Schokobraune Stubenreinheit !
-
-
Hallo Ihr lieben !
Auch bei mir geht es um die gute alte Schule der Stubenreinheit. Ich selbst , bin glücklicher Besitzer einer Schokobraunen Labrador Hündin, welche morgen 15 Wochen alt wird. Die Auserwählte ist seit der 8 1/2 woche bei mir. -> Ist mein Erster Hund !
Sie, Neira, ist ansonsten sehr lernbegierig und versteht sehr schnell, u.a. Kann Sie schon Sitz, Bleib, Platz, Rolle, Pöftchen, Drehung, NEIN !
, die ersten Anfänge des Rückrufes, geht gut an der Leine und, und , und ! Da ich mitten in der Stadt wohne, Jena, hat sie auch schon genügend Eindrücke gesammelt und schreitet generell Furchtlos (wenn gerade kein Staubsauger in der Nähe...) durch die weite, weite Welt. Mir ist bewusst, das ich ihr schon dinge beigebracht habe, die im grunde nicht wirklich nützlich sind , noch erforderlich in der Sozializierungsphhase, aber wer hat, der kann

Jetzt zum eigentlichen Thema - Die Stubenreinheit.
Seit Sie da ist, wische ich eigentlich hinter ihr nach. Ich gehe nach jeden Fressen, Spielen und Schlafen sowie sonstiger enormer Aufregung. Darüber Hinaus macht SIE Aber null anzeichen. Ich verlange ja garnicht das Sie fiept, auf sich Aufmerksam macht oder brav vor der Tür wartet. Ein einfaches kurzes schnüffeln auf dem Boden oder unruhig ein wenig umher rennen, würde mir voll und ganz ausreichen. Stattdessen aber, macht sie rein garnichts. Ingesamt gehe ich mit ihr ca 15 - 18 mal (!) runter, ich komme zu nichts mehr. Und da ich den Luxus habe, Sie mit ins Büro zu nehmen, ist das eine ziemliche Ablenkung.
Ein paar Beispiele :
1. Ich gehe aus dem Zimmer, sie tapst mir natürlich hinterher, sie bleibt kurz stehen und pinkelt und geht genüsslich weiter. Und das alles in Bruchteilen von Sekunden. Wenn ich Sie dann schnappe, durch den Flur renne, durch die Tür renne, 2 Stock werke praktisch runter Springe, die Haustür aufreiße und Sie zu ihren Platz bringe, schnüffelt Sie meist am Boden und macht dort auch nochmal - d.h Für mich doch, das Sie es verstanden hat, oder nicht ?
2. Anderes Beispiel: Ich gehe mit ihr 22.30 kurz (sie schläft meist ab 21 uhr) und einmal noch wenn ich ins Bett gehe, so gegen Mitternacht. Früher hat Sie immer im geschlossenen Raum mit mir im Schlafzimmer geschlafen, erst eingegrenzt und dann nur auf ihrem Kissen. Sie hat abends /in der Nacht nur am Anfang reingemacht. Da sie ab doch in die WOhnung machte, und es heißt, das sie Ihr schlafbereich nicht voll machen würde, habe ich sie mit der 12 Woche draußen Schlafen lassen. Also außerhalb des Schlafzimmers. Sie hat somit vollen Zugriff zur ganzen Wohnung. Habe aber die Schlafzimmer tür einen Spalt offen, so das Sie immer zu mir kann und LED Leuchten sind auch an, damit es nicht komplett dunkel ist. Sie hat nie gejault oder gewinselt. Klappt super. Um 4 Gehe ich mit ihr raus , und dann noch mal um 7. um 7.20 gibt es die erste Mahlzeit. Meinstens jedoch steht Sie 6.50 vor meinen Bett, schaut mich mit ihren hellen Augen an und tischt mir mit ihrer Pfote so lange ins Gesicht, bis ich munter bin, ganz nach dem Motto - kann sich der Herr mal erheben ? Das macht Sie allerdings nur am Morgen , und nur einmal !Heute genau so verfahren, um 7.50 uhr wollte ich im Wohnzimmer lüften, eine riesen fütze auf der Couch. Keine Ahnung wann sie das gemacht hat,aber sie war noch feucht und muss frisch gewesen sein. Und als ich es wegmachte, kam sie auch gleich angestürmt mit einen Gesiichtsausdruck wie *Papa, papa,papa,papa schau mal ! ooh nass
* !*Von 4 - 6 Hat sie Geschlafen das weiß ich, um 4 und um 7 wo ich mir draußen war hat sie auch beides wunderbar (und viel!) gemacht.3. Im flur ist Laminat (also glatter Boden = züchter hatte fliesen mit Fußbodenheißung, vielleicht steckt da eine Verbindung?), in meinen Büro ist teppich. Sie macht haupsächlich im Laminat bereich, in meinen Teppich nur selten. Es sei denn ich öffne die Tür zum Konferenz raum, da ist der gleiche teppich, und mit 95% Wahrscheinlichkeit pinkelt Sie da und macht einen Haufen...aber nur da .
4. Damals hatte ich , als es so warm war, die Tür zum Balkon offen gelassen, und so kam es, das sie 2 Tagelang jedesmal raus zum Balkon ist und dort gemacht hat. Folglich habe ich dann mal die Tür offen gelassen im falle, das ich es wieder nicht sehe. nach 2 Tage wieder nur in der Wohnung.
5. Wir gehen eine Runde raus, sie mach ihr Geschäft ordentlich, sehr große Pfütze, und nach weiteren Spaziergehen ging ich mit ihr wieder hoch. Dann wollte ich kurz mit ihr SPielen, hat keine 10 minuten gedauert, wieder riesenpfütze.
...ich könnte so weiter aufzählen. Ich bin ziemlich am verweifeln, mich stört wie gesagt nicht, wenn sie nicht fiebt oder sonst auf sich aufmerksam macht, mich stört auch nicht wenn ich eben 15 mal runter gehen muss, nur will ich es sehen können wann sie das macht. Selbst meine persönliche Hundtrainerin erkennt da kein Muster.
Ich verfahre jetzt so, das ich sie mit mir im Büri einschließe (finde ich derzeit besser als Kennel, aber sehr riskant wegen dem Teppich, er hat schon 2 flecken und wir sind erst frisch vor 2 monaten in das neue Büro eingezogen), d.h. Tür zu und näpfe bei mir. Da habe ich sie immer im blickfeld. Trotzdem bin ich nicht imemr allein im Büro und die Kollegen finden es auch nicht so toll ständig auf pfützen zu stoßen, vor allem weil sie dann selber reintapst und es im ganz büro verteilt und dann immer alles wischen darf wieder...
In den verzweifelten momenten hab ich sie schon mal geschimpft, leichten klaps gegeben auf das Hinterteil gegeben...eine Kollegin hat in meiner Abwesenheit sie einmal sanft mit der Schnauze reingedrückt, weil gelesen hatte das doch ab und zu funktioniert. Ich bin kein Freund davon, ich weiß das es altbacken ist und ich tue es auch nicht. Aber in der Verweiflung kommt man auf komische ideen ..Meine Sorge ist, wenn ich / Wir das nicht langsam im Griff bekomme und sie ins Flegelalter noch kommt, sehe ich totales choas im Büro und kann dann wohl in naher zukunft vergessen, sie mitzunehmen.
Ich habe fertig !
Kann nun ausgedruckt werden und als Buch gedruckt werden .. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schokobraune Stubenreinheit ! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd den ganzen unnützen Quatsch einfach mal weglassen und mich nur auf die wichtigen Dinge konzentrieren.
Es könnte gut sein, dass deine Kleine schlicht überfordert ist mit dem Programm, das sie hat und entsprechend gar nicht lernen KANN, was sie eigentlich wirklich lernen sollte.
-
*edit*
Sie wird bei jeden Geschäft in der Wohnung/Büro ignoriert und bei jeden, welches sie draußen gemacht hat, gelobt, geherzt, gekrault , bekommt ein leckerli und sie bekommt eine Art persönlichen indianer Tanz von mir

