Gute Tipps gesucht für lockeres Trainig mit Odin
-
-
So Freunde nach vier Jahren mit Odin viel Training was Odin auch immer ein wenig Ausgelastet hat, möchte ich Odin auch mal ein wenig Ablenkung gönnen. Halt werdet ihr jetzt rufen, dazu gibt es jetzt 1000 Themen und da ich schon lange hier im Board aktiv bin weiß ich das natürlich.
Aber vorweg ein paar Erklärungen.
Odin ist ein Boxer Mischling. Was alles drin steckt weiß ich nicht. Vielleicht schaut sich ja mal einer meine Bildgalerie an und sagt mir was drin ist
Aber weiter: Er schwimmt nicht. Er apportiert nicht. Er spielt auch zuhause nur mit seinen Teddy, wir haben schon alles versucht aber nichts zu machen.
Was mag er? Er buddelt gerne. Schnüffelt gerne. Und er trainiert gerne. Da blüht er auf. Sitz, Platz u.s.w.kann er aus den ef ef. Und ich auch. Suchspiele machen wir auch noch. Das mag er auch gerne.So jetzt kommen wir dazu warum es ein wenig kompliziert wird. Ich habe gemerkt, das Odin und auch ich ein wenig Abwechslung brauchen, nur das Problem ist, ich kann mich nicht so sehr belasten, weil ich Herz und Lungen krank bin.
Deswegen tobe ich auch mit Odin in vielen kleine Phasen. Mache viele Pausen, und versuche als Ausgleich für Odin viele Schmuseeinheiten einzubauen. Das klappt ganz gut.
Da durch das ich krank bin und nur eine kleine EU Rente bekomme, kann ich mir auch nicht extra Trainingseinheiten bei einer Hundeschule leisten.
Einen Garten habe ich auch nicht. Mit meinen Kumpel gehen wir immer raus, aber auch in fällt nichts ein, was man in meiner Situation den Hund noch anbieten kann.
Versteht mich nicht falsch Odin ist immer fertig wenn wir nach hause kommen, nur möchte ich in noch ein wenig mehr gönnen.Meine Frage an euch jetzt: Habt ihr ein paar tolle Tipps für mich, die ich mit Odin machen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gute Tipps gesucht für lockeres Trainig mit Odin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo :)
Vieleicht wäre ZOS was für euch beide?
Da musst du dich körperlich nicht anstrengen und Odin kann dabei viel schnüffeln? :) -
Das mit ZOS hört sich ja schon mal super an. Leider habe ich noch nie mit Clicker gearbeitet. Muss man diesen unbedingt haben?
-
Ich glaube ja, also ich finde es auf jeden fall sehr hilfreich :)
Und auf den clicker ist der hund relativ schnell kondtioniert, wenn er denn gerne frisst
-
Ohhh ja, fressen ist sein zweiter Vorname.

-
-
Neben ZOS würde mir noch Trickdogging einfallen. Wenn Odin Spaß an Sitz/Platz hat, mag er vielleicht auch Tricks mit dir erarbeiten. Das erfordert nicht zwingend viel Platz, kein Geld und du musst dich nicht groß anstrengen.
Auslaufmöglichkeiten hat er aber genug?
-
Jep Auslauf haben wir einen ganzen Wald, bei uns. Also knapp 4 Stunden am Tag sind wir auf Zack.
Muss schon alleine wegen mir sein. Da ich die frische Luft brauche. Ich muss nur viele Pausen machen, und darf nicht laufen oder rennen -
Wie wäre es denn mit allen möglichen Tricks. Angefangen mit Rolle, Pfote geben, Verbeugen, Totstellen, Slalom durch die Beine, rückwärtsgehen bis..., dazu gibt es tolle Bücher und auch spezielle Seiten im www. Wenn Du körperlich eingeschränkt bist, kannst du ihm auch beibringen, das Telefon, die Hausschuhe zu bringen,
Durch Clickern kann man auch bei bislang apportierfaulen Hunden echtes Interesse daran wecken (wenn dein Hund, wie du sagt verfressen ist, das das ja schon die halbe Miete).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!