Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Gefüttert werden nur die Komponenten, für die du dich entschieden hast. Wenn du dich z.B. für Ziege und Buchweizen entscheidest (ist jetzt nur mal ein Beispiel, dir stehen im Moment alle Türen bezüglich der Futterkombinationen offen!), darf auch keine Kartoffel zugefüttert werden, kein Keks, kein Apfel, nichts! Du weißt sonst leider nie, woher die Reaktionen kommen. Bei der Ausschlussdiät ist Konsequenz wirklich ein ganz entscheidender Faktor. Bist du in der Ausschlussdiät nicht konsequent, wirst du damit scheitern.

  • Zitat

    Gefüttert werden nur die Komponenten, für die du dich entschieden hast. Wenn du dich z.B. für Ziege und Buchweizen entscheidest (ist jetzt nur mal ein Beispiel, dir stehen im Moment alle Türen bezüglich der Futterkombinationen offen!), darf auch keine Kartoffel zugefüttert werden, kein Keks, kein Apfel, nichts! Du weißt sonst leider nie, woher die Reaktionen kommen. Bei der Ausschlussdiät ist Konsequenz wirklich ein ganz entscheidender Faktor. Bist du in der Ausschlussdiät nicht konsequent, wirst du damit scheitern.


    Ja stimmt. Ok. Danke für deine tollen Tipps.
    Ich denke wir fangen erstmal mit einer günstigen Fleischssorte an, die man auch immer bekommt. Wenn ich jetzt Schwein füttern möchte, gekocht natürlich, was genau darf ich dann füttern? Quasi alles was auch für den Menschen gedacht ist oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Tendiere also für den Anfang zu Schwein, Lamm, Geflügel, da ich denke die sind am einfachsten zu beschaffen. Mit welchem Lieferanten hast du da gute Erfahrung gemacht?


    Zu der anderen Komponente: könnte man auch Haferflocken nehmen?


    Und in welchem Verhältnis gibt man das dann? Also wieviel Fleisch, wieviel Kohlenhydrate?


    Hoffe das ist ok das ich dich hier so ausquetsche. :ops:

  • Hallo,


    klar ist es okay, dass du mich so ausquetschst - sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet. ;)


    Ich würde entweder Schaf/Lamm oder eine Geflügelsorte (Ente, Gans, Pute, Huhn) verwenden und Schweinefleisch eher später irgendwann zugeben, für die alleinige Fütterung finde ich es nicht so geeignet.
    Nun bin ich dir allerdings bei deiner Auswahl nur eine bedingt große Hilfe, was Bezugsquellen angeht, weil ich (außer einem Schnellschuss mit Bio-Pute aus dem Supermarkt) kein Geflügel bei Ebby getestet habe, Schwein mittels Bioresonanz bei Ebby ausgeschlossen wurde (da das Ergebnis auch im Bezug auf Weizen, Mais und Soja und einige andere Sachen stimmt, habe ich mir einen Test mit Schweinefleisch gespart) und Ebby auf Lamm reagiert - und hier habe ich lediglich Bio-Lammfett probiert... Es gibt im Barf-Bereich mehrere Threads, in denen es um Bezugsquellen geht, vielleicht fragst du da mal an bzw. durchsuchst die Links. Ansonsten schau mal bei http://www.futterfleisch-sachsen.de/ , mit Lamm sieht es da eher dürftig aus, aber Pute und Hühnchen findest du da.


    Du kannst grundsätzlich alle Teile füttern - außer den Magen / Pansen, da sich hier Rückstände befinden, auf die dein Hund reagieren kann.


    Man könnte auch Haferflocken nehmen, ja.


    Wie viel wiegt Lola denn?
    Es gibt verschiedene Empfehlungen zu den Futtermengen während der Ausschlussdiät - mir persönlich waren sie alle zu fleischlastig. Ich habe von Anfang an deutlich weniger Fleisch gefüttert (und Ebby's Kreatininwert ist dennoch ganz deftig in die Höhe geschossen) und dafür mit Kohlenhydraten und später mit Fett (die die's verfolgt haben werden sich jetzt denken... :lachtot: ) aufgestockt.


