Welpe beißt, ich weiß gab's schon zig Mal im Forum, aber ...
-
-
Unsere Fauve Welpe ist 10 Wochen alt, und wie viele Welpen beist er gerne. Der bewährte Therapie ist uns bekannt, und wurde hier im Forum schon 1000 Mal erklärt: Spiel sofort stoppen, laut quietschen, bloß kein wasser Pistole, genug auslasten, Kopfarbeit, usw.
Das ist die leichte Antwort. Aber, was mache ich wenn es kein Spiel ist. Zum Beispiel wenn unser kleiner Schatz tragen muß, bei der gemeinsame Wanderung mit unsere andere erwachsene Hund? Der braucht Wanderungen von 60 Minuten, und das schafft der Baby ja noch nicht. Was zu tun wenn ich ihm tragen muß, und er dann anfängt zu beißen? Oder wenn er wie bekloppt in der Leine Beißt während eine Wanderung?

Gruß Tim
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe beißt, ich weiß gab's schon zig Mal im Forum, aber ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen und erst einmal herzlich willkommen im Forum Tim
eine Frage hätte ich gleich zu Beginn: Warum braucht der große Hund eine 60-minütige Wanderung?
Gibt es keine Möglichkeit ihn andersweitig auszulasten (bspw. mit Ballspiel) ohne die restlichen Wege
den Kleinen auf den Armen zu tragen?Sollte er beim Tragen anfangen zu knippen, würde ich ihn schlichtweg runterlassen.
Anscheinend möchte er nicht weiterhin getragen werden und seinen Weg eigenständig führen. -
Getrennt gehen!
-
wieso musst du einen Welpen auslasten? Der braucht vor allem viel Schlaf und Ruhe und das muss er lernen!
60 Minuten ist viel zu viel Bewegung für so einen kleinen Zwerg. Da heißt es, getrennt gehen. Euer Zwerg braucht ca. 10 Minuten pro Sparziergang, rechne da mal mit der 5 Minuten pro Lebensmonat Regel. Und drei Mal zehn Minuten Extra muss dann drin sein. Wenn es gar nicht anders geht: Es gibt aber auch nette Rucksäcke, habe ich mal gelesen, vielleicht darin transportieren? -
Zitat
Sollte er beim Tragen anfangen zu knippen, würde ich ihn schlichtweg runterlassen.
Anscheinend möchte er nicht weiterhin getragen werden und seinen Weg eigenständig führen.Genau das würde ich nicht tun. Ich würde den Welpen erst runter lassen, wenn er ruhig und friedlich ist.
So lernt er nur, dass er anfangen muss zu beißen oder zu zappeln oder was auch immer, dann kriegt er seinen Willen.Es kann immer mal sein, dass man einen (z.B verletzten) Hund über einen längeren Zeitraum tragen muss. Was machst du dann, wenn er anfängt nach dir zu beißen, weil er runter will?
Ich wäre bei sowas relativ kompromisslos und würde dem Welpen eine eindeutige Ansage machen. Dafür würde ich ihn auch fester halten, wenn es sein muss. Gerade auf dem Arm gibt es Möglichkeiten, einen Welpen so zu fixieren, dass er nicht rumzappeln oder beißen kann.
Ich würde mir aber auf Dauer etwas anderes überlegen. Getrennt gehen. Oder eine Karre mitnehmen, wo der Kleine drin angebunden werden kann, so dass er nicht von selber raushopst.
Liebe Grüße
Nele -
-
Gutüberlegter Einwand, Tuuka.
Daran hatte ich jetzt nicht mehr gedacht, obwohl es ein logischer Gedanke ist. Danke. -
Einen Welpen auslasten? Kopfarbeit?

-
Wir haben es mit unserer so gemacht, daß wir mal kurz und kräftig (ohne ihr weh zu tun) über den Fang gegriffen haben und beim Tragen sehr fest (und in dem Moment noch fester) gehalten haben. Bei jedem Biss kam ein lautes Au und der Griff über die Schnauze und dann wurde es relativ schnell besser.
Leinebeißen hab ich jetzt keine Idee, da unsere nie ein Problem mit der Leine hatte und wenn sie vor Übermut doch mal reingebissen hat, dann reichte ein Aus und die Leine war wieder draußen. -
Sagt mal, lest ihr überhaupt die Eingangsfrage?
Er will NICHT mit dem 10 Wo alten Welpen 60 min spazieren gehen, sondern ihn mit dem älteren Hund mitnehmen.
Und das mit dem Schnauzergriff wurde hier im DF schon genug geschrieben.Zum Thema zurück.
Ich würde mit beiden getrennt gehen. -
Als mein Sandro klein war hatte ich das Problem mit dem tragen auch. Ich habe mir damals so
eine Hundetasche zum umhängen gekauft. Da kam der Welpe dann rein. Die konnte man über die
Schulter hängen und sie hatte einen festen Boden. Das war dann auch bequemer zu tragen als
den Welpen auf den Arm zu nehmen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!