Welche dieser beiden Futtersorten würdet Ihr wählen ?
-
-
Hallo, der letzte Tierarztbesuch hat gezeigt, dass Emma durchaus ein paar Kilo (ca. 3) abspecken sollte. Sie ist nicht übergewichtig, aber an der Grenze, so dass nun was runter muss. Das soll zusammen mit mehr Bewegung und einer Futterumstellung angegangen werden. Da ich eh das Futter wechseln wollte, bin ich hier im Forum auf Lupovet Speck weg gestoßen. Davon habe ich mir jetzt eine Probe schicken lassen. Emma mag es. Gleichzeitig habe gesehen, dass es von Josera auch ein Lightfutter gibt: Josera Balance. Ich bin jetzt ziemlich unentschlossen, welches das bessere Futter für meinen Hund ist. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen beiden Sorten gemacht und was würdet ihr empfehlen ?
lg Andrea mit Emma
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde kein light Futter geben sondern von dem Normalen die Ration anpassen und zwar an die Bewegung.
Wenn Probleme mit dem Gewicht da sind, würde ich versuchen getreidefrei zu füttern. Das setzt nämlich an. Dann lieber Reis oder Kartoffeln. Und genau beobachten, was als Leckerlie zwischen durch gegeben wird und das von der Futtermenge abziehen.
-
Ich bin kein Freund von Light-Futtermitteln.
Was du da kaufst sind ja dann Füllmittel für teures Geld.
Ich würde weniger vom normalen Hauptfuttermittel geben (oder wenn du eh umstellen willst, dann eben auf ein hochwertiges Hauptfutte rumstellen) und zum Magenfüllen ne Möhre zum Knabbern geben oder sowas. -
Zum Abnehmen finde ich Trockenfutter suboptimal, weil Trockenfutter immer kohlenhydratreich ist -- auch die Light-Sorten. Kohlenhydrate sind reine Energielieferanten, sprich liefern genau das, was man zum Abnehmen reduzieren muss.
Ich würde in dem Fall ein paar gute Nassfuttersorten geben oder, besser, frisch füttern, siehe Barf- und Pottkieker-Threads, mit reduziertem Fett- und Kohlenhydratanteil. Hummel hier aus dem Forum hat gute Ergebnisse mit Buttermilch + geraspelte Karotte als Magenfüller erzielt, siehe Theos Thread ("Scheidungsopfer auf Diät").
Auf jeden Fall gehört Abwechslung dazu, jetzt unabhängig vom Abnehmen. Du musst dich also nicht für nur eine Marke entscheiden
Liebe Grüße
Kay -
Von den sogenannten Lightprodukten habe ich noch nie viel gehalten.
Mein Border hat seit er seinen Chip hat 5kg zugenommen.
Die müssen wieder runter... habe da ebenfalls 5kg Ballast, die ich dieses Jahr noch loswerden möchte.
D.h.: genauer als bisher auf die Kalorienangaben in den Lebensmitteln achten, ggf. reduzieren, bis hin zu fdH und das Bewegungspensum deutlich erhöhen.
Letzteres ist keine unlösbare Aufgabe: wir fangen in ca. 4 Wochen mit der BH -Ausbildung an, parallel dazu Einstieg in den THS. -
-
Hallo,ich würde auch nicht auf "Lightfutter" vertrauen - meist ist der Energiegehalt sehr nah an dem dran, was die normalen Futtersorten auch liefern.
Dann lieber etwas weniger Futter insgesamt, wenn möglich etwas mehr oder intensivere Bewegung (wie auch beim Menschen ist beim Hund eine Diät immer dann effektiver, wenn man nicht nur auf dem Teller verzichtet, sondern gleichzeitig das Akivitätslevel erhöht) und unbedingt auch im Blick behalten, (wenn man so etwas gibt) welche Art von Leckerchen und Kaukram man füttert - manche von denen sind wahre Fettbomben. -
Auf jeden Fall würde ich das Lupovet Speckweg vorziehen, das auch etwas anders konzipiert ist als "normale" Light-Futtersorten. Ich würde allerdings auch einen großen Anteil an hochwertigem und kohlehydrat- und fettarmem Nassfutter geben - ggf. noch mit Gemüse strecken. Damit bekommt Hundi dann auch mal etwas mehr in den Magen.
-
Wahrscheinlich habt Ihr recht, ich habe auch 15 kg abgenommen ohne light-Produkte
! Nicht mit FDH sondern mit "friss ein Viertel" .
Ich werde mich mal in das "Barf-Thema" einlesen, hat mich schon immer sehr interessiert, aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht herangetraut
Karotte mit Buttermilch werde ich Montag sofort ausprobieren und dann morgen noch einmal den Futter-Thread studieren.
Mehr Bewegung ist mir klar, das dürfte auch kein Problem sein.
Fazit: Kein Light-Futter !
Vielen Dank für Eure Meinungen !
lg Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!