Was haltet ihr von Käfighaltung im Zoo?

• Wenn man bedenkt in welchem Ausmaß der Mensch den natürlichen Lebensraum der Tiere zerstört bin ich mir nicht sicher, ob es die Zootieren in vernünftigen (!) Gehegen nicht besser getroffen haben wie ihre wilden Verwandten :( :
    Zumal sie es ja nicht anders kennen, da sie im Zoo geboren wurden

• Zitat

Manche Tiere wären schon ausgestorben, würde es Zoos nicht geben. Außerdem werden die Gehege so gebaut und eingerichtet, dass es dem natürlichen Lebensraum eines Tieres entspricht. Zoos stellen ein sicheres Zuhause für die Tiere dar und es gibt regelmäßige Fütterungen. Nicht zuletzt helfen Zoos auch dabei, Tiere, die man vielleicht bisher nicht kannte, besser "kennen zu lernen" und mehr über sie zu erfahren.

Hunde lernen ja auch Sachen, indem man sie praktisch mit Leckerlis "besticht". Das ist ja auch nicht sehr natürlich.

ich habe noch keinen zoo gesehen, indem die tiere annähernd artgerecht gehalten werden. löwen z.b. haben in der natur ein riesengroßes revier und gehen jagen...wie könnten sie das in einem zoo ausleben?

• Also um mal NUR auf den Threadtitel zu antworten:

Alle Tier frei im Zoo rumlaufen zu lassen... könnte für kleinere Tiere, aber auch für den ein oder anderen Besucher ein blutiges und finales Vergnügen werden. :mute:

Ich denke nicht, dass es optimal ist, aber ich lehne gut geführte Zoos mit anständigen Anlagen nicht ab!

• Zitat

Manche Tiere wären schon ausgestorben, würde es Zoos nicht geben.

Und was genau trägt ein Zoo dazu bei, dass die Tiere in IHREM Lebensraum nicht aussterben? Gut, es gibt insgesamt mehr davon, aber halt hinter Gittern. aber können diese Tiere ausgewildert werden? Was brigt es dann der Natur?

• Ich sehe es ganz unterschiedlich. Den Zoom Erlebnispark finde ich okay. Enge veralterte Raubtiergehege find ich grausam. Wenn man Tiere hält (egal zu welchem Zweck) sollte man ihr Dasein erträglich und im besten Fall lebenswert gestalten. Mir tut das Meerschweinchen im ein Meter Käfig genauso leid wie der Tiger im Durchschnittstigergehege.

Man kann Tiere auch in Gefangenschaft halten ohne sie spüren zu lassen dass sie gefangen sind.

• Generell bin ich gegen Zoos. Manche Tierarten kann man meiner Meinung nach nicht artgerecht in Gefangenschaft halten, dazu zählen auch Tiger. Ich war bislang nur mit der Hundeschule im Zoo.

• Zitat

Siehst du auch hunde behalten ihr wolfwesen,der Tiger war ein Raubtier und hat sie als Beutetier gehalten bei einer Delfinshow war ich auch noch nicht würde mir daas niemals anschauen und Tiertherapien sind ja vlt.hilfreich und so bin ja auch nicht dagegen aber der Menssch sollte sich mal in die Lage des Tieres versetzten.Wie fühlt man sich als eingesperrtes Wesen und die Tiere in Zoos werden ihre wahre Natur nie verlieren wie Hunde .

Und du hast natürlich keinen Hund...?

• Ach und man muss erst eine Hund haben um das zu sehen? auf dem Lande hat fast jeder eine Hund da kennt jeder jeden und auserdem ist ja klar das ein Tier ein Tier bleibt und er wird immer was von Wolf behalten.Das weiß jedes Kind oder du nicht?dafür muss man nicht erst einen Hund haben!!!!

• Wird den "Käfighaltung" heute überhaupt noch betrieben in den Zoos? In Arnheim und der Zoom Erlebniswelt kenne ich eigentlich nur recht großzügige Gehege, wo den Tieren auch Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.

Ich gehe gerne in Zoos und ich finde es toll was Zoos leisten. Habe ich aber im anderen Thread auch schon geschrieben :ka:

• Zitat

Wird den "Käfighaltung" heute überhaupt noch betrieben in den Zoos? In Arnheim und der Zoom Erlebniswelt kenne ich eigentlich nur recht großzügige Gehege, wo den Tieren auch Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.

Ich gehe gerne in Zoos und ich finde es toll was Zoos leisten. Habe ich aber im anderen Thread auch schon geschrieben :ka:

Zum Ersten: Ja gibt es. Allein die vielen kleinen Tiergärten in Kleinstädten und Co. Will da konkret jetzt keinen nennen, aber in Thüringen gibt es sie.

Zum Zweiten: Was leisten Zoos denn? Sie stellen Tiere aus, damit Mensch, weiß wie das Tier aus den Erzählungen auch ausschaut. Sie pflanzen fort, um keine Tiere aus der Freiheit kaufen zu müssen. Wie dreckig das Geschäft ist, kam auch in der Diskussion um Knut auf. Also, und das meine ich wirklich ernst: was leisten Zoos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!