Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ah... okay... . Hm, aber wenn das Fleisch einen 'normalen' Fettgehalt durch die Zugabe erhält, müsste es sich doch wieder ausgleichen?
Bei unserem Pferdefleisch ist z.B. Ein Fettgehalt von ca. 10% angegeben - das sind ja locker 10-15% zu wenig... - ich hatte einmal vor Ort Pferdefleisch frisch gekauft - und das war total durchwachsen - da habe ich nichts dazu gegeben... .
Hat auch ganz gut funktioniert. Also ich habe da auf die Optik geguckt und mehr oder minder geschätzt...----
Wir hatten erst Huhn+Kartoffel gegeben(da das überall gut erhältlich ist), aber davon wurde uns dann halt abgeraten - da es eben oft Allergieträger ist... (also das Huhn) - wobei ich mir dachte, wenn's nicht besser wird, wird's wohl auch Huhn sein. ;D
Naja, dann bin ich doch zu Pferd+Kartoffel gewechselt, es wurde leicht besser, ging aber nicht weg...Irgendwann habe ich dann halt mal SK ausprobiert - und da wurde es langsam immer besser - bis wirklich kein Lecken mehr an den Pfoten war - und sie sich auch fast gar nicht mehr kratzte.
Ergänzend hatte ich Calendula-Pfotenbäder gemacht... .Als nächstes würde ich wohl mal Rind ausprobieren - erstmal nur das Fleisch, dann Trockenkaukram, da es ja auch nicht ganz raus ist, ob es Futtermilben sind.(Momentan machen wir fast alle Leckerlies selbst, bzw. es gibt nur frisches, halbtrockenes... - und wenig gekaufte trockene Leckerlies - die gab's aber auch vorher schon in der Menge, während der SK)
Sie bekommt nuna uch Luposan Gelenkkraft und cdVet-Micro-Mineral - da es mir doch etwas zu heikel war, all die Monate ohne Gesamtversorgung...
Aber man sieht - der Hund geht auch nicht ein, nach monatelanger Ausschlussdiät mit evtl. nicht ganz optimaler Versorgung was die Nährstoffe angeht... .
Da würde ich heute über 8 Wochen Ausschlussdiät und die Sorge über Mangelerscheinungen nur noch milde lächeln können... X-)(War aber auch meine Angst am Anfang)... .
-
Mangelerscheinungen??
Wir sind seit März '15 an der Ausschlussdiät. Mittlerweile sind wir immerhin bei zwei Fleischsorten - Elch und Rentier (auch Innereien), außerdem Kartoffel. Mein Hund sieht definitiv nicht nach Mangelerscheinungen aus, Blutwerte sind auch alle super.
Da er sich gerade umweltbedingt wieder mehr kratzt, pausiert die ASD sozusagen. Wenn das Kratzen nachlässt (letztes Jahr wurde es ab August besser, ab September/Oktober war es dann so gut wie weg), werde ich mich weiter an einer Gemüsesorte versuchen. -
Es freut mich wirklich, wenn das bei euch so gut funktioniert.
Aber bei uns tut es das halt nicht
Balou ist tagelang wie ein 14 jährige Hund neben mir hergetrottet und sieht aus als käme er gerade aus einem rumänischen Tierheim. -
@Arni1411: Naja, Mangelerscheinungen meinte ich im Sinne von - nur Muskelfleisch und weitere Zutat. Wenn man Innereien mitfüttern kann, gibt's natürlich kein Problem - die Fleischsorte ist ja dem Hund egal.
So lange es ausgewogen ist... .
Aber wie gesagt - Pferdeinnereien füttere ich eben nicht - und daher hat sie keine Innereien - das hoffe ich eben mit dem MicroMineral etwas auszugleichen... . -
-
@Juliaundbalou Ja, dazu gehört bei einer ASD eben auch ordentlich Geduld und Durchhaltevermögen
Arni hat auch lange gebraucht, bis wir bei diesem Stand angekommen sind!@Mejin Innereien gibt es hier in wechselnder Form, aber doch immer etwas. Gibt es einen Grund, warum du keine Innereien fütterst?
-
@Arni1411: Wie ich ein paar Seiten vorher schrieb - der Kadmiumgehalt in Pferdeinnereien ist wohl so hoch, dass sie nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Darum möchte ich das meinem Hund eher nicht füttern. Der erhöhte Gehalt liegt wohl daran, dass Pferde in der Regel später geschlachtet werden, als Hühner, Rinder etc... .
-
Durchhaltevermögen?
Bis wann?
Bis er nur noch schlapp herum liegt und 20kg wiegt? -
Durchhaltevermögen?
Bis wann?
Bis er nur noch schlapp herum liegt und 20kg wiegt?Besorge ihm dieses hier !
Calo-Pet®, Hunde & Katzen » Hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel
-
Ich weiß ja nicht WIE schlimm es bei euch ist, aber wie gesagt, bei Arni hat es auch gedauert (ca 1 Monat als ich dann endlich die richtige Fleischquelle hatte).
Ich würde, wie ja schon gesagt wurde, den Fettanteil hochsetzen. Sein Futter ist dann ja trotzdem nicht "fettig", sondern kommt eher mal einem normalen Fettgehalt nahe.
Fütterst du noch Zucchini/gibst du noch SymbioPet?
Die verlinkte Aufbaunahrung kannst du natürlich geben, dann kannst du die ASD allerdings gleich sein lassen
Da musst du dich jetzt eben entscheiden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!