Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Zitat

ausserdem, wie erklärst du dir die anatomisch anders aussehenden nasen von afrikanern, oder mexikanern. sind auch platter..kriegen diese menschen automatisch schlechter luft?

Die Nasenlöcher von Afrikanern oder Mexikanern sind meines Wissens genauso groß/rund wie bei den Europäern.
    Die Nasenlöcher einer englischen Bulldogge oder die von einem Mops sind aber im Vergleich anderer Hunderassen sehr verengt.

• Zitat

ausserdem, wie erklärst du dir die anatomisch anders aussehenden nasen von afrikanern, oder mexikanern. sind auch platter..kriegen diese menschen automatisch schlechter luft?

Zwischen einer anatomisch anders aussehenden Nase und verengten Nasenlöchern besteht für mich ein Unterschied. ;)

• die nasenlöcher der verschiedenen menschentypen sind nicht nur anatomisch anders, sondern auch vom aussehen...aber wurscht.

ja plattnasen oder sp haben verengte nasenlöcher, was aber nicht pauschal und immer bedeutet diese hunde sind eingeschränkt oder krank!

• Jeder Hund mit verengten Nasenlöchern kriegt durch die Nase weniger Luft als einer mit offenen Nasenlöchern.
    Hunde können gut durch den Mund atmen und gleichen das damit normalerweise ganz gut aus (wenn nicht innen auch noch was verlegt oder verengt ist). Deswegen können einzele Hunde mit etwas weniger extremer Anatomie das ganz gut kompensieren. Das heißt nicht, dass das als normal und unbedenklich anzusehen ist.

Mit persönlicher Meinung und nicht gefallen hat das nix zu tun, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass es verwerflich ist Hunde mit verengten Nasenöffnungen zu züchten und es mir auch vom Aussehen her nicht gefällt.

Bei einem Rohr (nix anderes ist so ein Atemweg ja, es ist egal ob die Röhre aus Fleisch oder aus Beton ist) dessen Durchmesser um die Hälfte verringert wird, erhöht sich der Strömungswiederstand um das 16-fache. Die Verringerung des Durchmessers eines runden Leitungsquerschnitts um 10% verringert den Volumendurchfluss um satte 34%. 10% weniger Nasenlochdurchmesser = 1/3 weniger Luft pro Atemzug bzw, um das auszugleichen, Erhöhung des Unterdruckes beim einatmen durch mehr Kraftaufwand, was dann bei Rassen mit entsprechender Disposition (wozu der Shar Pei meines Wissens nach nicht gehört?) wieder Trachealkollaps und Aussackung/Erweiterung der Larynxtaschen begünstigt.

Und ja, ich geb zu, die Zahlen hab ich auf Wikipedia nachgeguckt, so fit in Physik bin ich dann doch nie gewesen, aber der Grundsatz an sich: "Relativ kleine Veränderung des Durchmesseres einer Röhre bewirkt breits relativ große Veränderungen am Durchflussvolumen" war mir noch geläufig, irgendwelche Spuren haben 2 Pflichsemester Physik dann doch hinterlassen. Nennt sich Hagen-Poiseuille`sches Gesetz: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille

Unter "stenotic nares" findet sich bei Googel jede Menge Zeugs, sowohl Text- als auch Bildersuche sind interessant.
    Den Text find ich z.B. auf deutsch ganz informativ und gut erklärt:
    http://www.vetzentrum.ch/filea…nloads/Brachycephalie.pdf

Es bilde sich jeder seine eigene Meinung, ich sag da in diesem Thread nix mehr zu.

• Aber auch bei Menschen gibt es solche, mit größeren und solche mit kleineren Nasenlöchern. Ich habe jetzt noch nie etwas davon gehört, dass die Größe der Nasenlöcher beim Menschen nun ausschlaggebend ist für dessen Atmung.

Alle sind sich ja einig: Es ist wichtig, dass gesundheitliche Einschränkungen bei ALLEN Rassen beim Züchten korrigiert werden sollten, auch wenn die Optik darunter leidet, denn Gesundheit geht vor, ganz klar.

