Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
@anfängerinAlina
danke für deine Mühe!
Ujujuj - das wäre ja - 800 Gr Süßkartoffel mit den 250 g Fleisch dann ja über 1 kg Futter am Tag
Ok, auf 2 Portionen verteilt kriege ich das vielleicht in den Hund hinein...
(Bisher - mit TroFu - hat sie vielleicht 300 gr in einer Portion am Abend bekommen...)Jetzt würde mich echt von allen Erfahrenen hier interessieren:
Wie sind die Portionen bei euch - von der Menge her?Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss ja nicht. Kam das Fleisch denn schon an? Fett hätte ja deutlich mehr Energie auf viel weniger Masse als Süßkartoffeln. Rein vergleichshalber: Welches Trofu hast du gefüttert?
Ich füttere mittlerweile gemischt, aber bei reiner Ausschlussdiät gab es uuungefähr 100 g Fisch mit uuungefähr 200 g Kartoffel für 4 kg Hund. Man kann das nicht vergleichen, weil kleine Hunde mehr brauchen. Deshalb rechne ich auch nie irgendwas mit "so und so viel Prozent vom Körpergewicht" aus.
-
(Bisher - mit TroFu - hat sie vielleicht 300 gr in einer Portion am Abend bekommen...)
Wenn Du da das Wasser mit einrechnest, das der Hund entweder selber "von innen" zugibt oder eben trinkt, um 300g TroFu verdaulich zu machen, kommst Du auf sehr viel mehr als eben mal über 1 kg.
Also an der Magenfüllung wird´s nicht zwangsläufig scheitern -
Danke euch beiden
@Cattlefan
Stimmt, das mit TroFu und Wasser ist logisch! (deshalb wird sie jetzt in dem Monat, wo sie Trofu gekriegt hat, auch so viel mehr als zuvor getrunken haben!)
@anfängerinAlina
Du hast gefragt was für TroFu:
Sie war bis Dezember auf "Durchfalldiät" mit Reis-Huhn-Karotte.
Danach (ca. 5 Wochen) Wolfsblut mit Pferd und Süßkartoffel und jetzt eben frisch gekocht, wegen ev. Vorratsmilben-Allergie.Hach ich bin echt froh, da Ansprechpartner zu haben, wäre völlig aufgeschmissen
DICKES DANKE EUCH -
- starken Juckreiz kann man behandeln - Apoquel - die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu Kortison gering. Frag doch mal deinen Arzt.
- Beim Verdacht auf Allergie Hünchen zu geben... uff... also das lasse ich mal unkommentiert, aber laut deiner Krankengeschichte hat es sich ja nach der Fütterung nicht verschlimmert.
- Futtermilben - da ist mein Wissen begrenzt, aber hätte man es nicht einfach mit Futterumstellung auf Nassfutter versuchen können, bzw. Trofu einfrieren?
- Ließ nochmal deine Post auf Seite 144 durch... es deutet sehr viel auf Trofu hin...
-
-
@MiniRotweilertweiler
Hallo und danke, dass du dir auch Gedanken machst.
Wg. Apoquel werde ich die TA fragen.
Ich verstehe ein paar Sachen nicht ganz, bzw. soll sie vielleicht klarstellen:- Fluff hat Hühnchen NICHT nach der Diagnose Allergieverdacht bekommen, sondern monatelang davor - mit Reis und Karotten, als Schonkost wegen ihrem Durchfall (an mögliche Allergie hat der damalige TA nicht hingewiesen, sondern es weiterhin empfohlen). Auf diese lange Sicht hat sich dadurch aber ihr Durchfall nicht verbessert und die Hautsymptome sehr verschlechtert
- TroFu einfrieren bringt nix, weil ob die Milbe lebendig oder tot ein Auslöser sein kann, und ebenso ihre Ausscheidungsprodukte dadurch nicht zerstört werden
- Nassfutter - da ist ja meistens zu viel unterschiedliches drin. Als Verdacht auf Allergie auf Futter und Futtermilbe endlich Mitte Februar bestanden hat, war ja klar: weg von TroFu und entweder das industrielle Hypoallergiefutter aus der Dose (will ich nicht) oder Ausschlussdiät mit selber zubereiten - da sind wir jetzt
- Woher genau kommt deine Vermutung, dass viel an TroFu hindeutet?
-
- Nassfutter - da ist ja meistens zu viel unterschiedliches drin. Als Verdacht auf Allergie auf Futter und Futtermilbe endlich Mitte Februar bestanden hat, war ja klar: weg von TroFu und entweder das industrielle Hypoallergiefutter aus der Dose (will ich nicht) oder Ausschlussdiät mit selber zubereiten - da sind wir jetzt
- Woher genau kommt deine Vermutung, dass viel an TroFu hindeutet?
Zu 1 - ja, mag sein, aber nach einem Jahr der Fütterung mit Fleisch und Kartoffel&Gemüse hat zB. bei uns keine Unterschied sich eingestellt im Vergleich zu Rinti... wir müssen nur darauf achten, dass das Getreide weg bleibt und Huhn auch... zeitlang war es i.O., dh. wir hatten alles unter Kontrolle, jetzt wirds schlimmer... Warum? Keine Ahnung.
Zu 2.
Ließ deinen Beitrag...zumindest so wie du es niedergeschrieben hast, fällt auf, dass eine Verschlimmerung sich ergibt sobald Trofu ins Spiel kommt. -
Wg. Apoquel werde ich die TA fragen.
Das Mittel unterdrückt den Juckreiz, ist natürlich für Hund und Herr angenehm. Bekämpft aber nicht die Ursache.
-
Das Mittel unterdrückt den Juckreiz, ist natürlich für Hund und Herr angenehm. Bekämpft aber nicht die Ursache.
Richtig, es lindert bei dem Hund den Juckreiz. Wenn die Ursache so einfach einzugrenzen wäre, hätten wir nicht über Jahre mehrere Ärzte konsultiert. Und bei einem akuten Schub gilt es grundsätzlich dem Hund eine Linderung zu verschaffen, damit die Probleme sich nicht verschlimmern.... und ich persönlich finde es dennoch nicht angenehme.
-
Aber hier geht es doch eigentlich gerade nicht um dich, sondern um den Hund von vacla und da ist der Einsatz von Apoquel meiner Meinung nach aktuell keineswegs anzuraten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!