Geheimniskrämerei um Fleischanteil im Trofu

  • Hi
    ich empfinde das die Hersteller mit falschen oder halbwaren Argumenten
    werben.Sie geben ein Frischfleischanteil von sagen wir 73% an wie ein
    Hersteller.Sie werben mit großen Schildern:"Getreu dem Motto,wir sind
    die guten und haben viel Fleisch drin.Wie viel Fleisch ist in so einem Futter
    in der Trockenmasse des Trockenfutters??Auf nachfragen kommen keine
    klarren Antworten nur irgendwelche Umschreibungen.Und schon gar nichts
    schriftliches .Was scheuen die Hersteller??Manche sagen sie wollen die
    Rezeptur nicht preis geben,Hallo,Hallo......Wenn man einen großen Anteil
    Fleisch drin hat ist es ein Verkaufsargument,oder auch nicht wenn wenig
    oder soviel,oder wenig drin hat wie die andern auch.Was sind eure Erkenntnisse warum sagt man nicht wieviel drin ist?Meine Theorie Fleisch
    ist das teuerste am Futter daran wird gespart,das meiste kostet Werbung,
    Lagerung,Transport usw.!Aus wenig viel Geld machen.Gibts da Ausnahmen?
    MFG Freddy

  • Tja, das wüsste ich auch mal gerne, warum die solche Geheimnisse draus machen :ka:


    War vorhin im Tierfuttergeschäft und habe "Markus Mühle" gekauft, weil ich halt hier im Forum und auch so im Internet viel Gutes darüber gehört bzw gelesen habe. Auf meine Frage, was dieses Futter denn so gut machen würde und was denn da alles so genau drin wäre, weil lediglich gesagt wird, WAS drin is aber nicht wie viel...wurd mir nur gesagt, wüsste sie auch nicht, und der Hersteller gibt halt nur die angegebenen Angaben raus. Aber würde schon gut sein, sonst wär's ja wohl ned aufm Markt und sonst wär der Preis auch nicht so hoch.


    Naja....tolle Antwort.. :runterdrueck:

  • Bei manchen Trockenfuttersorten steht von vornherein Fleischmehl (=Trockenmasse) statt Fleisch. Und je nachdem an welcher Stelle das steht, ist mehr oder weniger drin.
    Angabe von exakten Mengen käme in der Tat einer Preisgabe von Rezepten gleich und das wollen die Hersteller natürlich nicht.

  • Also ich hab einen Hersteller mal gefragt wieviel Prozent der Proteinangaben tierischer bzw pflanzlich sind.


    Denn nicht die Menge des Fleiches ist wichtig, sondern der Anteil am Rohprotein.


    Der Hersteller gab zwar keine genaue Angabe preis, aber er garantierte mir, dass der pflanzliche Anteil weit unter 20% liegen würde.


    Das heißt bei 26% Protein sind davon über 80% tierischer Natur.


    Das hat mir eigentlich schon gereicht...


    Sie versprechen mir zudem noch eine Verdaulichkeit von über 94%
    Das bezieht sich wieder auf die Aminosäuren(Proteine)

  • Naja, aber wenn in einem Futter steht, dass ca 4% tierische Nebenerzeugnisse, 4% Reis und 4 % Getreide enthalten sind, dann frag ich mich schon, was in den restlichen 88% drin sind :gruebel:

  • Hi Jessy
    nicht fragen .Die sowas produzieren hoffen auf Leute die nicht lesen können.So ein Futter ist Abfall.Und da wir lesen können und zur Not
    auch mal fragen sind wir im Vorteil.
    In dem Sinne
    Freddy

  • Zitat

    Naja, aber wenn in einem Futter steht, dass ca 4% tierische Nebenerzeugnisse, 4% Reis und 4 % Getreide enthalten sind, dann frag ich mich schon, was in den restlichen 88% drin sind :gruebel:


    oh also so ein Futter mein ich nicht, sowas ist Müll kein Futter...



    Es ist auch soo schlimm.
    Ich arbeite in einem Futterladen und wenn dann Leute kommen und Masterfood oder Nestle kaufen wollen(die jeweiligen marken eben)


    dann dreht es mir echt den Magen um, denn die I... meinen auch noch dass es das beste Futter ist. Nur weil die Firmen viel geld haben...


    naja es schmerzt, aber was soll man machen...
    Rauswerfen kann man sie leider nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!