Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Wir haben einmal Süßkartoffel roh gerieben zu dünnen Chips - und dann im Ofen gedörrt, oder Würfel geschnitten und gedörrt - aber die jetzige Variante ist - Süßkartoffel kochen, mit Banane+Salz+Leinöl stampfen und dann auf nem Backblech ausrollen mit nem normalen Teigroller(mit Frischhaltefolie ummantelt, dann klebt nix) - mit Schaschlikspießchen ein Gittermuster einritzen und wieder ab in den Ofen.

Bei ca. ... 50-75° dann einfach vergessen(richtig dörren wäre niedriger, aber würde zu lange für mich dauern...), Ofen ein Stückchen aufhalten mit nem Löffel oder so, etwas, was man dazwischenklemmen kann, damit die Feuchtigkeit entweicht...

Joah... und irgendwann wird's dann knusprig - wenn man keine Geduld hat, kann man auch auf 100-150 Grad oder so etwas backen - muss dann nur aufpassen, dass nicht was verkohlt, wenn der Ofen etwas ungleichmäßig heizt.

Die 'schonende Variante' kann gerne mal fast 10 Stunden dauern.

Oder man hat nen Dörrautomaten - dann geht das vermutlich besser... X-D

... Ist leider immer recht mühseelig - dafür weiß ich dann ganz sicher, dass keine Milben drin sind.

Man könnte auch Pferdefleisch pürieren und mit reinmixen, aber irgendwie habe ich keine Lust auf Pferdefleisch im Ofen...

Viele Grüße!

• Ja... - Obst bekommt sie ab und an mal was - hat sie aber auch wochenlang nicht bekommen - aber mit dem Obst war auch alles okay, da hatte sich nichts geändert... - und in dem besagten Zeitraum, wo sie soviele Ekzeme an den Pfoten hatte, da hatte sie nicht ständig Obst bekommen, eher sehr selten - von daher habe ich das als Auslöser als eher weniger wahrscheinlich eingestuft. :-)

Sie steht halt sehr auf Banane, darum mixe ich das rein, damit die Leckerchen attraktiver riechen.

• Okay danke für die Infos. Wobei wir ja bisher erst bei Süßkartoffel & Pferdefleisch sind. Ich persönlich finde Pferdefleisch in der Mikrowelle schon eklig, aber was macht man nicht alles für seinen 4 Beiner..

Mein Freund beobachtet bei Barney derzeit, dass es Morgens am schlimmsten ist mit dem Juckreiz..

• Ohje, heut ist was dummes passiert. Barney ist es gelungen ein Brötchen von der Arbeitsplatte zu klauen. Wie verfährt man nun weiter? Wird die Ausschlussdiät quasi dann ab heute neu begonnen durch den Vorfall?

• Ich würde einfach abwarten und das Ganze beobachten. Es kann natürlich sein, dass dadurch jetzt wieder alles ganz massiv durcheinander gewürfelt wird. Es kann aber auch sein, dass diese einmalige Aktion nicht so krasse Auswirkungen hat und vielleicht zwei, drei Tage wieder verstärkt Symptome auftreten.

Du solltest nur halt für den Moment nichts Neues ausprobieren, weil du dann nicht zuordnen kannst, woher es kommt, wenn es eine Reaktion geben sollte...

• Ich möchte demnächst auch mit einer Eliminationsdiät beginnen und hab folgende Fragen:

1. Kanguru oder Büffel Fleisch hat mein Finn noch nie bekommen. (Dazu gebe ich Amaranth)
    Nun muss aber ich ja vorher testen ob er es überhaupt mag. Wie mach ich das am besten?
    Sobald er es das erste mal bekommen hat darf er NIX anderes mehr bekommen?
    Das würde aber dann heißen es wären ein paar Tage dazwischen.
    Wenn ich ihm z.B. am Montag das erste mal Kanguru gebe und er mag es dann bestelle ich es online in großer Menge und das kommt dann vorauss. am Mittwoch/Donnerstag. Oder kann ich es ihm 1x geben und danach wieder sein altes Futter geben bis das Kanguru kommt?

2. Als Calcium Lieferant habe ich bisher Eierschalen gegeben. Kann ich das weiterhin tun oder ist das eine andere tierische Substanz vom Huhn und somit nicht möglich?

3. Bisher beim BARF hab ich immer noch Gemüse + Öl unter gemischt. hat der Hund keine Mangelerscheinungen ohne das?

4. Sonstige Zusätze wie Biotin, Grünlippmuschel, Kräuter, L-Carnithin, Vitamin K-Tropfen, Weißdornblätter, Taurin (wichtig für meinen da er ein Herzgeräusch hat!), Coenzym Q10, Spirulina, Chlorella, Hagebuttenpulver, Propolis... sind OK? oder muss ich das auch weg lassen?

Danke vorab :)

• Wenn du eh barfst würde ich mir (Muskel-)Fleisch von dem Tier besorgen. Ohne Brühe, ohne Calciumcarbonat.
    Auch alle anderen Zusätze (Öl, Grünlippmuscheln etc) musst du erstmal weglassen.
    Keine Sorge, so schnell bekommt dein Hund keine Mangelerscheinungen :)

• @Finnina
    Du fängst mit möglichst wenig Komponenten an. Eine Fleischquelle und eine KH-Quelle. Wenn du zu Känguruh tendierst fehlt dir noch eine Kohlenhydratquelle, ebenfalls eine, die er möglichst noch nie oder selten bekommen hat. Keine Zusätze, keine Eierschalen, keine Brühe, nichts. Der Sinn dieser Diät ist ja, dass du ihn symptomfrei bekommst. Wenn du 50 verschiedene Zusätze dazu gibst, weißt du bei fortlaufenden Symptomen noch immer nicht, auf was davon er reagiert. Wenn du zwei verträgliche Sorten 12 Wochen gefüttert hast und er symptomfrei ist, kannst du EINZELNE Komponenten jeweils dazugeben. Sinn und Zweck ist dann ja, den Übeltäter zu entdecken, also bewusst nen Provokationstest zu machen.

Achso, und auch zwischendurch natürlich nichts anderes.

Wir machen die Ausschlussdiät zusätzlich mit Distelöl, also sozusagen mit 3 Komponenten. Laut Tierärztin möglich aber natürlich wieder eine weitere potenzielle Allergiequelle, andererseits auch wichtige Fettsäuren da unser Barney so massive Hautprobleme durch seine Allergie hat. Wenn das nicht der Fall ist würde ich es weglassen und wirklich nur mit 2 Sachen durchführen.

Wenn es ums probieren geht kannst du ihm das Fleisch einmalig geben und danach das alte Futter die 2 Tage.. Die Ausschlussdiät beginnt dann aber noch nicht, sondern natürlich erst am Tag nachdem er das alte Futter bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!