    LG
    Shalea

  • Zitat

    Hallo,


    klar ist es okay, dass du mich so ausquetschst - sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet. ;)


    :roll:


    Ich habe einen Fleischlieferanten hier vor Ort gefunden. :rollsmile: Ist mit Auto keine 5 Minuten. Dort bekomme ich Rind, Schwein und Geflügel. Lamm muss ich noch in Erfahrung bringen. Man könnte mir da auch Innereien besorgen. Preise bekomme ich heute, aber hab schonmal den Hinweis bekommen das es wesentlich günstiger sein wird als bei anderen. Ist ein Fleischer, wo wir auch immer Grillfleisch kaufen und das ist auch mit Abstand das günstigste UND beste!


    Zitat

    Schwein mittels Bioresonanz bei Ebby ausgeschlossen wurde (da das Ergebnis auch im Bezug auf Weizen, Mais und Soja und einige andere Sachen stimmt, habe ich mir einen Test mit Schweinefleisch gespart) und Ebby auf Lamm reagiert - und hier habe ich lediglich Bio-Lammfett probiert...


    Hat dieser Bioresonanztest so klare Ergebnisse geliefert? Mir kam das so vor bei dem Gespräch mit der TÄin, dass die Ergebnisse die ganz aussagekräftig sind. :???:


    Zitat

    Wie viel wiegt Lola denn?
    Es gibt verschiedene Empfehlungen zu den Futtermengen während der Ausschlussdiät - mir persönlich waren sie alle zu fleischlastig. Ich habe von Anfang an deutlich weniger Fleisch gefüttert (und Ebby's Kreatininwert ist dennoch ganz deftig in die Höhe geschossen) und dafür mit Kohlenhydraten und später mit Fett (die die's verfolgt haben werden sich jetzt denken... :lachtot: ) aufgestockt.


    Lola wiegt 18kg. Wobei sie noch 1kg vertragen könnte.


    Ihr Blut wollte ich anfänglich regelmäßíg prüfen lassen um auszuschließen das sie irgendwo einen Mangel hat.


    Tiefkühlschrank ist organisiert, Fleisch kann ich kurzfristig bekommen, Kohlenhydrat werde ich erstmal Haferflocken ausprobieren, weil man die ja überall bekommt.


    Ist es eigentlich besser roh zu füttern oder das Fleisch zu kochen?

  • Hallo,


    die Futtermittel, die bei Ebby in der Bioresonanzanalyse angeschlagen haben, verträgt sie definitiv nicht (beim Schwein kann ich's nicht sicher sagen, beim Rest schon). Die Bioresonanzanalyse hat uns eine erste Richtung vorgegeben, dennoch war die Aussschlussdiät unvermeidbar.
    Hat deiner TÄ von der Bioresonanzanalyse oder von einem Bluttest geredet, bei dem nach Antikörpern gesucht wird?


    Ob du das Fleisch kochst oder lieber roh fütterst, bleibt dir überlassen.


    Die ganzen gewolften Hähnchen wirst du insofern von der Liste streichen müssen, weil da ziemlich sicher Hühnermägen verarbeitet wurden, es bleiben dann folgende Produkte übrig: Hähnchenherzen, Hähnchenhälse am Stück (zur Deckung des Ca-Bedarfs, würde ich jedoch nicht täglich füttern), Hähnchenrücken gewolft. Wenn du beim Tierhotel bestellen willst, würde ich auf Pute zurückgreifen, denn das, was die an Hühnchen zu bieten haben, ist potentiell weniger gut geeignet (kaum Muskelfleisch) - von den Putenprodukten kannst du auch alles füttern. Ich würde in der Anfangszeit hauptsächlich auf Putenfleisch in Stücken zurückgreifen und ab und zu Putenherzen zufüttern.


    Füttern würde ich Lola 250g Fleisch und mindestens 100g (aufgekochte und ausgequollene) Haferflocken - vermutlich musst du bei den Haferflocken bald noch aufstocken...


