Angst vor der Leine
-
-
Hallo,
Meine Lotta lebt jetzt auf den Tag genau eine Woche bei mir, es läuft auch alles super bis auf eine Sache. Sie hat angst vor ihrer Leine. Ohne diese hört sie aufs Wort ist fröhlich und ausgelassen, aber sobald die Leine angelegt ist, ist sie eingeschüchtert und hört nicht mehr.
Ich habe sie am Anfang erst an der Geschirr gewöhnt, es ihr dran gemacht und sie gelobt und das hat auch super geklappt. Dann habe ich ihr zunächst in der Wohnung mal die Leine angelegt und sie gelobt, die Leine wieder ab gemacht, draußen habe ich sie frei entscheiden lassen wohin sie laufen will, damit sie die Leine nicht als Einschränkung empfindet.Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps was ich tun kann, damit Lotta auch an der Leine Spaß am Gassie gehen hat und auf mich hört, vielleicht bin ich auch nur zu voreillig ?
Vielen Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Angst vor der Leine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde einen Hund, den ich erst eine Woche habe, niemals ohne Leine laufenlassen - egal, ob er sie toll findet oder nicht. Die Gefahr wäre mir viel zu groß, daß der irgendwo erschrickt und dann davonläuft und nie mehr gefunden wird - es existiert ja noch keine Bindung zum Hundeführer, warum soll er dahin zurückkommen, wo ihn irgendwas furchtbar erschreckt hat.
Allerdings würde ich dann versuchen, an der Leine erstmal nur Dinge zu machen, die dem Hund Spaß machen. Leckerli werfen und aufsammeln lassen, mit ihm zusammen irgendwo hinrennen und auch ihn erstmal entscheiden lassen, wo er hinlaufen möchte, damit er die Leine nicht als einschränkend oder gefährlich kennenlernt.
Weiterhin die Leine auch daheim dranmachen, wenn ne Spiel-/Kuschelrunde oder das Füttern anstehen.
Irgendwann wird der Hund dann nicht mehr den Schwanz einziehen, sondern dann kommt ein "Juhu, Leine - jetzt gibt´s Spaß!"
Erst wenn dieser Punkt erreicht ist, würde ich anfangen mit Leinenführigkeit (aber auch nur, indem ich den Hund mit mir mitlocke, nie an der Leine ziehen dabei. Einfach beim Spaziergang mal an einer Kreuzung selbst entscheiden, wo´s entlanggeht, auf dem nächsten Spaziergang an zwei Stellen etc.). Unterordnung bzw. Kommandos würde ich von der Leine unabhängig üben, erstmal daheim, ohne Leine, wenn das sitzt, mal mit Leine - dann aber viel Spaß (Jackpot) mit einbringen. Dann draußen mit Leine, aber nur kurz, dann darf er wieder bestimmen, wo´s entlanggeht.
Also echt ganz langsam und sanft und fließend vom "Hund sagt, wo´s langgeht" zum "Ich führe" übergehen.
Evtl. kannst auch mal ausprobieren (in nem Laden), ob sie auf eine andere Leine ruhiger reagiert, vielleicht ist ihr nur genau an dieser Leine irgendwas ungeheur? ZB Klappern eines Karabiners oder das Material oder so). Dann hätte sich das oben Beschriebene natürlich gleich erledigt ;-)
Du könntest auch versuchen, wie sie reagiert, wenn an dem Halsband die Leine schon dranhängt, wenn Du die Leine ummachst, oder eben die Leine an ein Geschirr dranhängst.
-
Wir sprechen hier aber schon von einem 8 Wochen alten Welpen, oder?
Lass dich nicht davon beeindrucken dass der Zwerg die Leine nicht toll findet. Gehe bis zum Ende
der Leine, hock dich hin, und lock sie zu dir. Und denk daran so ein Welpe kann sich noch nicht
lange konzentrieren also immer nur kurz üben. Auch ohne Leine sollte sie dir in dem Alter folgen,
das solltest du immer und ausreichend belohnen. Auch jeden Blickkontakt den sie zu dir sucht immer
belohnen. Verbal reicht oder mal streicheln, nur dass sie merkt, dass dieses Verhalten gewünscht ist. -
Zitat
Wir sprechen hier aber schon von einem 8 Wochen alten Welpen, oder?
Nein, erst 7 Wochen. Und wenn die Kleine mit 6 Wochen schon ein Geschirr getragen hat - vielleicht findet sie es auch einfach noch zu schwer bzw. hat schon gelernt, dass es zu schwer ist und darum Angst. Wieviel wiegt Lotta denn aktuell?
-
Lotta ist Morgen (Sonntag) 8 Wochen alt und das Geschirr ist kein Problem. Ich habe mit 7 Wochen mit dem Geschirr angefangen und sie wiegt jetzt ca 1700g. Ich habe es gestern schon ausprobiert im Garten mit ihr mit Leine zu spielen und nach anfänglicher Angst hat das auch geklappt, nicht so wie ohne, aber es wird besser.
p.s. Ich lasse sie nur im Garten und auf der eingezäunten Hundewiese ohne Leine laufen.
-
-
8 Wochen alt? Na dann hat es doch Zeit... Geduldig sein
und ganz tolle Erlebnisse wie Hundewiese würde ich gerade eher MIT Leine machen. Leine bedeutet dann "toll, es geht raus" -
Ja gespielt wird jetzt immer mit Leine aber toll findet sie draußen sein nicht
Es ist ihr zu kalt 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!