• Hallo,

    mich würde es mal interessieren wie alt euer Ersthund war, als der zweite dazu gekommen ist.

    Wir würden gerne im nächsten Jahr (so ca. Mai) einen Zweithund (Welpen) dazu nehmen. Unsere "Kleine" wäre dann 1,5 Jahre alt. Ist das zu früh?

    Freue mich auf antworten.

  • Hi,

    unser Hund war 1,5 Jahre alt als der Zweithund kam, ich finde auch dass es passt weil meiner Meinung nach sollten die Hunde aufgrund zu verschiedener Bedürfnisse in ein paar Jahren altersmäßig nicht so weit auseinander sein. Mein Zweithund war allerdings schon 5, knappe 6 als wir ihn bekommen haben. Somit sind sie jetzt 4 Jahre auseinander. Ich würde auch schauen, wie weit den Ersthund erziehungstechnsich ist. Unser Zweithund ist von Anfang an mitgelaufen, ohne Probleme kann der Freilaufen etc. hört sehr gut wogegen ich bei meinem Ersthund immer noch Probleme habe (zeitwese). wenn ich mir jetzt einen Welpen geholt hätte (was ursprünglich der plan war) und ich dann 2 Hunde hätte auf die ich mich komplett konzentrieren muss und wahnsinnig viel arbeiten mit beiden wäre ich schier verrückt geworden :headbash:

  • MMn eher zu spät als zu früh.
    Der Ersthund kann gut auf einen zweiten Hund im Haus verzichten der ihm seine Ressourcen streitig macht. ;)
    Der Ersthund ist dann gerade in der sog. Pubertät, und da kann es zu Problemen kommen.
    Wozu wollt ihr euch einen zweiten Hund anschaffen ?

  • Wir wollten schon immer zwei Hunde haben. Und dieses Jahr haben wir uns überhaupt den Traum vom Hund erfüllt und ab nächsten Jahr sind die Voraussetzungen auch für einen Zweithund geschaffen.

    Wir lieben Hunde und möchten den beiden ein schönes Zuhause bieten in denen sie alles haben was sie brauchen.

  • Schaut zu, dass der Ersthund aus dem Gröbsten raus ist und ihr sicher stellen könnt, dass eure Zeit reicht, um auch getrennt mit beiden zu arbeiten.

    Dann ist der richtige Zeitpunkt ;)

  • Hallo,

    ob dieser Zeitpunkt zu früh ist oder nicht hängt davon ab, wie weit Du mit der Erziehung deines jetzigen Hundes bist.

    Es gibt Hunde, die laufen mit 1,5 Jahren wunderbar und problemlos, da kann man sicher darüber nachdenken, einen weiteren Hund dazuzunehmen. Allerdings sind die meisten Hunde mit 1,5 Jahren noch nicht "fertig" und ihr Wesen muss sich erst noch festigen.

    Setzt man jetzt zu früh einen Zweithund dazu, kann es passieren, dass sich der "Kleine" zwar die guten Eigenschaften des "Großen" abschaut, aber genausogut kann der umgekehrte Fall eintreten. Tritt der umgekehrte Fall ein, beginnen die Probleme - dem sollte man sich bewusst sein.

    Ich persönlich möchte künftig gerne ein paar Jahre dazwischen haben. Wenn meine Hunde 10 werden, ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich ernsthaft in die Überlegungen gehen werde, mir einen Welpen zu holen. Mit 10 Jahren sind meine Hunde körperlich noch in der Lage, dem Wusel standzuhalten.

    Wir haben ja jetzt gerade die Konstellation, dass wir 2 Hunde aus dem gleichen Wurf haben. Das werde ich definitv NICHT mehr machen, zumal noch ein anderer Gesichtspunkt mitschwingt: beide Hunde gleichalt = beide Hunde werden mich wohl unter normal verlaufenden Umständen relativ zeitnah verlassen :-(

    Okay...das kann mit jeder anderen Konstellation ebenfalls passieren, aber wenn ich 2 Hunde halte, die 4-6 Jahre auseinanderliegen, ist die Realität doch eher die, dass eine etwas grössere Zeitspanne vergeht, ehe der nächste Hund "geht". Ein trauriges Thema aber damit sollte man sich ebenfalls beschäftigt haben.

    Deswegen würde ich persönlich den Zweithund erst nehmen, wenn der Ersthund, sagen wir mal, 2-3 Jahre alt ist, vielleicht sogar noch ein Jährchen später.

    LG
    Windi

  • Unsere "Erste" ist ein Traum von einem Hund (ich weiß sagt jeder von seinem Hund) :D

    Sie ist sehr lieb. Das mit dem hören klappt für Ihr Alter auch gut (wir üben natürlich immern och tgl. und müssen auch noch weiter machen). Mit anderen Hunde versteht sie sich auch gut und liebt es zu spielen akzeptiert es aber auch wenn einer nichts von ihr wissen will.

    Die Zeit haben wir auf jeden Fall auch für getrennte Spaziergänge.

  • Zitat


    Wozu wollt ihr euch einen zweiten Hund anschaffen ?

    Diese Frage ist nicht ernst gemeint von dir oder? Es steht doch nun wirklich jedem frei, ob er lieber nur 1 Hund oder doch lieber 2, 3 oder noch mehr Hunde halten möchte.
    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden und du möchtest lediglich wissen, welche Gründe für den Zweithund sprechen?

    Wenn dem so ist, entschuldige ich mich hiermit schonmal vorsorglich ;-)

    LG
    Windi

  • Brauchst dich nicht zu entschuldigen.
    Meine Frage ist genau so gemeint wie sie da steht.
    Viele schaffen sich einen zweiten Hund an, damit der erste einen Spielgefährten hat, oder er nicht allein ist wenn die Menschen außer Haus sind usw.
    Das sind für mich aber keine guten Gründe. Wie schon gesagt, ein Hund der schon Jahre glücklich mit "seinen" Menschen zusammen gelebt, hat kann gerne auf einen "Rivalen" verzichten.
    Sehr oft kommt es zu Problemen, sei es Futterneid oder sog. Leinenaggressivität uä.
    Nicht zuletzt die alltäglichen Probleme. Einen Hund kann ich fast immer mitnehmen, aber zwei ?
    Zwei Hunde während des Urlaubs unterbringen ist auch schwieriger als einen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!