Schleppleinen-Empfehlung
-
-
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Hündin hat in der letzten Zeit angefangen, extrem zu jagen und geht nun fast nur noch an der Schleppleine. Das soll auch erstmal so bleiben, aber ich möchte jetzt eine längere anschaffen, habe das Internet durchsucht und bin nicht so richtig fündig geworden, laut Beschreibungen sind sie ja alle ganz toll
Darum interessieren mich praktische Erfahrungen.
Ich habe momentan eine 7,5 m lange aus Biothan, die gefällt mir an sich auch gut weil sie nicht vertüdelt und kein Wasser aufsaugt. Ich hätte gerne sowas ähnliches nur in länger (12-15 m) und eigentlich auch gerne noch leichter.
Vielleicht hat jemand Lust, mir gute und schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Schleppleinen zu berichten?!
Danke schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schleppleinen-Empfehlung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier werden jetzt ganz unterschiedliche Berichte kommen, denn das ist ja alles ne persönliche Ansichtssache...
Meine Erfahrungen:
Keine Schleppleinen, die länger als zehn Meter sind. Damit lässt sich einfach nicht mehr gescheit arbeiten...man ist nur noch mit dem "Enttüddeln" beschäftigt...
10 Meter find ich für den Anfang perfekt...ich steig dann aber relativ schnell auf kürzere Längen um, die ich schleifen lasse.
Vom Material her find ich gummierte Gurtbandleinen (so wie es die bspw. von K9 gibt) am besten. Liegen gut in der Hand und saugen sich nicht ganz so schnell voll Wasser wie normales Gurtband. -
Danke Dir, das hilft schonmal sehr gut weiter. Gern noch mehr Erfahrungen/Meinungen

-
Eine Trainerin hatte eine Schleppleeine, wo kein Karabiner dran war, sondern die Leine wurde um den Ring des Geschirr´s gezogen und dann mit einer Schnalle festgemacht.
-
Ich weiß nicht wie schwer deine Hündin ist, aber ich habe für 2 Schleppleinen.
Eine Nylonschleppleine (war meine erste und ein Fehler, da zu lang) mit ca. 15m.
Zuerst hatte die Leine 20 Meter, aber da hatte ich dauernd ein Knotenproblem, seit ich sie gekürzt habe gehts eigentlich.
http://michls-hundehuette.de/product_info.p…-suchleine.html
Aber meine Lieblingsleine ist meine Lederschleppleine mit 10 Metern. Mit der habe ich keine Knotenprobleme, und wenn doch mal n Knoten reinkommt ist er leicht wieder rauszumachen.
http://michls-hundehuette.de/product_info.p…-fettleder.html -
-
Schau Dir mal die hier an:
http://www.hundeshop.de/index.php?cl=d…sfcrh9haav9a9p7
Die Schleppleine saugt sich nicht voll und ist schnell wieder sauber, ideal für Schmuddelwetter. Ansonsten benutze ich auch gerne die gummierten K 9 Schleppleinen.
-
Super, danke. Die von Iris empfohlene gefällt mir richtig gut, oder aber die von K 9. Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber ;-)
-
Ich habe sowohl gummierte Schleppleinen als auch solche aus Biothane. Von den gummierten würde ich dann abraten, wenn Du sie wirklich schleppen lässt, soll heißen, der Hund läuft viel frei und zieht die Leine am Boden hinter sich her. So ist das bei uns zu 90 % der Zeit der Fall. Gummierte Leinen gehen dabei ziemlich schnell kaputt. Die Gummifäden brechen und die Leine franst aus. Der Vorteil der gummierten Leinen ist, dass sie tatsächlich am griffigsten sind und in feuchtem Zustand nicht so leicht durch die Hand rutschen. Deshalb benutze ich die gerne am Wasser, wenn der Hund schwimmen geht.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Schleppleine aus Grippy Biothane. Die gefällt mir recht gut. Sie ist zwar nicht ganz so griffig wie eine gummierte Leine, aber doch deutlich griffiger als die glatte Biothane. Da Biothane sehr reißfest ist, kann man auch für einen schweren Hund eine relativ schmale Leine nehmen, die dann entsprechend leicht ist.
Bin mal gespannt, was es bei Dir wird.
LG Appelschnut
-
Ich bin auch der Biothane-Fan.
Allerdings auch ein wenig geizig
Ich seh nicht ein, dass ich für eine fertige Leine, was im Klartext vier oder fünf Löcher, Schrauben und ein Karabiner heißt, fast das doppelte hinzublättern.Deshalb kauf ich sie als Meterware: http://bio-leine.de/
Die Löcher mach ich mit der Zange, die hab ich eh für Gürtellöcher, vier Stück, zwei davon jeweils im gleichen Abstand. Durch den Karabiner ziehen, mit den Buchschrauben (die kann man dort ebenfalls für kleines Geld dazu bestellen) festziehen. Schraubensicherung "fest" hat mir mein Mann aus der Arbeit mitgebracht. Damit können sich die Schrauben nicht im Laufe der Zeit von alleine lösen.Fertig ist die Leine. Dasselbe, falls man noch ne Handschlaufe wünscht, am anderen Ende. Ich hab dort z.B. ne Minischlaufe, durch die nur ein Karabiner passt, weil ich sie dann beim Wandern an meinem Bauchgurt festmache und die Hände frei hab....
Zum Vergleich:
Schleppleine aus Gurtband.
wird bei nassem Untergrund um einiges schwerer, wenn sie dann getrocknet ist, fällt der ganze Straßenstaub raus - das Ding ist staubig ohne Ende.Schleppleine aus Polyesterseil wie z.B. die beim Fressnapf angebotenen Feldleinen.
Im Winter, wenn es gefriert, dann kann man das Ding aufwickeln wie ein Kabel - steifgefroren.
es verheddert sich ständig, man ist dauernd am Entwirren
wenn es einem je durch die Hände rutscht, bekommt man fiese Brandblasen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!