Kommando: Aus
-
-
Zitat
Jetzt würde ich gerne eines der nächsten Sachen angehen. Einmal zieht er stark an der Leine, wenn es zum Spaziergang geht ( zurück nicht mehr ) und dann ist da das Problem, das wenn er einen anderen Hund sieht, dort mit aller Macht und vor allem Kraft hin will.
Freue mich über Tipps und Erfahrungen.LG Carmen
Ist auf dem Spaziergang bzw. vor dem Rückweg irgendein Highlight wie Freilauf, Hundespielwiese o.ä.?
Wenn man den Hund ziehen lässt (bzw. die Leine gespannt ist), dann wird er einen auch überall hinziehen. Wenn er ein Halsband trägt, dann auf ein gut sitzendes Geschirr umsatteln (belastet nicht den Hals). Viele Hunde hören auch kurzweilig mit dem Ziehen auf, wenn man von einem zum anderen wechselt (Halsband--> Geschirr, Geschirr --> Halsband). Eine 2 Meter feste Führleine ist ideal.
1.) Nur losgehen, wenn die Leine locker ist.
2). Bitte nicht mehr irgendwohin ziehen lassen, sondern stehen bleiben, sobald die Leine sich strafft und erst weitergehen, wenn sie locker wird (nicht selber lockern und auch nicht rucken oder zurück ziehen. Den Hund kann man am Anfang unterstützend belohnen, wenn er die Leine locker macht, damit er weiß worum es geht. Danach ist das Weiterlaufen schon belohnung genug.)
3). Ich würde einen anderen Gassiweg wählen und mich langsam an den alten heranschleichen. Seperat kann man aber auch so üben:
http://www.youtube.com/watch?v=dTdWjqJnXOE
http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4TTF5o&feature=relmfu
Es gibt mehrere Arten von Leineziehern: Der Hund ist ein Dauerzieher, weil er gelernt hat, dass es vorwärts geht, wenn er zieht. Er ist ein Gelegenheitszieher, wenn es etwas Interessantes gibt. Er ist ein Stopp-an-Go Zieher (gerade ängstliche oder sensible Hunde sind das oft).
Wenn mich ein Rüde z.B. zu einem Pinkelbaum ziehen möchte, darf er das nur, wenn die Leine locker ist. Andernfalls bleibe ich stehen oder drehe um. Und wir machen das noch mal.
Zu dem Thema Hundebegegnung:
Schon vorher einen Bogen gehen, sich zwischen den Hund und dem anderen hinstellen (ich persönlich habe meinem Hund vor mir ins Sitz gebracht und am Geschirr vorne fixiert) und belohnen. Weitergehen, wenn der andere Hund schon vorbei ist (Kommando aufheben nicht vergessen!). Distanz langsam verringern. Die Übung würde ich vorher "trocken" ohne anderen Hund üben, bis sie sitzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine zieht bei spannenden Dingen auch. Ich schreib mal fix, wie wir das loesen!:)
1. Geschirr und zwei Meter Leine, Hund sitzt links von dir, entspannt.
2. los gehen, recht zuegig. Hund wird folgen. Lass ihn links gehen. Nun gehe im WINKEL nach links. Schneide dem hund den weg ab!
3. Immer wieder winkel gehen, tempo variieren.
Irgendwann wird er merken, zu schauen wo du lang gehst
Kommt ein Hund entgegen machen wir entweder kontrolliertes Sitz am Rand (man kann ihn schauen lassen). Achte darauf, dass die anderen ruhig vorbei gehen.
Oder mit der Methode oben den hund auf sich aufmerksam machen.
Bei hundebegegnung gehe ich aber lieber ins sitz, da kann man den hund besser kontrollieren (sich evtl auf die leine stellen)
Lg -
Zitat
Achte darauf, dass die anderen ruhig vorbei gehen.
Das finde ich spannend, wie machst du das denn? Das kann ich mir grade nicht vorstellen.
Wenn der entgegen kommende Hund pöbelt wie sorgst du dafür, dass er ruhig an dir
vorbeigeht. Den Trick mußt du verraten, bitte. -
Zitat
Das finde ich spannend, wie machst du das denn? Das kann ich mir grade nicht vorstellen.
Wenn der entgegen kommende Hund pöbelt wie sorgst du dafür, dass er ruhig an dir
vorbeigeht. Den Trick mußt du verraten, bitte.
Hej;) meine Übungs Hunde machen das;)
Ich übe erst mit friedlichen sozusagen (man kennt sich ja)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!