Australian Shepherd der neue Pudel?

• Huhu,

ich sehe auch viele Aussies! Und vielen mit denen man übers Thema Hund spricht wollen wenn dann so einen Aussie! Probleme haben fast alle mit ihren hübschen Aussies.
    Aber das ist ja ein generelles Problem. Man kauft sich nen Hund irgendwoher weil er ja so schön ist aber mit dem Thema Hund, Haltung, Erziehung, Auslastung, Verantwortung, Pubertät, Pflegelphase, Gehorsam, Zucht etc pp hat man sich überhaupt nicht auch nur Ansatzweise auseinander gesetzt. Ich könnte da nur noch heulen. Und wenn ich einem Bekannten von mir versuche bei der Hundwahl zu unterstützen heisst es immer ich will ihm jeden Hund ausreden. NEIN zuhören, Hund vom Züchter und nicht von irgendwelchen dubiosen Anbietern aus dem Netz die ach so süsse Labrador Welpen/Mixe haben/Züchten. Wenn ich dann noch von den Krankheiten anfange bin ich die böse die ja anderen keinen Hund gönnt, mein die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die die nicht aktzeptieren kann wenn man keine BX möchte! Hallo - eine BX würde ich mit sicherheit nicht jedem ans Herz legen und Hundehaltung hat halt mit Verantwortung zu tun und die fängt schon an vorm Hundekauf.....

sorry für OT und danke fürs kurze Auskotzen! :D

• Zitat

Oh je jetzt zettel ich bestimmt was an, aber das find ich nun auch nicht gaaanz richtig. ;) (okay,okay ich hab ja selbst einen)... meinen ersten Aussie hab ich vor 6 Jahren bekommen - jetzt bleib ich einfach bei der Rasse. Ich mag die Art der Aussies einfach sehr gern - klar man muss mit ihnen umgehen können, aber mit welchem Hund ist das denn anders? Braucht nicht jeder seine Zuwendung, Auslauf - etc.?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen diese völlig unnötige Mini-Aussie/Toy- Geschichte... das find ich auch fürchterlich. Klar die Aussies haben stark zugelegt, aber vor ein paar Jahren hat man bei uns hier auch noch keinen Sheltie gesehen und jetzt sind das ganz ganz viele (schöne Hunde, ohne Frage). Also bitte nicht alle Aussie-Halter über einen Kamm scheren... :D

LG

Es geht hier wohl eher um die Leute die zwar wissen wir ihr Hund aussehen soll, weil man den schon so oft gesehen hat und hübsch findet und dann irgendwann googelt wie die Rasse den heissen könnte oder einen Halter fragt und sich dann sowas schönes zulegt. ;)

• [quotAlso bitte nicht alle Aussie-Halter über einen Kamm scherene][/quote]
    Bezieht sich das tatsächlich auf diese Diskussion hier? Vielleicht hab ich was überlesen, aber das hat doch hier, in diesem Thread keiner behauptet, oder?

• die mode verändert sich - und so auch der begleiter des menschen.

ich kann mich noch an die zeit in den 70er jahren erinnern, wo jede zweite familie einen irish setter hatte. dann kamen die golden retriver und labradore und jetzt ist der aussi an der reihe.

gerade lese ich ein hübsches buch ("wir essen und wir streicheln sie" von hal herzog). in diesem buch wird genau dieses phänomen beschrieben. maximal 20 jahre hält sich eine rasse, dann ist sie wieder weg.

bin gespannt, was nach dem aussi kommen wird.

:smile:

• Müppi, natürlich braucht jeder Hund Auslauf, Zuwendung, Beschäftigung usw. aber es ist doch Rasseabhängig wie viel sie davon benötigen :)
    Es sagt ja keiner, dass es keine guten Aussiehalter gibt. Das Problem ist, wie beschrieben, dass viele Leute zu wenig über die Rasse wissen und zu sehr nach dem Aussehen gehen.

Dem Kommentar zu "Rudeltier-Mensch" finde ich auch gut. Mensch muss das haben, was der Nachbar hat und am besten noch die gepimpte Version davon :headbash:

• Zitat

Bezieht sich das tatsächlich auf diese Diskussion hier? Vielleicht hab ich was überlesen, aber das hat doch hier, in diesem Thread keiner behauptet, oder?

Doch schon - wenn es heisst, dass kein Halter seinen Aussie richtig auslastet??? Oder bezieht sich das nicht auf die Halter im Allgemeinen??? :???:

VG

• Zitat

Das Problem ist, wie beschrieben, dass viele Leute zu wenig über die Rasse wissen und zu sehr nach dem Aussehen gehen.

