pflanzliche Heilmittel bei Arthritis
-
-
hallo,
im Urlaub mussten wir mit der 6 jährigen Hündin notfallmässig zum TA. Der stellte einen akuten Schub von Arthritis fest. Nach einer Spritze und 3 Tagen Medikamenten ging es ihr viel besser. Sie ist seither sehr vorsichtig beim ins Auto steigen, hatte aber keinen akuten Schub mehr. Vor dem Urlaub hatte sie auch nie irgendwelche Beschwerden.
Nun habe ich gehört, dass Teufelskralle sehr gut sein soll. Die Trainerin in der Hundeschule gibt ihren Hunden Perna green, diese Tabletten haben einen hohen Anteil an Muschelextrakten.
Habt ihr Erfahrungen mit pflanzlichen Heilmitteln statt chemischen? Was gebt ihr in so einem Fall?
Seit der Ersthund Marco, er hatte Arthrose und bekam dafür Metacam, vor einem Jahr mit 9 Jahren so plötzlich bei Verdacht auf innere Blutungen gestorben ist, habe ich irgendwie kein Vertrauen mehr in chemische Heilmittel.
Katja ist mit 6 Jahren ja eigentlich noch jung.Liebe Grüsse von Karin mit Katja und Janosch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Halli Hallo,
also ich kenne arthrovet plus.
Das ist wohl auch pflanzlich (Lactose, Maisstärke, Brennessel, Löwenzahn, Teufelskralle, Rosmarin, Weich- und Krebstiere, Magnesium Stearat).
Das hilft wohl für Gelenk- und Knochenaufbau....
Hilfreich nach Knochenbrüchen, Abnutzungserscheinungen an Gelenken...Genau geschrieben steht da: .. unterstützt durch seine einzigartige natürliche Zusammensetzung die physiologische Funktion der Gelenke und den Knochenaufbau. Verlangsamt den Älterungsprozess der Gelenke, indem es den natürlichen Ionenhaushalt des Knochengewebes günstig beeinflusst und dem Knochen- und Sehnengewebe wieder Stabilität und Elastizität verleiht.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative (bekommt man allerdings nur beim TA, was aber ohnehin nie verkehrt ist, da man sich dort auch das Okay einholen sollte...). Gleiches wäre noch Traumeel... aber bitte auch hier den TA fragen ;o))
Viel Glück!!!!
Angela
-
vielleicht ist das hier auch interessant. https://www.dogforum.de/ftopic15069.html
mein hund bekommt zur zeit auch arthrovet.
aber ich denke wenn die packung leer ist werde ich es mal mit reinem grünlippmuschelpulver versuchen. -
Hallo
also ich hab gelesen, dass gerade bei den schmerzhaften Arthritis-Schüben Teufelskralle, Mädesüß, Weidenrinde und Brennessel helfen können.
Brennessel füttere ich gerade kurmäßig (ca. 3 Wochen) und was ich feststelle: er ´pullert´ ohne Ende! Das soll ja auch so sein, dass alles ausgeschwemmt wird. Ich möchte aber auch noch gegen den Schmerz was unternehmen, ich weiß nur nicht genau wie ?? (als getrocknete Kräuter oder als Tablette oder Tinktur - aber hier immer nur MIT Alkohol ! Tee kann man ja wohl vergessen. Allesamt super bitter.) Ich meine hier speziell die oben genannten Kräuter.
Kann mir jemand was über die Dosierung sagen? In zu großen Mengen kann das ganze ja auch toxisch wirken.
Und wo kann ich dies kaufen. Habe zwar schon einen Shop entdeckt - aber was stelle ich dann mit den 500 gr Kräutern an???
Viele Grüsse
Carolin -
Teufelskralle gibt es als Kapseln à 250mg, bei einem Körpergewicht von ca. 25 kg werden 250-500mg/Tag empfohlen. Als Kapseln ist das ja gut zu verabreichen.
Werde das bei Katja ausprobieren, anscheinend kann es aber bei Teufelskralle 3 Wochen dauern bis man eine Schmerzfreiheit erlangt, wird als Dauertherapie empfohlen im Internet.LG Karin
-
-
Zitat
Halli Hallo,
also ich kenne arthrovet plus.
Das ist wohl auch pflanzlich (Lactose, Maisstärke, Brennessel, Löwenzahn, Teufelskralle, Rosmarin, Weich- und Krebstiere, Magnesium Stearat).
Das hilft wohl für Gelenk- und Knochenaufbau....
Hilfreich nach Knochenbrüchen, Abnutzungserscheinungen an Gelenken...Hallo Zusammen,
nur mal zur Info.
Eine Arthrose ist eine Abnutzung
Eine Arthritis ist eine Entzündung.
Bei allem, was mit itis endet geht es um eine Entzündung und darum
geht es in diesem Fall.LG Mariannne
-
genau, um den entzündlichen Schub geht es ja. Hierfür möchte ich es erstmal gerne phytotherapeutisch probieren, denn bei Rimadyl ect. landet man noch früh genug.
Weidenrinde und Mädesüß wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.
Weiß jemand wie man die Kräuter verabreicht?
Lg Caro
-
Hallo,
ich habe bei meiner Hündin sehr gute Erfahrung mit Luposan-Gelenkkraft gemacht. Es ist auch vom Preiß/Leistungsverhältnis ungeschlagen. Die Hauptbestandteile bestehen aus der grünlippigen Perna Canaliculus und weiteren pflanzlichen z.B. Kieselgur, Schachtelhalm, Hefe, Seealgen, etc.
Also Natur pur und wie gesagt - nicht nur ich hatte beste Ergebnisse.
Viel Glück und gute Besserung...
Achim & Lotte
-
war mit Katja beim Röntgen. Es handelt sich noch nicht um Arthrose, sondern um eine Entzündung.
Die Ansätze für eine Arthrose sind aber vorhanden, sie wird also sicher in absehbarer Zeit damit zu tun bekommen. Wahrscheinlich ist sie erblich belastet durch Marco, ihren Vater.
Gegen die Entzündung muss sie nun 30 Tage lang Rimadyl nehmen, danach aber damit aufhören, weil dieses Medikament nicht gut für Magen, Nieren und Leber ist.
Man könnte es nach einigen Monaten erneut befristet geben, falls ein neuer Schub auftreten sollte.
Ist die Entzündung nach 30 Tagen nicht weg, was ich nicht hoffe, bliebe noch eine Kontrastmitteluntersuchung der Wirbelsäule zur Abklärung offen.
Habe sie nach Teufelskralle gefragt, das kann ich Katja gerne geben, wahrscheinlich kann ich damit den Beginn der Arthrose hinauszögern.Liebe Grüsse Karin mit Katja und Janosch
-
Gockel mal die Stichworte " kritische Tiermedizin " und " Kaisernatron" ( weiß nicht, ob ich den link hier reinsetzten darf...)
Und überhaupt Kaiser Natron und Hund .
Das Zeug steht bei uns nun auch ( FCP links und rechts, IPA rechts, schwere HD links, mittlerer HD rechts..
) und selbst ich werde mit meinem Bewegungsapparat
es auch probieren probieren.
Man gibt wohl 1-2 mal tägl. " eine Prise " übers Futter. Es geht um den Säure -Basen -Haushalt im Körper.
Alles gute euch ! M - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!