-
Zitat
Ich würd den ganzen unnützen Quatsch einfach mal weglassen und mich nur auf die wichtigen Dinge konzentrieren.
Es könnte gut sein, dass deine Kleine schlicht überfordert ist mit dem Programm, das sie hat und entsprechend gar nicht lernen KANN, was sie eigentlich wirklich lernen sollte.
Dieser *Quatsch* wird sicher das Pfötchen geben, Drehung und tralala sein. Das wird nicht ständig gemacht sondern 2 - 3 mal die Woche. Ich wollte damit nur sagen, das Sie es verstanden hat und das relativ schnell.
-
Hallo Niani,
ich kann dich ja soo gut verstehen. Ich hab in deiner direkten Nachbarschaft (Weimar) ein 20 Wochen altes Mädel sitzen, die auch nur temporär versteht, dass Pullern nur in der freien Natur meine absolute Freude auslöst. Wenn ich dann noch von unserer Hundetrainerin höre, dass sie das mit 16 Wochen schon halbwegs hätte können sollen, könnte ich die Krise bekommen.
Aber wir versuchen strikt das Positive zu sehen und es ist auch schon besser geworden. Moe zeicht auch nie irgendwelche Anzeichen, (in den Welpenbüchern schön beschrieben, aber in der Realität leider nicht existent) wenn sie muss. Sie überrascht uns auch heute noch ab und zu mit einer ganz plötzlichen und vollkommen unverständlichen Pfütze, wie bsp. direkt nach dem Lösen draußen. Mein Freund ist auch mit ihr im Büro, zum Glück aber alleine. Da ärgert nur er sich darüber, wenn was daneben geht, aber die Kunden sind auch nicht begeistert.
Viel Raten kann ich dir leider auch nicht. Ich schätze das ist einfach eine Geduldsfrage, wenn man ansonsten alle Tipps (regelmäßig alle 2 Stunden, nach jeder Aufregung, draußen schön loben etc.) beherzigt. Ich hab hier öfter schon von HH gelesen bei denen es mit 6 Monaten noch nicht so richtig klappt, das beruhigt mich etwas.Nachts ist es bei uns problemlos. Moe schläft mit im Schlafzimmer und pennt durch bis wir aufstehen. Da gibt es auch nicht unbedingt geregelte Zeiten, aber wir haben einen super Hund, der immer pennt, wenn wir schlafen. Ansonsten lasse ich sie tagsüber so gut wie nie aus den Augen und wenn ich sie erwische (heimlich hat sie noch nicht oft geschafft) gibt es ein Pfui und wir gehen gleich raus. Vielleicht bittest du deine Kollegen noch um etwas Verständnis. Wenn man sich einen Nassreiniger besorgt oder gutes Reinigungsmittel ist der Teppich danach auch wieder fleckenfrei.

