Australian Shepherd der neue Pudel?
-
-
Also ich habe den Eindruck, dass hier in der Gegend nach wie vor Labrador & Golden Retriever am meisten vertreten sind.
Der Aussie hatte ein kurze "Hochzeit" wo man sie überall sah aber anscheinend ist das vorerst wieder vorbei ..Die meisten der Hunde sind Balljunkies; nicht unerzogen aber auch nicht wirklich ausgelastet. Problemhund ist meiner Erfahrung nach keiner dabei...
Bin jetzt aber in der Regel auch nicht in den gängigen Hunde-Ballungsgebieten unterwegs und es wäre möglich, dass sie sich dort alle sammeln...
Auch bei unserem heurigen Urlaub war am Hundestrand (richtig viele, viele Hunde) nur ein Aussie dabei aber (geschätzte) 728 Chihuahuas und ebenso viele Labbis bzw -Mixe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade geschockt... nicht nur, dass es Mini-Aussies gibt (kenne hier auch zwei und ich kann dieses MINI-MINI-Machen nicht verstehen!)... es gibt auch TOY-Aussies? Wie weit soll das denn noch gehen???
Ich frage mich ernsthaft, warum man sich einen solchen Aussie holt. Wenn es um das Optische geht, dann kann ich mir auch einen Sheltie holen (wobei ich das dann auch nicht befürworten würde - habe ja einen und finde es gut, dass es hier in meiner Gegend noch nicht so viele gibt). Aber dann unbedingt Mini oder Toy holen? Nein, danke! Was soll auch dieser Trend?
-
Das sind eben die Leute, die sich die Hunde nach der Optik aussuchen.
Die wollen oft auch jegliche Arbeit vermeiden und klein und putzig ist ja immer praktisch.
Ich habe da echt null Verständnis udn werde richtig wütend bei dem Gedanken.
Man sieht es ja soagr hier im Forum- nicht falsch verstehen- ich meine beispielsweise an Themen, von Neuusern- wie oft- - wird da eben nur nach der Optik geschaut? Erschreckend häufig...
-
Zitat
Das sind eben die Leute, die sich die Hunde nach der Optik aussuchen.
Die wollen oft auch jegliche Arbeit vermeiden und klein und putzig ist ja immer praktisch.
Ich habe da echt null Verständnis udn werde richtig wütend bei dem Gedanken.
Man sieht es ja soagr hier im Forum- nicht falsch verstehen- ich meine beispielsweise an Themen, von Neuusern- wie oft- - wird da eben nur nach der Optik geschaut? Erschreckend häufig...
Da hast du Recht. Ich werde dann auch sauer.
Das schlimmste, was ich je gehört habe war "Ich habe mir einen kleinen, süßen Hund geholt, weil ich dann nicht mit ihm raus muss. Und wenn er ein Häufchen machen oder pinkeln muss, lass ich ihn einfach auf's Katzenklo."AAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!
-
Zitat
die mode verändert sich - und so auch der begleiter des menschen.
ich kann mich noch an die zeit in den 70er jahren erinnern, wo jede zweite familie einen irish setter hatte. dann kamen die golden retriver und labradore und jetzt ist der aussi an der reihe.
gerade lese ich ein hübsches buch ("wir essen und wir streicheln sie" von hal herzog). in diesem buch wird genau dieses phänomen beschrieben. maximal 20 jahre hält sich eine rasse, dann ist sie wieder weg.
bin gespannt, was nach dem aussi kommen wird.
die 20 jahres regel find ich ja interessant!
golden sind in und um sh und hh natürlich keine seltenheit, aber sie sind extrem zurückgegangen. und viele passionierte golden halter sagen das gleiche, mitte der 90er wärs mit der rasse bergab gegangen weil groß in mode. 2015 müsste der golden dann also weg sein.
und in den 80ern bis anfang 90ern waren die hier noch ne seltenheit. entspricht das auch euren erfahrungen oder einfach nur eurer wahrnehmung? meiner schon, wenn ich so drüber nachdenk. ich achte sehr darauf, was mir am tag so überall an hunden begegnet, und es sind nur noch wenige gr, aber immer noch genug.
labradore hingegen gibts immer noch wie sand am meer, aber ich meine mich zu erinnern, dass labradore schon vor dem golden modehund in d wurden. kann mich aber auch irren! braune labradore scheints am meisten zu geben. der leidige silver lab hingegen kommt gsd immer noch selten vor.
labradore, aussies, vizslas, french bullies, mopse und jrt/prt gibts hier wie dort eindeutig am meisten. border collies sind auch nich rar, aber bei weitem nich so oft zu sehn wie aussies und scheinbar aufm rückzug - gut für die rasse. wobei labrador alle andren tierisch abhängt. jeder 2. hund scheint einer zu sein.
