Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Ich brauche nochmal eure Hilfe. Und zwar wird es zunehmend schwieriger, unserem Barney das Pferdefleisch zu füttern. Da er es eh nicht roh frisst, möchten wir weg von dem Frischfleisch und auf Dosen umsteigen. Süßkartoffel, gewolftes Pferdefleisch in gekochter Form mit Distelöl verträgt er seit nun fast 8 Wochen gut. Wäre eine Fortführung der Ausschlussdiät mit Reinfleischdosen z.B. Herrmanns Fleisch Pur möglich? Da wir ja derzeit fast keine Symptome mehr bei ihm haben und die Augen gut abgeheilt sind bis auf ein wenig Fellverlust wäre es ja auch sichtbar, ob eine andere Verträglichkeit mit den Dosen zu sehen ist.

Wir würden dann knapp 6x die Dosen mit Pferd geben und dann Provokation mit Reis machen. Danach dann Huhn testen, das ist mein großer Verdacht, darauf wird er mit großer Wahrscheinlichkeit reagieren.

• Hallo,

tut mir leid, ich hab hier lange nicht mehr reingelesen, weil ich einfach selten die Zeit habe ausführliche Antworten zu schreiben.
    Vermutlich hat sich das Thema inzwischen schon erledigt. Du kannst auf jeden Fall versuchen, auf die Dosen umzustellen. In diesen Dosen speziell ist nichts drin, was ich bedenklich finde (Magen, Mineralstoffe, ...).

LG
    Shalea

• Ich füttere nun seit knapp 3 Wochen Känguru und Amarant. Er liebt das Futter, das gab es bisher selten. Normalerweise musste man es Finn immer "reindrücken" und vom Löffel füttern damit er überhaupt etwas isst.
    Die Symptome bei ihm waren bisher die typischen Magen-Darm: Spucken, Durchfall, lustlos, schlapp

In den letzten 3 Wochen war er deutlich aktiver, Durchfall hatte er nie aber sein Stuhlgang wechselt zwischen fest und weich. Wobei ich dazu sagen muss dass sein Stuhlgang immer schon weich war aber schon so dass man ihn problemlos aufheben kann.
    Er hat jedoch 2x gespuckt an verschiedenen Tagen.
    Kann man das jetzt schon sehen als Eliminationsdiät gescheitert? Müssen wirklich ALLE Symptome weg sein? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er auf Känguru und Amarant allergisch ist...

• Was ich empfehlen kann ist Tagebuch führen
    Zu welcher Zeit welchen Output
    (in der Früh ist er bei uns a fester als abends)
    Und wie bereitest du den Amarant zu samt Känguru sind sonst noch zugaben...?
    Lg PicoLinouAlexandra

• Ich würde die ASD nicht als gescheitert ansehen. Für Erbrechen gibt es viele Ursachen.

Was hat dich denn dazu veranlasst, bei den genannten Symptomen eine ASD zu machen? Was wurde vorher ausgeschlossen? Für Erbrechen und Durchfall gibt es zig mögliche Erkrankungen. Schlapp und lustlos wäre ich auch, wenn ich nur Durchfall hätte und spucken müsste.

• @Finnina wäre auch interessant, wie oft du ihn täglich fütterst.
    Wir müssen mittlerweile vier bis fünf Mahlzeiten am Tag geben, sonst wird hier auch gebrochen. Das muss man aber erst rausfinden und ausprobieren.

• Der Grund der ASD ist weil der Tierarzt es mir empfohlen hat. Er hat seit langer Zeit alle paar Wochen/Monate Magen-Darm Probleme und spucken tut er auch so zwischen durch immer wieder mal. Wir haben alles durchgecheckt er hat keinen Ernährungsmangel, keine Parasiten, Ultraschall, Röntgen... der TA weiß auch nicht weiter darum hat er mir zur ASD geraten.

Ich gebe das Känguru roh und den Amarant gekocht. Habe vorher gebarft also er kennt Rohfleisch. Sonst kommt nix dazu.

Ich füttere mittags und abends. Morgens hat er nie Hunger. Bisher war er immer zu dünn und ich war froh über alles was er gegessen hat. Seit einem Jahr frisst er etwas besser und jetzt ist mir aufgefallen dass ich von der Menge her viel zu viel füttere. Anhand von BARF Rechnern sollte er zwischen 130-180 g bekommen aber er kriegt immer 260 g. Wenn er weniger kriegt bettelt er ständig und will mehr. Wieviel soll ich jetzt geben? (er wiegt 9kg und ist ein Couchpotato)

Tagebuche führe ich schon :) das ist sehr hilfreich.

Auch ist auffällig dass er nach wie vor oft Gras fressen will.

• Ich hab auch meist gebarft.....versuch mal das Känguru aussen anzurösten nur ganz kurz
    Wenn derzeit eine Unverträglichkeit besteht ist es vielleicht einfacher für den Magen-Darm etwas leichterverträgliches zu geben.
    Amarant muss ma sehr lange kochen. ..
    Auch zuviel Fleisch könnte ev. stören...für den Ablauf....
    Alles gute

• Danke für die Tipps :)

Welchen Fleischanteil empfiehlst du? 50/50 ?
    Aktuell bekommt er schon deutlich mehr Fleisch als Amarant (den koche ich übrigens immer 30 Min dann 10 Min abkühlen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!