Anne & Moe
-
-
Dranbleiben. Das ist der Trick aller Tricks :^^:
Wenn du Bedenkaen hast, sorry, ich hab nicht alles gelesen, falls es da schon steht, lass mal nachschauen, ob vllt ne Blasenentzündung vorliegen könnte?
Ansonsten finde ich die Tricks für dieses Alter auch noch ein bissl früh, aber gut. Das einzige wo ich wirklich vorsichtig wäre wäre der Trick "Rolle" und alles was insgesamt die Gelenke doll beansprucht und schädigen könnte. Ob das wirklich passiert, keine Ahnung, aber es ist relativ leicht das Risiko zu minimieren, indem man sich auf sowas wie Pfötchen geben etc beschränkt, wenn mans denn unbedingt machen will.Und übrigens, ähm, bin ich die einzige, die den Threadtitel irgendwie merkwürdig findet?

-

Erstmal durchatmen!
Da sie ja anscheinend genug IQ hat, wird sie das mit Sicherheit auch in absehbarer Zeit lernen!Du machst ja auch - anhand des Geschriebenem - alles richtig. Vielleicht wäre es aber von Vorteil wenn Du sie besser in Sicht hast und sie nicht immer unbeobachtet durch das Büro / Wohnung stromert....so hast Du nicht die Chance zu reagieren wenn sie ansetzt zu pieseln. Dort heißt es nämlich schnell sein und das Welpie noch beim ansetzen oder beim pieseln (jaaawolll) hochzuheben - wenn sie dabei auf dem Rücken liegen sollten sie eig. aufhören zu pinkeln - runter & loooooobbeeeeeeen!!!
Ansonsten - GEDULD!
...meiner war leider erst mit 7 Monaten komplett stubenrein....da steckt man manchmal nicht drin....
@Tjani
Nö...
Ich dachte es geht um Stubenreinheit bzgl. Häufchen.... -
Zitat
@Tjani
Nö...
Ich dachte es geht um Stubenreinheit bzgl. Häufchen....
genau :^^: -
Also ich würde aber schon ein wütendes neiiiin rufen wenn sie drinnen macht und dann raus und draussen eben loben
Ansonsten vielleicht mal ein paar Ruhetage einlegen.
-
Zitat
Dranbleiben. Das ist der Trick aller Tricks :^^:
Wenn du Bedenkaen hast, sorry, ich hab nicht alles gelesen, falls es da schon steht, lass mal nachschauen, ob vllt ne Blasenentzündung vorliegen könnte?
Ansonsten finde ich die Tricks für dieses Alter auch noch ein bissl früh, aber gut. Das einzige wo ich wirklich vorsichtig wäre wäre der Trick "Rolle" und alles was insgesamt die Gelenke doll beansprucht und schädigen könnte. Ob das wirklich passiert, keine Ahnung, aber es ist relativ leicht das Risiko zu minimieren, indem man sich auf sowas wie Pfötchen geben etc beschränkt, wenn mans denn unbedingt machen will.Und übrigens, ähm, bin ich die einzige, die den Threadtitel irgendwie merkwürdig findet?

Der Titel war so gewollt - sollte ja Aufmerksamkeit bringen

Das mit der Rolle und Pfötchen sind wie gesagt nur so Kleinigkeiten, die nur 2 -3 mal die Woche vorkommen. Ich achte eigentlich sehr auf ihre Gelenke und Co.
Wegen der Blasenentzündung, ich wollte eh morgen zum Tierarzt zwecks kontrolle der Blase. Aber solange Sie nicht ständig alle paar minuten macht, schmerzen (winseln) hat oder der Urin leicht rötlich ist , sollte doch alles ok sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!