Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Putenfett bekommst du online eigentlich in vielen Barfshops. Wenn du lokal einkaufen gehst würde ich zumindest vorher anrufen, je nachdem wie umfangreich die ausgestattet sind...

Gute Idee. Hier hat gerade einer aufgemacht. Schreit ja förmlich danach, sich den anzugucken. Kann ich nix dafür... :pfeif:

Es hieß hier, dass man die ersten 8 Wochen problemlos ohne alles füttern kann.

• Ich würde meine Hunde niemals so füttern.

Es ist ein imenser Phosphorüberschuss und der Körper baut Calzium aus den Knochen ab.

Und gibt es echt Hunde, die auf Calziumcitrat oder Calziumcarbonat allergisch sind?

Ich versteh grad den Sinn einer Calziumfreien Ernährung nicht. Nicht mal für eine Woche.

• ne Pferdepfleisch enthält nicht viel Calcium.
    Die Frage ist wie rein so ein Calciumcarbonat ist, manche Hunde reagieren halt auf Zusatzstoffe. Kann gut sein, dass man Rückstände aus der Herstellung hat.
    Ein Hund steckt 8 wochen ohne Calcium locker weg, wenn der Hund dann ohne Symptome ist kann man anschließend ein Calciumpräparat testen.
    Gibt es keine Besserung nach 8 Wochen, liegt es nicht am Futter.

• Calziumzitrat ist kein Präparat. Das ist einfach nur Calzium...
    Darauf ist kein Hund allergisch. Deshalb gibt es keinen Grund den Hund Calziumfrei zu ernähren.

Das ist hier ein bisschen wie stille Post und am Ende ist jeder der Experte.

Es gibt nicht einen vernünftigen Grund einen Hund, der allergisch auf Nahrungsbestandteile, zumeist Eiweiß, reagiert, calziumfrei zu ernähren.

Ich halte das sogar für grob fahrlässig.

In der Humanmedizin wird Calzium bei Allergien zur Einnahme von Calzium geraten. Calzium wird bei Allergien als Mittel der Wahl eingesetzt.
    Und als I Tüpfelchen: die positive Wirkung von Calzium, oral und auch parenteral ist in Tierversuchen, vorzugsweise an Hunden getestet.

Aber gut....

• Calziumzitrat ist kein Präparat. Das ist einfach nur Calzium...
    Darauf ist kein Hund allergisch. Deshalb gibt es keinen Grund den Hund Calziumfrei zu ernähren.

wie berechne ich, wieviel ein Hund noch zum Futter braucht, ich war zu doof einen Bedarfsrechner zu finden, ich fütter derzeit Pferd + HIrse im Verhältnis 1:1

• was ist das denn bitte sonst? Das wird ja nicht natürlich abgebaut sondern chemisch hergestellt. Es geht nicht um das Calcium sondern um die Hilfsstoffe usw. Die bei der Herstellung verwendet werden.
    Es geht auch nicht darum einen Hund dauerhaft so zu ernähren! Da hätte man noch ganz andere Probleme wie Vitamine und Spurenelemente.

• wie berechne ich, wieviel ein Hund noch zum Futter braucht, ich war zu doof einen Bedarfsrechner zu finden, ich fütter derzeit Pferd + HIrse im Verhältnis 1:1

auf z.B. drei Hunde Nacht gibt es ein Bedarfsrechner.
    Wenn keine Innerein und kein Fisch gefüttert werden kann man nach 8 Wochen erfolgreicher Diät auch eine hypoallergene Vitamin Mineralstoffmischung ausprobieren.
    Hat mich bissel entspannt, wenn das klappt ist nämlich erstmal alles wichtige Abgedeckt

• Es gibt reines calziumcitrat für Menschen, die allergisch sind...

Aber gut, man kann das ja machen, wie man meint.

Wer hat denn je einen Hund gehabt, der allergisch auf Calzium ist?

Davon abgesehen kann man natürlich auch Knochen des Beutetieres verfüttern.

Nur je exotischer das ist, desto unwahrscheinlicher bekommt man das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!