Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Huhu,


    Loop*:
    Ich drücke euch die Daumen, dass Maddox mit der Futterumstellung geholfen werden kann, denke aber dennoch, du solltest dir weniger Sorgen machen, falls ihr doch eine Ausschlussdiät machen müsst.
    Ich kann dir natürlich die Bedarfswerte eines Hundes posten, aber was möchtest du damit? Du kannst die Bedarfswerte während einer Ausschlussdiät nicht decken.


    WindigeLola:
    Bioresonanzanalyse und Bluttest sind zwei paar Stiefel. ;)


    Nein, es macht überhaupt keinen Sinn am Anfang Pute und Huhn gleichzeitig zu füttern. Es ist beides Geflügel, aber dennoch kann es sein, dass Lola eine Sorte davon verträgt und eine nicht.


    Leider funktioniert dein Link nicht und das was ich unter "Hähnchen" finde, reicht definitiv nicht aus für eine Ausschlussdiät.


    Der Speicheltest ist teuer (beide Listen zusammen 250€), umfasst nur maximal 20 Lebensmittel und ist bisher wenig erprobt. Zudem hat er das gleiche Manko wie auch der Bluttest: Es können nur immunologische Reaktionen festgestellt werden, nicht-immunologische (= Futtermittelunverträglichkeiten) können darüber nicht festgestellt werden. Leider werden die Begriffe Allergie und Futtermittelunverträglichkeit in dem Link ein wenig durcheinander gewürfelt.


    LG
    Shalea

  • Toller, informativer Thread! :gut:


    Nachdem Django schon das eine oder andere Mal auf FeFu reagiert hat (diverse Hautgeschichten) und wir bis vor kurzem noch einen heftigen Ohrenentzündungsmarathon hinter uns haben, isser nun auch auf Ausschlussdiät. Meine TÄ war vorerst lehrbuchmäßig skeptisch ob es mit dem Futter zusammenhängt weil sich die Ohrenentzündung nur auf ein Ohr beschränkt hat, aber wir haben sie nun zum Umdenken bewogen. Ohr ist sauber und meine Familie hält mich für den Teufel höchstpersönlich, weil ich wie ein Geier drüberwache, dass niemand dem Fresssack etwas zusteckt. :roll:
    In anderthalb Wochen kann ich dann endlich Fett zufüttern, im Moment verschlingt er Riesenportionen an Hirsch/Kartoffelflocken und könnt trotzdem noch mehr auf den Rippen vertragen. :fear:

  • Huhu,


    bei Ebby waren die Ohrenentzündungen auch stets auf einer Seite - erst seit etwa zwei Wochen sind nun beide Ohren betroffen.


    Ich hab Anfang der Woche Plätzchen (mit Weizenmehl) gebacken und bin in meinen kühnsten Träumen nicht auf die Idee gekommen, dass mein Hund danach irgendwelche Zustände bekommen könnte. Okay, klar hat's gestaubt, aber dennoch... wer rechnet denn mit sowas? :???:


    Ich drücke dir und Django die Daumen für den weiteren Verlauf der Ausschlussdiät. Vielleicht hast du ja Lust weiter zu berichten, wie es euch so ergeht. :)


    LG
    Shalea

  • Hallo,


    Wir sind jetzt bei der zweiten Woche Ausschlussdiät angekommen :roll:


    Für Aika gibt es erstmal Quinoa und Ziege. Pferd hab ich mir erst drei Wochen vorher "versaut" da ich mal wieder was neues ausprobieren wollte. :muede:


    Aika hat seit einiger Zeit trockene Hautekzeme (Pilze, Bakterien und fiese Tierchen sind ausgeschlossen),aber ansonsten keine Symptome. Die kahlen Stellen kamen ungefähr 1,5 Monate nach einer Futterumstellung (von Josera Trofutter auf reinfleischdosen+Flocken/Obst/Gemüse).


    Die TÄ hat noch eine Flohspeichelallergie vermutet, aber ich wollte den Spot on erstmal vermeiden und es mit der Ausschlußdiät versuchen (Aika ist sowieso recht empfindlich was die Verdauung angeht und so kann ich nebenbei beobachten welche Dinge sie nicht so gut verträgt).


    Am Montag beginnt die dritte Woche, allerdings sind die größten kahlen Stellen immer noch da, auch wenn sie schon kleiner geworden sind. Die Kleineren Flecken sind größtenteils zugewachsen.. Bin wahrscheinlich zu ungeduldig.


    Aber was ich am schlimmsten finde: Aika ist soo dünn, man sieht richtig die Rippen :( : und ich gebe ihr schon doppelte Menge an Kohlenhydraten, aber sie nimmt einfach nicht zu... Ziegenschmalz finde ich auch nirgends.


    Lieben Gruß

  • Hallo Elfchen,


    mein Ziegenfleisch hatte einen Fettgehalt von locker 30%. Ist deines denn eher mager? Woher beziehst du dein Ziegenfleisch? Evtl. kannst du mal bei deinem Anbieter anfragen, ob sie Ziegenfett für dich auftreiben können?


    Wenn die kleineren kahlen Stellen schon zugewachsen sind, musst du für die größeren vermutlich wirklich einfach mehr Geduld aufbringen. :smile:


    Viel Erfolg!


    LG
    Shalea

  • Ich nehm einfach die Ziegen Reinfleischdosen von Hermann :ops:
    Inhaltsstoffe:
    Feuchte 68,8%
    Rohprotein 11,4%
    Rohfett 7,3%
    Rohfaser 0,5%
    Rohasche 0,9%


    Hab leider keine Möglichkeiten um größere Fleischmengen einzufrieren.


    Nach ZIegenfett hat mein Freund sogar schon auf dem Viktualienmarkt gefragt, aber alles sagen das momentan nicht die Zeit für Ziegenfleisch/Fett ist :???:
    Kennst du etwa einen Anbieter in München? :smile:

  • Oh, das ist für Ziegenfleisch wirklich recht mager.


    Zitat


    Kennst du etwa einen Anbieter in München? :smile:


    Nein, ich habe mein Ziegenfleisch aus dem tiefsten Niederbayern angekarrt. :headbash:
    Ich kenne den Anbieter nicht, aber hier gibt es Ziegenfett. Ist natürlich fraglich, inwieweit sich das wegen ein paar kg lohnt.

  • Danke für die Seite! :smile:


    Also Aika braucht mMn 2-3 kg mehr und das finde ich ganz schön viel bei einem Idealgewicht von 14kg?


    Kann ich das Ziegenfett auch weiterfüttern wenn Aika eine neue Fleischkomponente bekommt? Oder ist das kontraproduktiv?


    Ganz lieben Gruß

  • Das stimmt. Das ist bei so einem Gewicht schon ganz schön viel. :/


    Zitat


    Kann ich das Ziegenfett auch weiterfüttern wenn Aika eine neue Fleischkomponente bekommt? Oder ist das kontraproduktiv?


    Du kannst das Ziegenfett weiterhin füttern, wenn du neue Fleischsorten einführst. :)

  • Super dann bestell ich das Ziegenfett gleich! Vielen, vielen Dank das hat mir echt geholfen! :smile:


    Die kleine Maus ist nur noch Haut und Knochen und sie so zu sehen tut mir richtig weh, dazu noch diese kahlen Flecken... :verzweifelt:


    Ich werde weiter berichten wie die Diät verläuft.


    Lieben Gruß und schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!