit lang waren alle Symptome verschwunden, allein durch die Verteilung der Mahlzeiten über den Tag.
edit: sehe grad, dass Audrey auch geantwortet hat: Also wäre ein Kotprofil zur Ursachenforschung sinnvoll. Gut, das wollte ich schon länger machen lassen, doch dann waren die Symptome ja weg und ich habs gelassen.
Ich danke euch!
-
Zitat
Aber erst muß herausgefunden werden, ob zuviel oder zu wenig Magensäure produziert wird......und das ist ein mühseliger und kostenintensiver Prozess. Wenn ich das weiß, kann ich entsprechend füttern.....ja.ohje, das liest sich echt gruselig.
Ich würde den Futtertest vorziehen, um zu schauen, ob eine Ernährungsumstellung was bringt.
Übrigens ist zu wenig Magensäure oft mit einem B 12 Mangel verbunden.
Eine Gastritis oder Helicobacter löst übrigens ähnliche Symptome aus. -
-
-
Zitat
Übrigens ist zu wenig Magensäure oft mit einem B 12 Mangel verbunden.Ja.....es ist wahrlich kompliziert
Hier gehts in 2 Wochen wieder zur Blutabnahme( B12 Kontrolle). Ich habe ein gutes Gefühl. Verdauung und Gewicht sind soweit ok.
LG
-
Zitat
....ich brauche jetzt doch mein Hackebeilchen
...warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Harmann mit dem Hackebeilchen *sing*
Itchy fährt heute auf Sparflamme, er liegt nur im Bad auf seinem Hundehandtuch und bewegt sich nur fürs Allernötigste. Wir waren heute auch nur früh eine Runde und abends gehen wir auch nochmal, für mehr ist er nicht zu haben.
Vorhin kam mir eine Joggerin samt Hund entgegen-bei 35°C.
Dem armen Hund seine Zunge hing fast am Boden...
frühs gab es: 1/2 Hühnerflügel
Abendbrot: Entenherzen, Dinkelflocken, Pastinake, Möhre, Fenchel dazu Thymian, Rosmarin, Salz, und Hanföl.
...als Spätabendsnack hab ich Kokosflocken + Babyfrüchtebrei in Planung -
Zitat
Bah!!!!! ich dachte erst das ist so ne Billigdose aus dem Discouter, dann hab ich gesehen dass es TC ist. Naja kosten würde ich das trotzdem nicht
-
gestern: pansen-blättermagenmix mit den üblichen pülverchen und öl
heute: rindermix mit roter beete und möhren, gurke und pülverchen und öl -
Hallo!
Emily läuft heute auch auf Sparflamme... liegt entweder im Vorzimmer oder neben mir beim Ventilator... draußen waren wir auch nur ganz kurz... Die längere Runde wird es dann spätabends geben...
morgens gabs:
thunfisch aus der Dose mit etwas Öl
Fenchel, Stangensellerie, Möhre
Vollkornnudeln
Kokosflockenabends:
Schweinebauch
rohe geraspelte Möhre und ev. Gurke (muss erst schauen ob die noch ok ist)
Buchweizen-, Dinkelflocken
Seealgenmehl, Salzzwischendurch gab's getrocknete Rehrippen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!