Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Wir sind viel, viel, viel weiter gekommen.

Nudeln, Ei
    Karotten, Zucchini, Feldsalat
    Apfel, Banane
    Pute, Ente, getrocknete Geflügelteile
    3-6-9 Öl, Seealgenmehl

Inzwischen sind die Tierärztin und ich der festen Überzeugung, dass Zoi auf Wiederkäuer (somit auch Rind/Kalb, Ziege/Zicklein, Schaf/Lamm) reagiert. Dementsprechend gibt es auch keine Milchprodukte mehr für sie.
    Wenn wir das jetzt langsam steigern können, empfinde ich es als sehr angenehm.

@Arni1411 das klingt echt mühseelig bei euch :(

• Mühselig, ja das trifft's so ziemlich. Ich bin auch echt am Überlegen ob ich zuerst jetzt ein Gemüse versuchen soll anstatt eine neue Proteinquelle...

Dafür hört sich das bei euch ja echt nicht schlecht an. Super, muss (bzw soll!) ja nicht bei allen so blöd laufen und der Hund ein Montagsmodell sein ;)

• Hallo an alle hier eine Info von mir zum Mutmachen nicht aufgeben bitte.
    Ich weis es ist mühselig aber nachdem Lino lange Zeit nur Kaninchen mit Dinkel und Kürbis vertragen hat und wir lange bei nur Kaninchen blieben kann ich euch berichten das er ein fast normaler Hund geworden is.
    Es hat allerdings 1 Jahr gedauert
    doch nun geht a mal Huhn (in kleinen Mengen zwar nur aber immerhin).
    Ein Vorteil war das ich die eine Fleischsorte gefunden hab die er einfach verträgt (Kaninchen).
    Ausserdem möchte ich euch ermutigen vielleicht nicht die schwer zu besorgenden Exoten wie Känguru udgl. zu besorgen sonden ans Schwein zu denken.
    In unseren Breiten gibts alles vom Schwein es ist nicht teuer und in keinem Futter in Mengen enthalten.
    Auch an die die verzeifeln ein Wort auch wenn Ihr nur weniges gefunden habt das vertragen wird sobald der Bedarf abgedeckt is an dem was der Hund braucht past es doch.
    Lino und Pico werden gemischt ernährt das heißt
    es gibt viel gekochtes (auch Menschenessen) etwas aus der Dose oder Roh und a TF.
    Als natürliches Hilfswerk gibts bei mir Tiermoor (a Bokashi soll toll sein).
    Lino hat am Schlusss bevor wir herausgefunden haben was fehlt dauernt Durchfall und erbrechen gehabt das sich am ende trotz spezialfutter vom TA und diversen Mendis und Spritzen nur mehr kurzfristig aufhalten lies.
    Der Tag wo nur mehr 1 Tag ruhe war trotz allem hat mir die Augen geöffnet und ich hab mir nen anderen TA gesucht. lg PicoLinouAlexandra

• Butterschmalz

In dieser Woche möchte ich Stollen backen. Dafür brauche ich Butterschmalz. Butterschmalz ist reines Fett- ohne Eiweiß.
    Dafür wird Butter 1/2 h bei schwacher Hitze erhitzt. Das Eiweiß setzt sich unten in weißen Flocken ab. Das reine Fett lässt sich nach längerer Erhitzungszeit oben einfach abschöpfen. Wenn eine halbe Stunde nicht ausreicht, dann einfach noch ein bisschen weiter erhitzen.Die größte Stärke bei meinen Kochplatten ist 12- für die Herstellung von Butterschmalz wähle ich 4. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel reines Fett in einem Stück Butter ist. Das ist echt wenig.

Reines Fett löst keine Allergie-Symptome aus.. Schnegge verträgt reines Butterschmalz- selbst hergestellt. Auf Rind reagiert sie sonst extrem- schon bei einem Krümel.

Vielleicht ist das ein Tipp für alle, die noch nicht wissen, welches Fleisch ihre Hunde vertragen, und die Ihren Hunden etwas Fett zukommen lassen wollen.

Liebe Grüße!

• Seit 30. Oktober gibt's hier Hokkaido mit zu den Kartoffeln.
    Herr Hund fährt voll drauf ab :bindafür:
    Bis jetzt konnte ich keine Verschlechterung feststellen. Ich glaub aber Kratzen wird er sich immer mehr als so manch anderer Hund :tropf:

• Kürbis is toll (wird hier a gern gefressen) wirkt allerding ganz leicht weichmachend.
    Was geht bei euch jetzt slles zum fressen?

• Renntier stell ich mir schwierig vor alles abzudecken...
    gibts da ein pulver zur nahrungsergänzung dazu?

• Es gibt einen Innereienmix vom Tierhotel, da ist Niere und Lunge und noch was mit drin. Von Haustierkost gibt's mittlerweile Rentierleber.
    Das gibt's eben zusätzlich zum "normalen" Fleisch. Nur Knochen gibt's keine vom Rentier.

• Noch immer alles außer Wiederkäuer. Milch geht in "gebackener Form" definitiv.
    Jetzt starten wir mit Kaninchen & Pferd als weitere Quellen...

Da ja auch sie Flohspeichelallergie im Raum stand, werde ich übermütig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!