Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Ist für mich ein bisschen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich bin beruhigt und ein Kotprofil wollt ich eh machen lassen, weil er vom Zeitraum her mal wieder ne Wurmkur vertragen könnte und ich auf Parasiten testen lassen wollte zwecks Notwendigkeit und so.
Ansonsten bin ich vielleicht gerade ein wenig Übermutti, weil er grad generell ein wenig anstrengend ist und ich das gerne anders hätte. Sofort bitte. Gerne auch schon gestern
EDIT: So, Posts haben sich überschnitten... bei der Blutuntersuchung hätte mich auch hauptsächlich ineressiert, ob man da schon allergene Stoffe bestimmen kann. Das könnte eine Ausschlussdiät ja ggf. einengen und beschleunigen. Wir füttern hier auch erstmal weiterhin Pferd und Buchweizen. Schlechter als vorher ist es ja zumindest nicht merklich ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, bei uns waren es 8 Wochen bis es wirklich richtig Wirkung gezeigt hat, vorher war da gar nichts besser. Das dauert meines Erachtens nach erstmal eine Zeit lang bis der Körper schnallt das der Störenfried beseitigt ist. Kann schon sein das es mit der Luftröhre zusammen hängt.
ist sicherlich unterschiedlich vom Hund zu Hund... Ausschußdiät haben wir persönlich nicht ducrhgehalten... weil a) der Hund das Essen nicht mochte und b) die Erfolge sich kaum merklich eingestellt haben.
Habe dann, nach lesen von diversen Lektüren, dem Hund einfach mit Fleisch gefüttert - überwiegend roh. Dies ging viel schneller, d.h. die Lage hat sich bei uns drastisch verbessert.
-
Hm, nochmal gefragt - Zoey bekommt ja seit längerem eher einseitige Ernährung.
Momentan bekommt sie Kaninchenfleisch+Kürbis+Lachsöl und dazu alle paar Tage Kaninchenknochen+Blut und Innereien vom Kaninchen.
Jetzt probieren wir gerade Rind aus...(erstmal nur wieder Muskelfleisch, diesmal durchwachsen- endlich mehr Fett).
Vor ein paar Wochen haben wir "Korvimin complete+Calcium" zugefüttert - da ich das Gefühl hatte, dass sie nach all der Zeit doch mal wieder Mineralien und Vitamine benötigt... .
Jetzt wurde mir gesagt, dass sie höchstwahrscheinlich so einen großen Nährstoffmangel hätte... nach all' der Zeit Diät.
Meine Frage - gibt es ein Präparat, was alles soweit abdeckt und keine Glucose/Zucker enthält?
Und wie ist das mit solchen Präperaten - gibt es da die Gefahr von Futtermilben?
Viele Grüße!
-
Setz Dich bitte mal mit einem Ernährungsberater auseinander.
Die Fütterung liest sich sehr diffus und planlos, dann auch noch über einen so langen Zeitraum... -
Äh - moment - wir haben ganz klassisch mit Pferd+Kartoffel angefangen - dann Pferd+Süßkartoffel.
Das wirklich lange.Mit Kaninchen+Kürbis war sie symptomfrei - dann kam Blut, dann kamen Innereien vom Kaninchen hinzu, Knochen vom Kaninchen - und Innereien.
Der TA meinte, er sähe da jetzt nicht die Gefahr der Mangelernährung, aber hat uns eben das Korvimin bestellt, da dort sicher alles enthalten war.
Das war noch zu Zeiten, wo wir Kaninchenfleisch+Kürbis allein gefüttert haben.Aber da dort Zucker enthalten ist und Zoeys Zähne gelb wurden, sind wir davon weg und haben dann eben mit den anderen Dingen angefangen.
Demnach suche ich jetzt was, um gegebenfalls zu supplementieren, was bei Kaninchenfleisch+Kürbis+Blut+Lachsöl+Kaninchenknochen nicht geliefert wird - da ich glaube ich die Innereien nicht einzeln im richtigen Verhältnis hinbekomme.(Das mit den Innereien habe ich vergessen zu schreiben)
-
-
Hi,
wir geben unserem Hund VMP Tabletten von Zoetis. Verträgt er gut, scheint kein Allergen für ihn drin zu sein.
LG
Mikkki
-
Ich lese hier ja immer mal wieder mit und muss zugeben, dass hier einige Ausschlussdiäten sehr komisch durchgeführt werden. Ich empfehle da wirklich diese unter fachkundiger Anleitung zu machen.
Knabbersachen und sowas sollten während der Ausschlussdiät absolut tabu sein. Denn auch durch die Verarbeitungsprozesse können ein Problem darstellen. Durch die Trocknungsöfen kann das Produkt "verunreinigt" werden.
Wichtig ist auch, dass der nächste Bestandteil immer erst dann zugefügt wird, wenn der Hund absolut Symptomfrei ist.Was viele nicht wissen: es kann auch eine Allergie gegen das Material aus dem der Napf hergestellt wurde bestehen kann. Gerade diese günstigen Näpfe aus Blech oder Kunststoff sondern Stoffe ab, die der Hund mit aufnimmt. Deshalb gibt es bei mir nur Keramik.
-
Falls ich gemeint sein sollte, unsere Knabbersachen sind alle frisch (aufgetaut)
Getrockneten Krams füttere ich schon wegen Protein und möglicher Futtermilben nicht. Aus diesem Grunde bekommt der Hund derzeit auch keinerlei Leckerchen nebenbei... Sehr schade weil ich je nach Situation nicht zwingend mit Spiel belohnen kann, aber nuja, müssen wir durch.
Durchfall war gestern tagsüber dann kein Thema, in der Nacht musste er allerdings wieder dringend nach draußen. Heute ist tagsüber auch wieder alles gut... Herr Hund leidet scheinbar an einer schwere Schlaf-Allergie --- immer wenn Herrchen und Frauchen schlafen könnten gehts los
Habe den Anteil an Innereien sicherheitshalber auch nochmal reduziert. Gestern kam das neue Fleischpaket und ich bin immer wieder erstaunt wie groß doch die Qualitätsunterschiede sein können! Möglicherweise auch wieder ein zu bedenkender Faktor, wobei die Lieferung vom anderen Produzenten auch nicht wirklich schlecht war...
-
Je nach Hersteller gibt es wirklich massive Unterschiede. Gerade, wenn man beim Fleisch das All in One wählt. Denn da sind dann Innereien, Muskelfleisch etc. in unterschiedlichen Mengen drinnen. Auch die Herkunft des Fleisches spielt eine Rolle dabei.
Was mir damals wirklich geholfen hatte war ein Fütterungstagebuch. Ich habe immer das was Bobby bekommen hat mit Menge jnd Uhrzeit notiert. So wusste ich dann auch, dass ich ihm ab einer gewissen Uhrzeit keine Knochen mehr geben darf, weil sie sonst vor der Nacht nicht verdaut wurden.
Auch die Größe der Fleischstücke spielt bei der Verdauungszeit eine Rolle. Je größer die Stücke, desto länger die Verdauungszeit. Das gleiche gilt für eure KH oder Gemüse. Das solltet ihr möglichst als Püree anbieten. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!