Juckreiz, aufgeknabberte Stellen und noch mehr...

• Ich würde sagen: geh so schnell wie möglich zum TA, kümmere dich um die Kotproben und dergleichen, etc.
    Dort soll dir erstmal was gesagt werden, wild auf Verdacht irgendwie zu experimentieren würde ich nicht.

Klingt nach Futterunverträglichkeit, könnte aber noch viel mehr sein, daher evtl erst einmal beim TA abklären lassen. Oder du stellst zumindest vorübergehend auf Schonkost um...

• Na wenn Du meinst.... ist Dein Hund. Ich kann ja nur versuchen dir Tipps zu geben. Wenn du unbedingt den 0815 Sch"§% der großen Hersteller füttern willst... Bitte! Mir tut nur dein Hund leid.
    BTW: Bei uns hat BARFEN zu einer Verschlimmerung geführt.
    Seit wir das Futter umgestellt haben, hat Kirra keinen Durchfall gehabt (jetzt 3 Jahre lang), kein Juckreitz mehr, eine volle Haarbracht ohne Löcher und hat auch das leidige Kotfressen draußen aufgegeben.
    Die 400 euro für die Analyse (Blut, Urin, Kot, Dunkelfedanalyse + TCM) + Erstausstattung waren jeden Cent wert.

• Zitat

Na wenn Du meinst.... ist Dein Hund. Ich kann ja nur versuchen dir Tipps zu geben. Wenn du unbedingt den 0815 Sch"§% der großen Hersteller füttern willst... Bitte! Mir tut nur dein hund leid.
    BTW: Bei uns hat BARFEN zu einer Verschlimmerung geführt.
    Seit wir das Futter umgestellt haben, hat Kirra keinen Durchfall gehabt (jetzt 3 Jahre lang), kein Juckreitz mehr, eine volle Haarbracht ohne Löcher und hat auch das leidige Kotfressen draußen aufgegeben.
    Die 400 euro für die Analyse (Blut, Urin, Kotprobe, Dunkelfedanalyse + TCM) + Erstausstattung waren jeden Cent wert.

Hallo gehts noch? Woher weißt du bitte, was ich füttere?
    Was mir dein Gemecker jetzt bringen soll weiß ich auch nicht.

• Klar geht's noch, DU schließt doch von vornherein einen Futterwchsel aus. Obwohl alles auf eine Futtermittelallergie hindeutet. Du pumpst das arme Tier lieber mit Chemie voll bzw. du trägst Chemie auf welche nachweislich den Organismus bzw. die Haut beeinträchtigt. Richtig Klasse!
    Was soll ich da noch groß sagen?
    Viel Glück und ICH BIN RAUS AUS DEM THEMA!!!

• Genau, du weißt natürlich alles besser.
    Hättest du mal gefragt, anstatt gleich rumzublöken hätte ich dir auch gesagt, bzw. hab ich es sogar geschrieben, dass wir selbst wenn es ne Unverträglichkeit ist, nichts weiter machen können, weil er zu jung für ne Ausschlussdiät ist.
    Und nein, ich wechsel kein Futter, wo er von zunimmt und was er halbwegs gut verdaut. Und für ne Unverträglichkeit spricht es auch nicht, wenn das Futter 4 Wochen vertragen wird und danach nicht mehr, sondern eher für andere Ursachen.
    Aber bitte, ich hab deinen Beitrag gemeldet.

• Vier Wochen sind keine Zeit! Bei meinem Hundi hat es auch ein wenig gedauert, bis man rote Stellen bemerkt hat und der Rücken am Schwanzansatz ganz wund gebissen war.
    Was fütterst du denn?
    Bei mir kam das durch die Hausmarke von Zoo21.
    Umgestellt hatte ich auf ein Futter vm Futterhaus, davon hat der andere aber Blähungen bekommen.
    Und jetzt habe ich Bosch Active, weil der eine unbedingt zunehmen muss und ich die Zusammensetzung besser finde.
    Es ist echt bemerkenswert, wie anders Futter aussieht, wenn mehr Fleich drinne ist.

• Hallo,

ich würde auch mal in Richtung Allergie denken.

Neben Futterunverträglichkeiten käme auch bspw. Hausstaub- , Vorratsmilbenallergie in Frage.

Meine Hündin hat diese und bei ihr kommt es - trotz aller Vorsorge - zum Aufbeißen, wenn sie meint, Stress haben zu müssen.

VG
    arnie

• Ach Mensch der arme Logray... :sad2:
    Flohspeichelallergie kann es nicht sein, oder? Weil du sagt, er hat definitv keine Flöhe.... ansonsten passen die Symptome auch dazu gut. Besonders das Knabbern spezielle an den hinteren Bereichen des Körpers.
    Kannst du eventuell kleine Bläschen oder Pusteln im Innenschenkelbereich, auf der Kruppe oder an der Schwanzwurzel entdecken?
    Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen und an irgendeine andere Art von Allergie denken.
    Beißt er sich auch die Pfoten? Dann könnte es auch eine Kontaktallergie sein. Hast irgend ein neues Möbelstück oder einen Teppich? Neues Waschmittel etc?

• Zitat

Genau, du weißt natürlich alles besser.
    Hättest du mal gefragt, anstatt gleich rumzublöken hätte ich dir auch gesagt, bzw. hab ich es sogar geschrieben, dass wir selbst wenn es ne Unverträglichkeit ist, nichts weiter machen können, weil er zu jung für ne Ausschlussdiät ist.
    Und nein, ich wechsel kein Futter, wo er von zunimmt und was er halbwegs gut verdaut. Und für ne Unverträglichkeit spricht es auch nicht, wenn das Futter 4 Wochen vertragen wird und danach nicht mehr, sondern eher für andere Ursachen.
    Aber bitte, ich hab deinen Beitrag gemeldet.

M.M. nach gehört zu dem Wunsch seinem Hund zu helfen die Bereitschaft:
    • sich die Meinugen/Ratschläge (um die man gebeten hat) anzuhören,
    • bisherige Gewohnheiten (Futterauswahl, etc.) zu überdenken,
    • sich i.d.R. kostenpflichtigen Rat von Fachleuten (z.B. TA, TK, Homöopath) einzuholen und die verodneten Maßnahmen dann konseqeunt umzusetzen – auch wenn sie (vermeindlich) aufwendig sind,
    • Geduld aufzubringen.

• Danke liebes Forum, ich weiß ja, dass es die Spezialität von einigen Usern ist, einfach mal wahllos draufzuhauen, völlig egal, ob sich Jemand Sorgen macht und nicht mehr weiterweiß, nein es ist viel sinnvoller, sich selber hinzustellen und seine eigene Überheblichkeit zur Schau zu stellen.

Eine einfache Nachfrage, was schon alles erfolgt ist bzw. warum ich an einem Futter festhalten möchte hätte es getan.
    Nochmals vielen Dankl für die Unverschämtheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!