Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Also im Nachgang quasi?

Oh, das ist eine tolle Idee! Ja, dann würde ich es auch so machen, dass der lose Reis erst ganz weich gekocht wird (man darf es mit der Kochzeit ruhig übertreiben), dann ein mal abgießen (wobei wir auch oft Quellreis essen und der Hund davon dann auch bekommt, kippt also keiner tot um von) und dann noch mal mit dem Fleisch zusammen kochen. Wenn man es dann noch abkühlen und somit ziehen lässt, saugt der Reis meist den gesamten Fleischsud auf. :gut:

• Ja ich meinte im Nachhinein. also erst das Fleisch garen und dann mit der Brühe den Reis garen.

Ich mach das z.B. auch für mich gerne dann schmeckt der Reis nicht so fad.

Ich würde den allerdings nicht vorher kochen, aber wie gesagt von Ausschlußdiät habe ich keine Ahnung

• Ich habe das mit dem vorher kochen vorgeschlagen, weil sie das Reiswasser ja wegschütten möchte und das Fleischwasser verfüttert werden soll. So wie du es vorschlägst, geht es aber genausogut.

• @Arni1411 Hattest du schon Wild, Ziege und Schwein ausprobiert?

Auf die Knabbersachen vom Hirsch hatte er mit Blähungen reagiert, daher hatte ich das erstmal für uns ausgeschlossen. Schwein hat er ganz früher mal Ohren bekommen, da kann ich mich an nix besonderes erinnern, wollte es jetzt aber erstmal mit Rohfleisch probieren und das würde ich mich bei Schwein nicht trauen ;)
    Ziege steht hingegen als nächstes auf meinem "Plan" ;)

• Wir sind raus mit Ziege. Geht weiter an die Katzen :pfeif:
    Unsere Tierärztin warf in den Raum ob Zoi allgemein Probleme mit Wiederkäuern als Proteinquelle haben könnte(!), da sie bereits auf Lamm und Rind reagiert hat.
    Auf Ziege nun ganz extrem nach vielen Leckerchen beim Clickern mit Durchfall, Erbrechen und ganz schwankend: völlig aufgedreht oder zu nichts zu gebrauchen :headbash: ...

• Das ist natürlich Mist... Aber wenn ich mal fragen darf, wo hast das Fleisch denn her? Steht ja evtl bei uns als Nächstem auf'm Plan ;)

Bei uns läuft es grad recht gut. Nach dem Alaska-Seelachs war der Juckreiz aber so schlimm, dass Arni ein paar Tage ganz niedrig dosiert Prednisolon bekommen musste :/ davon hat er sich wieder gut erholt. Man merkt grad richtig, dass er endlich wieder fitter wird. Am Anfang als es mit der Allergie so schlimm war, war er echt am Ende. Eben auch entweder kurz total aufgedreht und dann aber wieder total schlapp. Das ist jetzt ausgeglichener, das Fell wächst weiterhin nach und bekommt allmählich auch wieder Glanz uuuuund er hat endlich fast wieder sein Ausgangsgewicht :dafuer:

• Gios Ausschlussdiät verläuft super. Bisher verträgt er nur Ziegenkäse und zu viel rohes Fleisch nicht. Sein Speiseplan ist mittlerweile ganz schön lang geworden :hurra:

Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr auch bald alle das Passende findet.

• Das ist natürlich Mist... Aber wenn ich mal fragen darf, wo hast das Fleisch denn her? Steht ja evtl bei uns als Nächstem auf'm Plan ;)

Von Elbe Elster, die haben eigentlich immer Ziege im Angebot, richtig stückelig, sehr sehr schön. Dort bestelle ich zwangsweise immer, weil die Katzen ja Stücke bevorzugen. Haben Fett, Leber, Fleisch und Lunge eigentlich immer parat (produzieren jede Woche, man muss halt zeitig bestellen) und Herzen/Niere eben selten, da sie für 500gr eben vieeele Ziegen brauchen.

Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr auch bald alle das Passende findet.

Dankeschön.

Da weder die Tierärztin noch ich mit dem Zustand und Output zufrieden waren gibt es heute lediglich Nudeln mit gekochtem, untergemischten Ei, alle 2 Stunden eine Miniportion. Morgen kommt dann Karotte dazu.
    Bisher beste Verträglichkeit - sie frisst (ist traurig, weil so wenig) und hat keinen Drang raus zu müssen. Kein Kratzen/Beißen, kein Pupsen, kein vermehrtes Aufstoßen, kein Sodbrennen...
    Mit Wiederkäuern und Milchprodukten (würde sich mir erschließen) als Unverträglichkeit wäre ich vollstens zufrieden :pfeif:

Da leichtverdaulich und die Vermutung auf Wiederkäuern liegt gehts dann mit Pute weiter. Fleisch, Haut/Fett, Leber, Mägen, Herzen, Hälse, als auch getrocknetes Knabberzeug von Elbe Elster liegt bei 40€ für einen Monat.
    Und ich denke, wenn Geflügel gut geht, sind wir toll dabei. Ich reduziere die Fleischmenge im Vergleich zum Barf (dort waren es 70/30) und jetzt sind es mehr so Richtung 60/40, ebenfalls gekocht (bis auf Knochen), sodass die Magensäure nicht "überläuft".

Gerade wird der Magen mit CanikurPro wieder an die richtige Stelle gepflanzt :gut:

• Ich trau mich momentan garnicht in der Ausschlussdiät weiter zu machen. Nach dem letzten Disaster mit Alaska-Seelachs bin ich jetzt schon wieder 8 Wochen nur bei Rentier. Dafür gibts von Haustierkost mittlerweile auch Leber vom Rentier. Der Herr frisst's auch mittlerweile ;) Anfangs wurde die fein säuberlich aussortiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!