Verträglichkeit von Hunden mit anderen Tieren

  • Liebe Fories,

    ich bin es ja nun schon gewöhnt, zwei meiner Beagle erfolgreich bei der Therapie Angst gestörter Laborbeagle einzusetzen (als eine Therapiemaßnahme neben anderen).

    Ich kenne es auch nicht anders, als dass unsere Beagle, Bloodhounds, Francais Tricolore und Grand Anglo Francais Tricolore seit Jahren mit Katzen zusammen wohnen und zu Beginn von unserer EKH Jule, der Leitkatze (vom dänischen Bauernhof) eingenordet werden. Jule liegt noch heute mit 12 Jahren unangetastet schlafend im Arm der Hunde. Früher, als mein geliebter Revierkater Paul (Ragdoll, 8 Kg, Herrscher über 5 Straßen) noch lebte (er starb an den Spätfolgen eines Luftgewehrschusses ins Rückgrat), hat er die Hunde bei Einzug in die Ecke gedrängt und verprügelt und alle ohne Ausnahme haben ihm über Jahre den Kopf und die Ohren lecken und säubern müssen. Wenn nicht, gab es Senge. Bei unserer Maine Coon Giesel (8 Kg) laufen die Hunde gleich weg. Die schleppt aber auch Tauben und Kaninchen an und killt Ratten, Teichfische und Maulwürfe.

    Faszinierend finde ich aber, dass wir seit 3 Wochen zwei Hühner haben, Orpington - Hennen, eher groß, sehen aus wie Queen Victoria in grau und schwarz. Bisher kannte ich nur eher hektische Rhodelander und Vorwerkhühner. Die Orpingtons schreiten eher als dass sie weg rennen und sind viel ruhiger. Die Beagle ignorieren und meiden die Hühner, die französischen Hunde haben kurz gecheckt und beschlossen, dass dies nicht ihr Beuteschema ist, die Bloodhounds haben dezent geschnuppert. Nach 3 Tagen Eingewöhnung schlafen die Hühner am liebsten tagsüber bei Bluthündin Shania (wenn sie nicht scharren, fressen und picken). Ich wette sogar, sie würden sie schützen, wenn ein Raubtier kommt, weil sie zur Meute gehören und den Familiengeruch haben.

    Fazit: Briten verstehen sich überall.

    Freundliche Grüße

    Geronimo

    PS: Kennt Ihr auch Beispiele von solch friedvollem Zusammenleben über die Tierarten hinweg ?

  • So viele verschiedene Tiere haben wir nicht.
    Aber unser Aussie Lucy ist groß geworden mit einem Meerschweinchen (Hanni) und einem Zwergkaninchen (Nanni).
    Sie hat sie als ihre Herde adoptiert, die sie als Hütehund, aus Ermangelung an Schafen, nun immer im Garten bewacht.
    Es ist ein Bild für die Götter :D

  • In der Schäferei, in der ich mal gearbeitet habe gab es einen einsamen Hahn. Die Hühner waren wohl irgendwann nach und nach dem Fuchs zum Opfer gefallen und der Hahn hatte sich retten können. Also lief er alleine herum und klaute das Hundefutter aus dem Napf (mein armer Racki hat sich nicht getraut es zu verteidigen, also musste ich beim Füttern immer daneben stehen...)

    Aber in der Lammzeit war der Gockel glücklich:
    Er hat dann kurzerhand die ganze Schafherde zu seinen Hennen ernannt, hat sie verteidigt (zum Glück nicht zu vehement und hat im Stall bei ihnen geschlafen. Als ich ihn so stolz bei seinen "Hennen" gesehen habe, habe ich durchgesetzt wieder ein paar Hennen für ihn anzuschafen. Wir haben den Hühnerstall aufgeräumt den Auslauf gesichert und irgendwann hatte der Hof wieder eine idyllische Schar glücklicher Hühner! Und der Hahn hat sich sehr schnell umorientiert, er wusste schon wo sein Platz ist.

  • Unser Hund verträgt sich gut mit unserem Graupapageienhahn und kam auch mit dessen Pertnerin zurecht. Nachdem diese leider unerwartet verstarb, zog eine neue Graupapageiendame ein und die kann unser Hund gar nicht leiden. Das ist seit gut einem Jahr eine schwierige Zeit, da der Vogel den Hund necken will, der sich aber gerne den Vogel schnappen würde.
    Oft muss Toto daher bei Freiflug ins Körbchen. Der Graupapageienherr setzt sich dann meist neben ihn und redet ihm gut zu, während Madam herumtobt - und von mir daran gehindert wird, den Hund aufzusuchen.
    Der GPMann ist nämlich mit seiner neuen Dame auch noch nicht so richtig grün, sie hat ihm zuviel temperament. Gelegenheit zum aussuchen aus einer Gruppe hatten wir leider nicht.
    Da hält sich Charly ab und an lieber an den Hund.
    Viele Grüße

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!