Durchfall und Erbrechen... Wir sind ratlos...

• Hi ihr lieben,
    Ich bin mittlerweile echt verzweifelt...
    Wir haben zwar heute Abend noch einen Termin beim Tierarzt, aber Vllt kann mir der ein oder andere einen Tipp geben um der Lösung unseres Problems ein stück näher zu kommen.

Alles fing damit an, dass wir mit mylow bei Freunden waren. Er hat dort sehr ausgiebig mit seinem mops-Kumpel gespielt. Da es an dem Tag sehr heiß war, hatte meine Freundin eine Plastikmuschel für die Hunde aufgestellt. Gefüllt mit Normalem Leitungswasser.
    Mylow liebt das Wasser, sein Kumpel allerdings nicht. Um Rocky rein zu locken hat meine Freundin immer wieder Bröckchen von Rockys Trockenfutter rein geworfen. Da mylow natürlich im Wasser war, hat er sie sich alle aus dem Wasser gefischt.
    Das Resultat: am nächsten Tag hatte er starken Durchfall... Schleimig, aber ohne Blut. Wir haben dann gefastet und einen Tag später mit der Schonkost angefangen. Doch dann fing er auch noch an sich zu übergeben... Also sind wir zum Tierarzt. Wir vermuteten dass es an dem ungewohnten Futter lag das er gefressen hatte. Die Tierärztin gab ihm ein darmaufbaumittel, ein Antibiotikum damit sich nicht nachträglich irgendwelche Bakterien anschließen durch das geschwächte Immunsystem. Für Zuhause bekamen wir eine Paste zur darmsanierung. Danach war alles in Ordnung. Der Stuhlgang war wieder so wie immer. Das war am 3.8.
    Nun waren wir letzte Woche wieder bei besagter Freundin. Die zwei Hunde haben wieder getobt, die Muschel stand wieder da es heiß war. Nur diesmal bekam er dort keinen Brocken Futter.
    Nachts bekam er dann wieder fürchterlichen Durchfall. Daraufhin haben wir ihn morgens wieder Fasten lassen. Als ich mittags nach Hause kam und mit ihm Gassi ging, war sein Stuhlgang aber wieder normal. Keine Anzeichen mehr von Durchfall. Aber abends haben wir ihm trotzdem vorsichtshalber nichts zum fressen gegeben. Der Stuhlgang blieb normal, bis gestern morgen. Nun hat er wieder fürchterlichen Durchfall. Wir mussten nachts zweimal raus, da hat er aber fast garnichts gemacht. Mein Freund ist dann heute morgen schnell Duschen, kommt in die Küche und mylow hat alles voll gemacht....
    Ich mach mir wirklich große sorgen um ihn. Er ist sowieso schon recht dünn. Wir versuchen ihn schon bisschen aufzupäppeln aber dieser Durchfall wirft uns immer wieder zurück...
    Ich habe nun von gestern und heute Kotproben gesammelt und der Tierarzt wird sie heute Abend auf Würmer und Guardian untersuchen. Das hatten wir Ende juni zwar erst untersuchen lassen, damals allerdings weil er von seinem Trockenfutter so häufig sein Geschäft machen müsste. Damals war es allerdings fest und nicht wie jetzt ständig Durchfall. Das Ergebnis damals war allerdings negativ.
    Ich weis ihr könnt keine Ferndiagnose stellen und ich sollte erstmal das Ergebnis heute Abend abwarten. Aber Vllt hat jemand ähnliches hinter sich und kann mir tips geben was man noch genauer untersuchen kann. Und außerdem musste ich mir das ganze Grade mal von der Seele schreiben.

Puh das war jetzt doch länger als geplant, Sorry.

• Danke für eure Antworten.
    War jetzt beim Tierarzt gewesen. Allgemeinzustand von Mylow ist vollkommen in Ordnung. Von den Kotproben wird jetzt im Labor ein Profil erstellt. Morgen weis ich schonmal den ersten Teil der Auswertung, der Rest dann wohl am Mittwoch.
    Ich hoffe wir kommen jetzt auf die Ursache...ansonsten muss ich wohl doch mal ein BB erstellen lassen.

• Kleiner Zwischenstand der Untersuchung:
    Kokzidien (richtig geschrieben :???: ): negativ
    Giardien: negativ
    Würmer: negativ

Morgen kommen dann die restlichen Ergbenisse.
    Es wurden noch Pilzkulturen angelegt und die darmpathogenen Keime werden noch untersucht.

Mylow Stuhl ist jetzt wieder in Ordnung. Er ist absolut fit, frisst mit viel Appetit und ist auch sonst wie immer. :gut:

• Kann es evt. am Leitungswasser liegen? :???:

Klingt erstmal blöd, aber...

Ich frage, weil: habe meinen Hund mit im Büro und wir haben vor einem Jahr neue Leitungen bekommen (Kupfer). Mein Hund hat - wenn sie das Wasser aus der Leitung getrunken hatte - Durchfall bekommen. Ich und einige Kollegen "nur" Bauchkrämpfe. Ich hatte das mal nach nem Umzug in ein frisch saniertes Haus und deshalb haben bei mir alle Alarmglocken geklingelt und wir haben das Wasser testen lassen. Zuviel Kupfer im Trinkwasser. Jetzt nach einem Jahr sind die Rohre wohl etwas verkalkt und wir merken nix mehr. Manche Menschen und vielleicht auch Tiere reagieren da empfindlich. Googel mal nach Kupfer im Trinkwasser oder so.

Vielleicht das nächste Mal selbst Wasser von daheim mitnehmen?

• Zitat

Kann es evt. am Leitungswasser liegen? :???:

Klingt erstmal blöd, aber...

Ich frage, weil: habe meinen Hund mit im Büro und wir haben vor einem Jahr neue Leitungen bekommen (Kupfer). Mein Hund hat - wenn sie das Wasser aus der Leitung getrunken hatte - Durchfall bekommen. Ich und einige Kollegen "nur" Bauchkrämpfe. Ich hatte das mal nach nem Umzug in ein frisch saniertes Haus und deshalb haben bei mir alle Alarmglocken geklingelt und wir haben das Wasser testen lassen. Zuviel Kupfer im Trinkwasser. Jetzt nach einem Jahr sind die Rohre wohl etwas verkalkt und wir merken nix mehr. Manche Menschen und vielleicht auch Tiere reagieren da empfindlich. Googel mal nach Kupfer im Trinkwasser oder so.

Vielleicht das nächste Mal selbst Wasser von daheim mitnehmen?

Edit: Legionellen werden es ja wohl nicht sein, da hätten alle im Haus Deiner Freundin wohl schon was gemerkt.

• hm... das Leitungswasser war frisch. Also denke ich nicht das es daran liegen kann...

Vllt ist es auch einfach nur blöd gelaufen und er hat sich 2 mal nen Infekt eingefangen....Ich hoffe es.
    Denn normalerweise hatte er nie Probleme mit Durchfall oder sonstigem.
    Morgen kommen die restlich Werte, dann kann man mal schauen wie wir weiter vorgehen werden.
    Danke für eure Hilfe bisher!

• So, letzter stand der Dinge:
    Die Untersuchungen waren alle negativ. Also hat er wohl keinerlei Parasiten oder sonstiges in seinem Körper...
    Also sind wir so weit wie vorher auch. Bisher ist sein Stuhl wieder in Ordnung.
    Wir werden nun von Real nature zu terra Canis getreidefrei wechseln.
    Vllt hat es damit auch etwas zu tun... Mal schauen was und ob sich etwas verändert dadurch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!