• Hi,

ich habe mir auch vor Studienbeginn einen Hund geholt, sodass sie noch vor Unibeginn aus dem schlimmsten Welpenstress draußen war. Wenn man will, klappt alles.
    Ich habe kein Auto, sondern ein Semesterticket, mit dem ich in ganz NRW gratis fahren kann. Außerhalb des VRR (Ruhrgebiets) braucht meine ein Ticket. Ist aber nicht die Welt. Liska ist inzwischen der perfekte Bus&Bahn Hund.

Meinen Studenplan hatte ich bis her immer so ausgelegt, dass Liska nie zu lange allein bleibt.
    In diesem Fall hängt es von deinem Studiumsverlaufsplan ab.

Da ich mein Studium komplett allein finanziere und mich auf Bafög nicht verlassen konnte/wollte, arbeite ich mehr, als für einen 400€ Job.
    Deswegen habe ich ein richtiges Hundenetzwerk aufgebaut. Liska hat mehrere "Hundesitter", also befreundete Hundemenschen, bei denen das aufpassen auf Gegenseitigkeit beruht. Es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass ich eine 10h Arbeitsschicht habe (Gastronomie) oder dass ich Ausstellungen besuchen muss, die weiter weg sind und bei denen Liska nicht mitkommen kann.

Inzwischen bin ich am Ende meines Studiums und eh vorwiegend im Atelier und dorthin kommt Liska mit. Zwar mit dem Nebeneffekt, dass ich ihr immer wieder Farbe aus dem Fell waschen muss und sie inzwischen in der dortigen Szene weitaus bekannter ist als ich - eben ein richtig kunter bunter Künstlerhund. :headbash:

Zweimal die Woche sind wir im Hundesportverein - günstiger als eine Hundeschule - und ansonsten begleitet Liska mich einfach den ganzen Tag.

Ich finde, dass es sich bei dir gut anhört. Liska hat mich nie bei etwas gestört oder gehindert - weil ich ebend alles vorraussschauender geplant hatte.

Liebe Grüße

Dawn

• Neu

Hi

hast du hier Studentin sucht Hund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Super, danke für eure ganzen Antworten! :smile:

Mir ist aufgefallen, dass ich auf paar Sachen vergessen habe einzugehen:

Listenhund: