Allein im fremden Zimmer

  • Hallo an alle,

    mal ne Frage...
    in der Zeit vom 7.-10.9. fahren wir mit 2 Betreuten von uns an die Ostsee in ein Hotel. Das sind 2 Brüder, die von uns betreut werden und die möchten gern etwas Urlaub machen, können aber aufgrund der körperlichen und geistigen Behinderung nicht ohne vertraute Bezugspersonen bleiben. Alles ist geregelt, wir fahren mit und können sogar unseren Momo mitnehmen. Das Hotel liegt direkt am Strand, also optimal.
    Der Momo kommt natürlich überall hin mit, sei es zur Hafenrundfahrt, Spaziergänge sowieso und was wir sonst so machen werden. Lediglich zu den Mahlzeiten in den Speisesaal des Hotels, da darf er nicht rein. Ist auch völlig o.k., er muß dann für diese Zeit allein im Hotelzimmer bleiben. Das haben wir aber noch nie gebraucht, da wir im Urlaub immer campen fahren und ihn auch in Restaurants und so mitnehmen. Wenn er nicht rein darf, gehen wir auch woanders hin. Das geht aber nun nicht, da wir uns beim Buffetsystem jeder um einen Klienten kümmern müssen und niemand mit Momo auf dem Zimmer bleiben kann bis der andere wiederkommt.
    Ich hab die Befürchtung, Momo stellt irgendwas an oder macht Krach in dieser Zeit. Das Schlimmste wäre, wenn er Schaden anrichtet, also Türen ankratzt oder sowas.
    Das Hotelzimmer und die Umgebung ist ja völlig fremd für ihn.
    Was kann ich im Vorfeld machen, was sollte ich beachten?
    Vielleicht passiert auch gar nichts, ich kann das wirklich nicht beurteilen.
    Kann ich diese Situationen mit ihm vorbereiten? Ich kann doch nicht einfach ihn irgendwo bei Fremden einschließen und das testen.
    Was meint Ihr?

  • Mir fällt jetzt als erstes ein, daß Du Momo bis zum Urlaub an ne Box gewöhnst und ihn dann während der Essenszeiten dort mit z.B. nem gefüllten Kong unterbringst. So kann er nirgends kratzen oder sonstiges kaputt machen. Sollte er bellen oder jaulen würde ich ihn - natürlich je nach Wetterlage - evtl. für die Zeit ins Auto setzen. Vorausgesetzt er kennt das.

  • Also hellsehen kann hier sicher niemand, entweder du testest das vorher bei freunden mit gästezimmer vielleicht, oder ihr müsst euch halt abwechseln. Wenn das wegen betreuung nicht geht wirds schwierig denk ich, denn was machst du wenn es nicht klappt ?

  • Danke für die schnellen Antworten. Ja, er kennt eine Box, allerdings nur im Auto. Die Idee Auto ist natürlich genial, darauf bin ich gar nicht gekommen.
    Ich könnte es ja erstmal testen, ob er ruhig bleibt, indem ich ihn im Zimmer alleine lasse und wir uns davor aufhalten. Soviel Zeit haben wir nach der Anreise sicher. Sollte es nicht gehen, bringen wir ihn in unser Auto und dann wartet er halt da. Das geht, das muß er sonst auch ab und zu und länger als ne Stunde dauert ne Mahlzeit mit den Betreuten auch nicht. Wenn er vorher und nachher laufen kann, ist das kein Problem.
    Danke für den Tip.

  • Also nochmal zur Vollständigkeit des thraeds.
    Es war ein sehr anstrengendes, aber gelungenes langes Wochenende mit unseren Betreuten.
    Wir haben versucht, den Momo allein im Zimmer zu lassen. Außer ein bischen jammern und fiepsen ist auch nichts passiert. Als wir nach der ersten Mahlzeit zurückkamen, hat er sich gefreut wie ein Kullerkeks und bei der Inspektion des Zimmers konnten wir auch nichts finden. Er war zu allen Zeiten, die er allein bleiben mußte, total lieb und hat nichts angestellt. Wir waren echt erstaunt und begeistert, so unkompliziert hatten wir es nicht erwartet.

    Danke für Eure Tips, es ist trotzdem immer gut, sich vorher Gedanken über den Ernstfall zu machen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!