Frage zur Hüftdysplasie
-
-
Guten Morgen,
ich habe mal eine sehr blöde Frage zu HD, aber so richtig schlau werde ich aus dem bisher gelesenen nicht und wollte mal konkret fragen.
Angenommen, ich habe einen Hund. Der ist mit 18 Monaten HD geröngt worden, Begutachter sagt, Top Hüfte, so soll das aussehen.
Kann dieser Hund dann jemals HD bekommen?
Ist HD angeboren und kann nach dem Auswachsen des Hundes nicht mehr auftreten?
Ich habe es immer so verstanden, dass HD eine Fehlstellung der Hüftköpfe im Hüftgelenk ist und dadurch später Arthrosen etc. auftreten. Also ist es doch eine rein angeborene Sache, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zur Hüftdysplasie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Entstehung einer HD ist multifaktoriell, das heißt, es liegt nicht ausschließlich an den Genen, wenngleich diese einen großen Anteil daran haben. Ernährung und Haltung sind weitere Faktoren, die eine HD beeinflussen können. HD bedeutet ja, dass die Gelenkpfanne den Femurkopf (je nach Schweregrad) nicht mehr umschließt, die Probleme entstehen entweder direkt aus der HD (z.B. der Femurkopf scheuert auf dem Pfannenrand) oder aus den Folgen daraus (z.B. Arthrose im Gelenk). Insofern kann ein alter Hund auch Symptome einer HD entwickeln, weil sich im Gelenk eine Arthrose entwickelt, obwohl er selbst keine HD hat.
Du schreibst nicht, über welche Rasse wir reden - ist der Hund mit 18 Monaten ausgewachsen, dann hat er nach positivem Röntgen auch keine HD. Ist er noch im Wachstum, kannst Du nach wie vor mit passender Ernährung, Muskelaufbau und geeigenetem/wohldosiertem Sport den Hund auf dem Weg zur perfekten Hüfte unterstützen, wenngleich die allermeiste Entwicklung bezüglich der Hüfte in dem Alter tatsächlich schon gelaufen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!