Juckreiz, aufgeknabberte Stellen und noch mehr...

  • So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :sad2:
    Gerade dachte ich, dass wir endlich mal soweit alles im Griff haben, und Logray zulegt und sich seiner Jugend erfreut, da hat das Frauchen von seiner Schwester, mit der wir gestern unterwegs waren, zwei kahlere Stellen an seinen Oberschenkeln hinten festgestellt.
    Und heute morgen sehe ich, wie er fleißig an seinem Schwanz knabbert und da ist schon ne große kahle Stelle >.<
    Er hat beim letzten TA-Besuch nen Spoton gegen Demodexmilben bekommen, weil er da ne Stelle am Maul hatte und sich der Tierarzt in der Klinik ziemlich sicher war.
    Die Stelle ist auch fast weg, aber jetzt kommen wieder neue und ich hab mich wegen Juckreiz belesen, es kommt zwar häufig bei Junghunden vor, aber meistens nur so andauernd, wenn eine andere Grunderkrankung vorliegt.
    Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter, am Wochenende wollen wir wegfahren und Logray wird fremdbetreut, aber ich kann den da schlecht hingeben, wenn ich nicht weiß, was er hat und ob er was hat oder ich mich nur zu sehr sorge.
    Kotproben sollte ich auch noch abgeben, aber ich hab noch nichts groß gesammelt, weil ich gedacht habe, unser nächster TA-besuch ist nicht schon wieder in einem Monat.
    Meine Haustierärztin hat nur nachmittags Sprechstunde, da muss ich aber arbeiten. Soll ich erstmal Betaisadona drauftun bzw. Ballistol Animal drauftun und abwarten oder besser doch noch zum TA?

  • Blöde Sache! :/
    Ich persönlich würde zum TA gehen um abklären zu lassen ob es sich um Milben handelt (gerade wenn er erst nen Befall hatte). Wurde das denn damals durch ein Geschabsel o.ä. abgeklärt?!

    Hat sich sonst was verändert z.B. bzgl. Fütterung?

  • Zitat

    Blöde Sache! :/
    Ich persönlich würde zum TA gehen um abklären zu lassen ob es sich um Milben handelt (gerade wenn er erst nen Befall hatte). Wurde das denn damals durch ein Geschabsel o.ä. abgeklärt?!

    Hat sich sonst was verändert z.B. bzgl. Fütterung?

    Er hat kein Geschabsel gemacht, weil das länger gedauert hätte, sondern er sich zu 99% sicher war und ich denke mal, er hatte Recht. Nur jetzt wieder andere Milben oder wieder Demodex?
    Fütterung haben wir was, was er ganz gut verträgt und wovon er auch was zunimmt, das wollte ich so lassen, Kokizidien stehen noch im Raum, müsste durch die Kotprobe abgeklärt werden...
    Giardien sind es nicht.

  • Ich kann mich Raettchen nur anschließen: Falsches Futter (allerdings ging eine 18 monatige Odysse voraus). Nach einer Ernährungsberatung bei Dr. Backhaus (in Longuich) war die Angelegenheit nach 4 Wochen erledigt. Da kommen Leute aus ganz Europa hin. Bei uns waren es "nur" 200 KM (die haben sich aber richtig gelohnt!) :smile:

  • Zitat

    Ich kann mich Raettchen nur anschließen: Falsches Futter (allerdings ging eine 18 monatige Odysse voraus). Nach einer Ernährungsberatung bei Dr. Backhaus (in Longuich) war die Angelegenheit nach 4 Wochen erledigt. Da kommen Leute aus ganz Europa hin. Bei uns waren es "nur" 200 KM (die haben sich aber richtig gelohnt!) :smile:

    Ist ja nicht so, dass wir erst ein Futter ausprobiert hätten... das jetzige verträgt er ganz gut, und er legt zu, was mir momentan am wichtigsten war, und ich will nicht schon wieder umstellen und ganz von vorne anfangen müssen inkl. Durchfall etc.
    Und eine Ausschlussdiät kommt nicht in Frage, dafür ist er zu jung. Mehr als Futtersorten durchzuprobieren kann ich auch nicht machen.

  • Mist, Mist, Mist! War gestern der Tag des Juckens oder was?! Ich würde auch erstmal auf Milben tippen... mach doch Balistol drauf und geh Morgen Mittag zu seiner TÄ falls es nicht besser wird... was gegen Juckreiz auch hilft ist Fenistil für Menschen. Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke, dann kratzt er sich nicht alles auf. Bekommt unser Zwerg auch... Dosierung kann ich dir per PN schicken... bin aber kein Tierarzt ;)

  • Ich habs schon bei Ammo gelesen.
    Ich sag mal, mit Salben etc. würd ich ihn schon selber behandeln, aber wir müssen am Wochenende weg und ich kann ihn schlecht fremdbetreuen lassen wenn er sich schon das Fell wegknabbert, hinterher ist es was ansteckendes.
    Er hat nen Spot-on von Stronghold bekommen gegen die Milben, hilft auch gegen Flöhe, die haben aber beide def. nicht mehr.
    Er ist gestern durch ziemlich hohes Gras und Stoppelfelder gedüst, aber die Stellen an den Beinen hatten er ja schon vorm Spielen gestern Abend.

  • Mit dem Futter kann ich verstehen, dass Du nicht gleich wieder umstellen willst...eventuell sind es ja auch wirklich Milben von Gräsern o.ä.

    Tierärztlich würde ich es in jedem Fall abklären - besonders wenn er in Betreuung soll.

    Dennoch nochmal als Frage: Habt Ihr also erst vor kurzem das Futter verändert / was Neues zugefüttert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!