Apportieren....

  • Hallo zusammen,


    Mary,3 Jahre alt, hat leider ziemlichen Jagdtrieb. Um den in den Griff zu bekommen wollte ich ihr das apportieren beibringen. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich damit anfangen soll? Sie ist übrigens total Leckerchen resistent. Damit kann ich sie überhaupt nicht animieren.Gibt es erfahrungsgemäß irgendwas, was die meisten Hunde schwach werden lässt :smile:
    Und hat jemand Erfahrung mit der Reizangel? Wie kann ich ihr die nahe bringen? Mary ist leider nicht sehr verspielt und ein eher ruhiger, scheuer Hund.....Ausser wenn sie was Interessantes gerochen hat, dann geht sie ab wie eine Rakete! :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Apportieren....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Einfachheit halber kopier ich aus einem anderen Thread:


      Zitat

      Wir habens im Workshop so gelernt, dass das Apportieren von hinten aufgebaut wurde. Sprich, am Anfang wird eh noch nix geworfen. Der erste Schritt ist, du hast den Dummy in der Hand, freust dich wie ein Schnitzel und wedelst glücklich damit vor der Hundenase rum, gehst ein bisschen rückwärts und lockst ihn in deine Richtung. Wenn der Hund den Dummy dann ins Maul nimmt, dann gibts schon Party. Der nächste Schritt ist wie oben, nur du lässt den Dummy kurz los, gehst weiter rückwärts, lockst den Hund, nimmst ihn gleich wieder. Am Anfang nur ganz kurz. Und wenn du den Dummy wieder hast, gleich wieder Riesenparty und Leckerchen rein.


      Statt mit Leckerchen kannst du ja mit Spielzeug belohnen, Belli mag das ganz gerne.

    • Hey, das hört sich witzig an :rollsmile: ! Das probier ich mal aus! Ich hatte gelesen, dass man es eben mit Leckerchen probieren soll, die man in den Dummy füllt und dann den Hund dran riechen lässt. Aber wie gesagt, dass reizt meine Madame GAR NICHT :???:
      Danke, für den Tipp :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!