    LG
    Shalea

  • Wow! Ich habe den Bericht von dir gerade durch Zufall entdeckt und bin wirklich begeistert! Wahnsinn was du dir für eine Mühe gegeben hast! :gut:
    Wir stehen mit Maddox eventuell auch gerade vor einer Ausschlussdiät. Er hat seit Welpenalter Probleme mit den Ohren die anfangs aber nicht so schlimm waren. Nach einem Futterwechsel wurde es immer schlimmer er hat starke Ohrenentzündung die Ohren stinken und sind voll mit braunem Zeug. Er hat es sich leider auch schon oft Blutig gekratzt :( : Außerdem kaut er sich ab und an an den Pfoten und hat schleimigen Ausfluss aus den Augen. Er hat auch extrem zugenommen was wir vermuten (zum teil) auch mit dem Futter zusammenhing. Haben dann auf Getreitdrfrei umgestellt das auch am Anfang etwas besser wurde aber nach kurzer Zeit traten die gleichen Sympthome auf. Nächster Furtterwechsel und er fing an abzunehmen und auch die Ohren waren Anfangs besser (weg war es aber nie). Da es jetzt vor ein bis zwei Wochen wieder so schlimm war haben wir noch mal einen Abstrich aus den Ohren nehmen lassen. Er hat keine Milben aber auf die Entzündung hatten sich streptokokken gesetzt. Durch Behandlung is das nun aber auch wieder weg. Meine TA riet mir jetzt noch zu einer letztn Futtermittumstellung die wir immoment machen und wenn das nichts hilft also wenn die Sache mit seinem Ohr wieder schlimmer / gleichbleibend ist werden wir auch mit einer Ausschlussdiät anfangen. (Sie gab mir den Tipp nach der Reihe Pferd, Lamm, Geflügel zu probieren)
    Ich muss gestehn ein bisschen Angst hab ich schon ich kennen mich (noch ;) ) 0 aus was das Thema betrifft und will auf keinen fall was Falsch machen. Hast du eine Übersicht was für Vitamine der Hund braucht? Das verwirrt mich gerade noch am meisten :???:

  • Zitat

    Hallo,


    die Futtermittel, die bei Ebby in der Bioresonanzanalyse angeschlagen haben, verträgt sie definitiv nicht (beim Schwein kann ich's nicht sicher sagen, beim Rest schon). Die Bioresonanzanalyse hat uns eine erste Richtung vorgegeben, dennoch war die Aussschlussdiät unvermeidbar.
    Hat deiner TÄ von der Bioresonanzanalyse oder von einem Bluttest geredet, bei dem nach Antikörpern gesucht wird?


    Die TÄ hat von einem Bluttest geredet.


    Zitat

    Ob du das Fleisch kochst oder lieber roh fütterst, bleibt dir überlassen.


    Hab gestern 2 Putenschnitzel geholt und diese 5 Minuten gekocht (hab doch etwas Angst vor Salmonellen). Hat ihr super gut geschmeckt.


    Zitat

    Hähnchenherzen, Hähnchenhälse am Stück (zur Deckung des Ca-Bedarfs, würde ich jedoch nicht täglich füttern), Hähnchenrücken gewolft. Wenn du beim Tierhotel bestellen willst, würde ich auf Pute zurückgreifen, denn das, was die an Hühnchen zu bieten haben, ist potentiell weniger gut geeignet (kaum Muskelfleisch) - von den Putenprodukten kannst du auch alles füttern. Ich würde in der Anfangszeit hauptsächlich auf Putenfleisch in Stücken zurückgreifen und ab und zu Putenherzen zufüttern.


    Aber es macht nicht Sinn Huhn und Pute zu verfüttern? Ist ja beides Geflügel, oder kann es sein das sie gegen Huhn reagiert, aber gegen Pute nicht?


    Könnte ich auch gewollftes Hähnchenfleisch nehmen? https://www.das-tierhotel.de/a…isch-gewolft---2x500g.htm und zur Abwechslung dann Hälse? Pute ist ja wesentlich teurer. :|


    Zitat

    Füttern würde ich Lola 250g Fleisch und mindestens 100g (aufgekochte und ausgequollene) Haferflocken - vermutlich musst du bei den Haferflocken bald noch aufstocken...


    Oh ich dussel hab ihr die Haferflocken gestern so zwischen das fleisch gemischt. aber hat sie gern gefressen, auch den letzten krümel. aber dachte auch schon ist etwas trocken. ;) und ich hatte das erste mal das gefühl das sie wirklich satt ist. sie kam später nicht nochmal zum betteln. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!