-
-
Bei uns in der Hundeschule gibt es seid gut 2 Jahren den Aussiehype.Vorallem die Merlehunde schießen hier wie Pilze.
Belgische Schäferhunde werden hier langsam auch mehr.
-
Zitat
die 20 jahres regel find ich ja interessant!
golden sind in und um sh und hh natürlich keine seltenheit, aber sie sind extrem zurückgegangen. und viele passionierte golden halter sagen das gleiche, mitte der 90er wärs mit der rasse bergab gegangen weil groß in mode. 2015 müsste der golden dann also weg sein.
und in den 80ern bis anfang 90ern waren die hier noch ne seltenheit. entspricht das auch euren erfahrungen oder einfach nur eurer wahrnehmung? meiner schon, wenn ich so drüber nachdenk. ich achte sehr darauf, was mir am tag so überall an hunden begegnet, und es sind nur noch wenige gr, aber immer noch genug.
labradore hingegen gibts immer noch wie sand am meer, aber ich meine mich zu erinnern, dass labradore schon vor dem golden modehund in d wurden. kann mich aber auch irren! braune labradore scheints am meisten zu geben. der leidige silver lab hingegen kommt gsd immer noch selten vor.
labradore, aussies, vizslas, french bullies, mopse und jrt/prt gibts hier wie dort eindeutig am meisten. border collies sind auch nich rar, aber bei weitem nich so oft zu sehn wie aussies und scheinbar aufm rückzug - gut für die rasse. wobei labrador alle andren tierisch abhängt. jeder 2. hund scheint einer zu sein.
naja, labi ist so ein ding für sich...
der herr herzog ist übrigens anthrozoologe und ist durch seine studien an tausende zuchtbücher gekommen. er hat die bücher ausgewertet und eben dieses phänomen festgestellt.
ich wünschte mir, dass hundeinteressenten weniger diesen modeticks folgen würden, sondern eher mal schauen, was für eine rasse in ihr leben passen würde. denn ich verwette meinen rechten und linken arm darauf, dass längstens nicht alle aussi-besitzer wirklich wissen, was für einen hund sie da an der leine haben. ob man dann - egal als hund oder als HH - mit seinem partner glücklich wird, ist auf einem anderen stück papier geschrieben....
-
Zitat
Bei uns in der Hundeschule gibt es seid gut 2 Jahren den Aussiehype.Vorallem die Merlehunde schießen hier wie Pilze.
Belgische Schäferhunde werden hier langsam auch mehr.
zu den belgiern kurz: malinois oder die langhaarigen? sollts noch andre geben, die kenn ich nich.
bitte bitte nicht der malinois! stoßgebete gen himmel...@neon...
was meinste mit labbis sind son ding für sich?
ja, dein wünschen kann ich mich nur anschließen! -
Zitat
@neon...
was meinste mit labbis sind son ding für sich?
ja, dein wünschen kann ich mich nur anschließen!ähm...wegen der smilie-dichte konnte ich hinter den satz keinen zwinker-smilie mehr setzen. jau, labbis sind ein ding für sich: immer geliebt, immer willkommen, immer "da"! und das ist auch gut so - finde ich
-
Zitat
ähm...wegen der smilie-dichte konnte ich hinter den satz keinen zwinker-smilie mehr setzen. jau, labbis sind ein ding für sich: immer geliebt, immer willkommen, immer "da"! und das ist auch gut so - finde ich
[/quote]
ja, das prob kenne ich.
dann kannst du mir vielleicht die frage beaw, ob der lab vorm golden in mode kam?? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!