Bringt mir der Hundeführerschein irgendwas?

• Zitat

Mal anders gefragt: Wer hat denn einen Hundeführerschein (kein Sachkundenachweis!) und was macht ihr damit? :-)

rumzeigen :D

nein, natürlich nicht :hust: FÜR MICH ist es ein Nachweis, dass ich bestimmte Dinge meinem Hund gelehrt habe und diese von fachlicher Stelle überprüft und abgenommen wurden (und einen Sachkundenachweis muss ICH ja auch im Rahmen der Prüfung ablegen). In Hamburg (oder Hannover?) hab ich somit keinen Leinenzwang mehr - und ich fahre viel mit dem Hund umher :D Ansonsten war das Training und die Prüfung und die Zeit in der HuSchu eine sehr wertvolle Erfahrung und hat eben "Lust auf mehr" gemacht.

• Zitat

Mal anders gefragt: Wer hat denn einen Hundeführerschein (kein Sachkundenachweis!) und was macht ihr damit? :-)

Zitat

Also in Hamburg nützt er Dir, dass Du Deinen Hund auf den für geprüfte Hunde freigegebenen Flächen frei laufen lassen darfst.

• Ich möchte mit Lolek den Hundeführerschein machen.
    Das ist für mich die erste Stufe, danach kommt ein Wesensgutachten, dass mir bescheinigt, dass ich Lo in der sozialen Gruppenarbeit (und als Streetworkhund) einsetzen kann.... und dann geh ich zu meinem Arbeitgeber, stell den Antrag, Lo als "Diensthund" einsetzen zu dürfen. Und dann versuch ich alle Kosten für ihn steuerlich abzusetzen. :lol:

• @Zossel:
    Ne ich bin nicht in einer Hundeschule. Da würde wohl irgendwer von Ausserhalb kommen und die Prüfung abnehmen oder so.

Zitat

Aber schaden kann es doch auf keinen Fall.

Zitat

Meinem Geldbeutel schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!