"Schön" darf man Plattnasen aber dennoch finden. ;)

• Zitat

also ich sehe da kein problem mal länger als 5 minuten durch eine zugedrücktere nase zu atmen. und nu was sagt das aus?

Echt jez?
    Ich krieg schon nach den ersten Atmenzügen irgendwie Luftnot wenn ich den Mund net mit anschalt :lepra: . Kommt schon extrem wenig Luft durch. Vorallem weil ich mehr einatmen will als ich kann.

Ich weiß net ob's net eine Sache der Gewöhnung ist (wenn ich damit auf die Welt komm organisiert sich der Körper ggf.anders wie wenn mir das erst nachträglich passiert), aber ich kann mir schon vorstellen das Hunde mit Schlitzen als Nasenlöcher beeinträchtigter sind als welche mit runden oder weit geöffneten.
    Mein Vermehrerkerle hat GsD runde und große Löchlein, yippieh ^^. Ob das Gaumensegel oder was andres für's extreme Schnarchen verantwortlich sind lass ich jez im Frühjahr mal gucken.

edit: zu meiner Pei-Welpen-Frage von weiter vorn weiß keiner weiß? Also warum speziell der zweite Rüde so extrem unfaltig im Gegensatz zu seinen Geschwistern ist?

• edit: zu meiner Pei-Welpen-Frage von weiter vorn weiß keiner weiß? Also warum speziell der zweite Rüde so extrem unfaltig im Gegensatz zu seinen Geschwistern ist?[/quote]

Naja, die Eltern sind ja auch sehr unterschiedlich, ich denke, bei dem einen ist halt eher der Vater durchgeschlagen. Im übrigen geht das "Faltenwachstum" auch erst ab der 4. Woche los, vorher sind alle Welpen relativ glatt.

• Zitat

also ich sehe da kein problem mal länger als 5 minuten durch eine zugedrücktere nase zu atmen. und nu was sagt das aus?
    in all den jahrzehnten in denen eine platte nase gezüchtet wurde (mal mehr mal weniger extrem) hat sich der körper eines hunde drauf eingestellt und erfährt sicherlich nicht dieselbe einschränkung, wie ich die das 5 min. lang macht.

a) Echt, das macht dir nichts aus? Ich hab grad Schnupfen und HASSE das Gefühl. Ich kann's kaum erwarten, bis meine Nase wieder frei ist und ich wieder richtig Luft kriege.

und

b) Aber die schrägen 'Hecks' der DSH sind ja auch über Generationen hinweg entstanden, ebenso die extremen Falten. Also alles kein Problem, weil die Körper dran gewöhnt sind? Find ich eine spannende These. Ich stelle es mir aber schwer vor, sie zu belegen.

• Zitat

Echt jez?
    Ich krieg schon nach den ersten Atmenzügen irgendwie Luftnot wenn ich den Mund net mit anschalt :lepra: . Kommt schon extrem wenig Luft durch. Vorallem weil ich mehr einatmen will als ich kann.

Bei mir genauso, ich kriege da sofort den Zwang den Mund zu öffnen. Finde das richtig unangenehm auch nur ein paar Atemzüge so zu nehmen.

Wenn man sich dann das Ganze unter körperlicher Belastung vorstellt ist das ja nochmal extremer.

Es ist doch logisch, dass verengte Nasenlöcher nicht so gut sind wie größere, runde, freie Nasenlöcher? :???:

Wenn ich die Nase verstopft habe und sie dadruch ,,verengt" ist bekomme ich ja auch weniger Luft.

• Zitat

Naja, die Eltern sind ja auch sehr unterschiedlich, ich denke, bei dem einen ist halt eher der Vater durchgeschlagen. Im übrigen geht das "Faltenwachstum" auch erst ab der 4. Woche los, vorher sind alle Welpen relativ glatt.

Würdest Du jez sagen die Fotos sind aus unterschiedlichen Altersstufen? Oder dürften die gleich alt sein?
    Ich kenn mich mit Peibabys net aus ^^ Ich hab keine Ahnung wann die in etwa wie aussehn müssten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!