Ausbildung Therapiehund Köln?

  • Hallo,


    ich würde mich gerne Informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten eines Therapiehundes.
    Gibt es in Köln und Umgebung möglichkeiten?
    Ich selbst stottere und habe Diabetes und sehe schon allein die positivie Wirkung auf mich meiner Hunde. Daher würde ich es gerne mit meinem Hund richtig lernen um auch anderen zu helfen.

  • "Therapiehund" ist ja kein geschützter Begriff, weshalb das jeder anbieten kann und man am Ende ein Zertifikat bekommt (das sich im Übrigen auch jeder einfach selbst entwerfen kann)... wenn ihr das also "nur für euch" machen möchtet, könnt ihr auch in eine gute Hundeschule gehen( bzw. euch vorher überlegen, was ein Therapiehund eurer Meinung nach können soll und das da dann üben)
    Eine Freundin brauchte eine Bescheinigung, dass ihr Hund ein Therapiehund ist, damit sie ihn mit zur Arbeit nehmen kann. Sie war bei einem Anbieter, der das einem (!) Wochenende gemacht hat. Am Ende musste der Hund eben einige "Tests" bestehen (er hat was zu fressen hingehalten bekommen, das er nur auf Kommando annehmen durfte, es wurde irgendwie wild um ihn rumgefuchtelt und er durfte eben nicht schnappen/bellen, sondern musste cool bleiben und noch paar solche Dinge, die eigentlich jeder relativ relaxte Hund aushalten kann) und -zack- hatte sie ihren Wisch!
    Falls sich da inzwischen was getan haben sollte und es da etwas staatl. anerkanntes gibt, fände ich es gut... wage es aber (leider) zu bezweifeln, da es ja auch für Hundetrainer keine einheitliche Ausbildung bzw. keinen geschützten Berufsbegriff gibt :(


    @alma2011 Meine Hundetrainerin trainiert ihren Hund grade darauf, dass er Unterzuckerung meldet. Falls du da Interesse dran hast, aknn ich dir gerne mal ihre Website/Telnr./Mailadresse per PN schicken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!