Nierensteine
-
-
Hallo!
Ich hab da mal ne doofe Frage...vielleicht kennt sich ja jemand aus, oder hat schon Erfahrungen gemacht.
Was unternimmt der TA zum Erkennen von Nierensteinen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nierensteine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keiner??

-
Ich denke mal, das wird genauso ablaufen wie eine Untersuchung beim Menschen. Urin-, Ultraschall-, Röntgen- oder Blutuntersuchung.
-
Der erste Weg ist das Urinsediment. Urin wird sedimentiert und am Mikroskop ausgewertet. Das geht sehr schnell - innerhalb von einer halben Stunde hat man einen Befund. Anhand einer Blutuntersuchung kann man das nihct feststellen - auch Ultraschall hilft nur, wenn der Stein entweder relativ groß ist oder viel Gries vorhanden ist. Oder das USgerät besonders gut ist :-)
Röntgen - das gleiche Spiel. Denke am ausschlaggebensten ist erstmal die Urinuntersuchung - Rö und US werden dann folgen wenn Urin positiv ist.
Aber wenn du uns sagst, worum es genau geht, können wir vllt noch eher helfen :-)
-
Zitat
Anhand einer Blutuntersuchung kann man das nihct feststellen
Wirklich?

-
-
Ich bin zwar Tierarzthelferin, aber kann mich bestimmt auch irren.. ich wüsste jetzt nicht, wie du im Blut einen Stein erkennen willst. Du kannst erhöhte Harnwerte usw feststellen, Nierenwertveränderungen.. aber nicht ob Stein oder nicht, geschweigedenn welche Art.
-
Doch, anhand der Anzahl der Leukozyten und Konzentration des CRP im Blut kann man Infektionen oder sonstige Störungen der Nieren feststellen.
Und dann stellt man weitere Untersuchungen an, richtig.

-
ja, klar.. die Leukozyten deuten auf eine Entzündung hin - damit kannst du aber keine Steine feststellen - und das war die Frage der TE. Der erhöhte Leukowert ist verdammt unspezifisch..
-
Zitat
ja, klar.. die Leukozyten deuten auf eine Entzündung hin - damit kannst du aber keine Steine feststellen - und das war die Frage der TE. Der erhöhte Leukowert ist verdammt unspezifisch..
Genauso wie das CRP.
Beide Werte geben überhaupt keinen spezifischen Hinweis auf Nierensteine.
-
Es wird ja gleichzeitig auch auf den Gehalt an Harnsäure, Harnstoff, Kalzium, Kreatinin und Phosphat überprüft. Die am Häufigsten vorkommenden Nierensteine sind Kalziumoxalat-Steine und Harnäuresteine.
Sicher ist die Blutuntersuchung bei Verdacht auf Nierensteine nicht der ideale Weg es herauszufinden, aber die daraus folgenden Ergebnisse können schonmal Aufschluss darüber geben, ob die Nieren richtig funktionieren, oder etwas infiziert ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!