Haarausfall und Heiserkeit - Wer kennt diese Symptome?
-
-
Hey Leute, ich hab ein dringendes Problem: Edit by Mod - wegen rufschädigender Äusserungen editiert. Sie hat gerade erst einen 3 Jährigen Schäferhund bekommen, und nach fünf Tagen zeigte er die selben Symptome wie ihr vermutlich daran (Vor nem Monat oder so) gestorbener alter Hund!!!
Der Schäferhund kriegt jetzt kein Bellen mehr raus, sondern krächzt nur noch, außerdem hat er Haarausfall. Kommt euch vielleicht diese Kombination aus Symptomen bekannt vor? Sind es irgendwelche Chemikalien, oder vielleicht Zwingerhusten kombiniert mit Stressfolgen der Fehlbehandlung? Wassermangel?
Leider wissen wir nicht so viel, da diese Frau (ein bisschen verwirrt) total empfindlich reagiert, wenns um den Hund geht(Wollte die Polizei rufen, als dem armen Tier bei 30° im Schatten Wasser angeboten werden sollte). Ich hoffe ihr habt trotzdem irgendwelche Ideen, die helfen, den armen Schäferhund zu retten!!!
Danke im Voraus. Ich hoffe ich kann morgen noch mit mehr Informationen aufwarten.
Liebe Grüße, Tom
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Haarausfall und Heiserkeit - Wer kennt diese Symptome?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn sie dem Hund kein Wasser zur Verfügung stellt, dann könntet ihr deswegen das Vetamt verständigen und die könnten sich dann auch den Rest mal anschauen.
Allerdings, wie alt war denn der alte Hund, als er starb? Wegen ausgefallener Haare und rauher Stimme würde ich kein Fass aufmachen, wenn der Hund sonst in Ordnung ist, gibt mal Zeiten, da sieht ein Tierchen aus, wie ein gerupftes Huhn... -
Dass der neue Hund die gleiche Krankheit haben soll wie der alte Hund, ist nicht wahrscheinlich. Durch die extreme Wärme, die wir hatten, haben die meisten Hunde noch mal angefangen zu haaren, kann aber auch stressbedingt sein durch den Besitzerwechsel.
Bellt er oft? dadurch kann auch die Heiserkeit herrühren. -
Vorweg was Offizielles: Bitte sei etwas zurückhaltender, was öffentlich vorgebrachte Anschuldigungen gegen die Nachbarin angeht.
Ich hab im Startbeitrag die gröbste Anschuldigung weg-editieren müssen und die Überschrift abgeändert.Die identischen Symptome der Hunde könnten z. B. auf eine chronische Thallium-Vergiftung hindeuten (gehört zu den Rattengiften), da muss die HH noch nicht mal unbedingt was für können, das kann bei Verseuchung von Erdreich genauso vorkommen, wie bei falschem Umgang mit Rattengift oder der Verschleppung von Fraßködern durch Kleintiere.
Hier sind ein paar Infos: http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_057.htm ; in diverser Fachliteratur wird auch die von Dir genannte Heiserkeit erwähnt, als Folge einer Stimmritzen-Lähmung bei Polyneuropathie. Je nach Aufnahmemenge und -zeitraum müssen nicht alle Symptome zutreffen und möglicherweise könnt Ihr auf Distanz nicht alle Symptome überhaupt erkennen.Möglicherweise hat die HH einfach nur Angst, dass jemand ihre Hunde vergiftet und wirkt deshalb so unnahbar und auch so vermeintlich harmlosen Nettigkeiten wie Wassergabe gegenüber abgeneigt? Ich würde Euch auch vom Hof jagen, wenn Ihr mit Wasserschüsseln hinter meinen Hunden herrennt, ohne vorher mal mit mir gesprochen zu haben...

Meine persönliche Vorgehensweise wäre grundsätzlich erst einmal ein Gespräch mit den Betroffenen.
Und ehe man weitere Schritte einleitet, sollte man über das Stadium blosser Vermutungen weit hinaus sein.
Was wisst Ihr denn wirklich ganz genau?
Wisst Ihr, ob der Hund tierärztlich vorgestellt wurde und behandelt wird?
Könnt Ihr das Gelände so einsehen, dass Ihr genau wisst, dass es kein Wasser gibt. Seht Ihr den Hund 24/7 die Woche, um sagen zu können, dass er nicht regelmäßig Zugang zu Wasser bekommt?Man kann übrigens auch den Amtsveterinär aufsuchen, um sich von diesem Tipps und Hilfestellungen geben zu lassen, wie man mit "schwierigen" Menschen umgehen kann in solchen Fällen. Das muss nicht immer gleich in Anzeigen ausarten. Manche Pappenheimer sind ämterseits schon bekannt, das hilft oft schon mal weiter.
Wie auch immer - ich drück Euch die Daumen, dass Ihr Zugang zu der HH findet.
LG, Chris
-
Mal die ganzen anderen Sachen außer Acht zu lassen ...
es könnte auch an der Halswirbelsäule liegen - Fehlstellung evtl. ...
Heiserkeit und Haarausfall (Leber) hängen mit der Halswirbelsäule zusammen -
-
Vielen dank für eure netten Antworten! Wir haben das Veterinäramt eingeschaltet.
Es tut mir total Leid, dass mein Post editiert werden musste, es ist eigentlich klar, dass man keine gemeinen Sachen sagen soll, vor allem: Wer bin ich schon, über Menschen zu urteilen? Danke!Mehr Infos, als dass das Veterinäramt eingeschaltet ist, hab ich leider nicht. Mein Fokus ist jetzt auch eher darauf, deswegen könnten wir den Thread auch schließen. Trotzdem lieb, dass ihr mitgedacht habt, ich denke selbst der Vet wird nichts von Thallium wissen, also bin ich schlauer als vorher.
Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn sich was neues ergibt!
liebe grüße -
Das wäre schön, wenn Du Dich meldest, ob und was beim Veterinär-Amt rumkommt.
Das mit dem Editieren ist nicht tragisch, man vergisst im Eifer des Gefechts nur allzu leicht, dass es das eine ist, sowas im Gespräch zu sagen und das andere, sowas ins Netz zu schreiben, wo jeder es lesen kann und es die nächsten 500 Jahre so stehen bleibt.

LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!