Bindehautentzündung - Behandlung ok?

  • Hallo ihr lieben!

    Wir waren am Sonntag mit Sally beim Hundestrand. Seit dem hatte sie ein leicht gerötetes und leicht tränendes Auge.

    Aus Angst, dass es schlimmer wird, bin ich heute zum Tierarzt. Erst hat Sally eine Flüssigkeit in die Augen getropft bekommen, um die Hornhaut auf Schäden zu untersuchen. Davon wurden die Augen ganz grün schimmernd und die Flüssigkeit lief anschliessend durch die Tränenkanäle aus der Nase raus. (sehr merkwürdig sah das aus). Dann hat die Ärztin eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Sally hat jetzt antibiotische Augentropfen "Tiacil" bekommen, 4 Mal täglich in beide Augen für 5 Tage lang dazu noch Schmerzmittel Rimifil für 3 Tage.

    So eine Therapie habe ich bisher noch nie gehört bei einer simplen Bindehautentzündung. Sie hat schliesslich ein leicht gerötetes Auge und kein vereitertes etwas.... :/

    Bin ich da mit meiner Skepsis falsch?

  • Deine Tierärztin will vielleicht auf sicher gehen. Immerhin wird aus einem geröteten Auge auch schnell ein vereitertes.
    Das AB würde ich nicht absetzen und weiter tropfen, vor allem weil sich sonst resistenzen gegen das AB bilden können.
    Ob ein Schmerzmittel nötig ist kann ich nicht sagen, der TA wird schon wissen was er tut.

  • @ Daisylein

    Wenn nur ein Auge betroffen ist, dann ist der Verdacht auf Schädigung der Hornhaut wirklich eher da!
    Braucht der Hund jetzt etwa ob der Behandlung Schmerzmittel?


    Wir haben damals vom Tierarzt Dexamytrex bekommen, da waren aber beide Auge leicht gerötet und etwas eitriger Ausfluss (Bindehautentzündung) - wir sollten des 3x am Tag geben und dann auch paar Tage weiter nach abklingenden Symptomen, das war in 5 Tagen erledigt und das gleiche Mittelchen hat dann meinen Tochter bekommen, weil sie sich beim Hund angesteckt hat.
    Da ich jetzt zurück zu Naturheilmitteln geh, geb ich immer drei Kügelchen Euphrasia wenn ich seh sie hat so leichte Anzeichen von Rötung- das scheint bei Hunden mit großen Augen sehr normal zu sein und durch Salzwasser oder Zugluft extrem gefördert…
    Ich hab gelesen man kann auch Silberwasser geben, das hab ich aber noch nicht ausprobiert!

    Gute Besserung!

    LG

  • Danke für eure Antworten. Habe ein bisschen gelesen und es scheint wohl so zu sein dass eine Bindehautenzündung beim Hund recht schmerzhaft sein kann, daher auch das Schmerzmittel.

    Ich werde natürlich nichts absetzen und morgen zur Kontrolle hinfahren. Ich war bisher wohl bei einer weniger engagierten Tierärztin. Die hatte auch die Giardien nicht recht in den Griff bekommen. Die neue die wir jetzt haben, scheint um einiges engagierter zu sein und als positiver Nebeneffekt sogar günstiger. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!