Ja okay da stimm ich ja auch zu, aber ich finde halt - dass das bei anderen Rassen nicht weniger zutrifft. Ich halt jetzt besser meinen Mund... Wollte jetzt auch nicht zicken oder so. Also sorry. :ugly:

• Zitat

wenn es heisst, dass kein Halter seinen Aussie richtig auslastet???

KEIN Halter...
    genau darauf zielte ich mit meiner Nachfrage ab!
    Wo steht das denn hier im Thread???

• Zitat

Ja okay da stimm ich ja auch zu, aber ich finde halt - dass das bei anderen Rassen nicht weniger zutrifft. Ich halt jetzt besser meinen Mund... Wollte jetzt auch nicht zicken oder so. Also sorry. :ugly:

Damit hast du auch absolut recht. Es ist bei einem Modehund nur einfach ein größeres Ausmaß. Dass manche Leute noch immer glauben, dass kleine Hunderassen keine Spaziergänge benötigen, wissen wir auch...
    Kann auch verstehen, dass du dich als Aussiehalterin etwas angegriffen fühlst aber das solltest du nicht, wenn du deinen Aussies ja gerecht wirst. Da du auch schon deinen zweiten hast, kann dein Erster kaum ein Problemhund gewesen sein und das bedeutet auch, dass du ihn entsprechend ausgelastet hast :gut:
    Ich denke also, dass es für dich keinen Grund gibt, dich angeprangert zu fühlen :)

• Hoffentlich nicht eine von den ursprünglichen, gesunden Rassen- denn eins ist klar- wird ein Hund Modehund kommen auch oft Erbkrankheiten hinzu- nicht unbedingt in der seriösen Zucht- aber sie kommen. Jeder will ein Stück von dem Kuchen... :/

Ich würde mir wünschen, dass der nächste Modehund- so schlimm das Modehunddasein für dei Rasse ansich ist- wenigstens eine leichtführige Rasse ist, die auch Fehler verzeiht udn genügsam ist was Auslastung angeht.

Denn oft- so auch mMn beim Aussie sind es dann Rassen, die nicht wirklich ganz ohne sind.

Wobei ich sagen muss, dass ich denke, dass gerade beim Aussie- da es da momentan einfach auch ne große Lobby gibt- viel übertrieben wird. Die Leute, die bereits Aussies halten (gut halten) lassen sich oft darüber aus, was für schwierige Hunde das seien, sie gehören nur in Expertenhände und am Besten an Schafe- und selbst halten sie- neben den Tausenden anderen genau so einen- ganz ohne Schafe.
    :roll: Ohen jemandem auf den Schlips treten zu wollen.

Ich finde Aussies- sofern gut erzogen und sozialisiert toll. Wenn auch nicht ,,meine" Rasse.

Nur zu viele Aussies musste ich kennenlernen die eben weder erzogen noch sozialisiert sind. Im Bekanntenkreis (meiner Eltern) gibt es auch fast nur negative Beispiele die ,,bunten Hütehunde" betreffend.

Beispiel 1: Person sah an einer Haustür Zettel hängen- "Welpen abzugeben"- reingegangen, Red-Merle Welpen gesehen sofort für 250 € mitgenommen- waren ja so süß. Sind auch garantiert reinrassig! Sogar mit Zertifikat! :hust: Wurde mir als Australien Scheppert vorgestellt. Hund hat inzwischen autoaggresives Verhalten entwickelt- neigt auch zum nach vorne gehen und pinkelt öfter aus Stress.

Beispiel 2: Person holt sich Blue-Merle Hündin vom Vermehrer. Im nachhinein wird klar, dass das keine gute Entscheidung war mit Vermehrer. Hündin ist ,,ja so toll" wird mit einem Aussierüden (Black-Tri- angeblich) verpaart- von 6 Welpen sind 3 fast reinweiß und taub und/oder blind. War wohl ein Phantom-Merle (ich glaube so nennt man das) Tut ihnen ja soo Leid.

Beispiel 3: Es wird ein Blue-Merle Welpe aus dem Tierheim geholt. Hund ist nur aus Statusgründen da und muss in nem kleinen Gästebad allein bleiben den ganzen Tag- man wundert sich, dass er sich die Pfoten wund knabbert und Autos, Jogger etc. ,,hütet". Das ,,hüten" wird als süß tituliert.

Es tut mir einfach unendlich Leid für die Rasse. Und auch für die Leute, die sie mit Liebe und Fachwissen halten, auslasten und züchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!