Spielverhalten erwachsener Rüde mit Welpe "übersetzen" :)
-
-
Hallo,
wir haben einen erwachsenen Rüden, und seit ein paar Wochen einen kleinen Rüden der jetzt 13 Wochen alt ist.
Der große lässt sich vom kleinen sehr viel gefallen, so ganz durchschaut hab ich das Verhalten das er ihm gegenüber zeigt aber noch nicht bzw. möchte das gern in "Mensch" übersetzen :)
Sie spielen viel miteinander, der kleine bespringt den großen und schnappt nach dem Fell bzw. "hängt" ihm mit den Zähnen in der Halskrause.
Abgesehen von den Lauf und Fangspielen die sie draußen zeigen,
legt sich der große oft nieder, seitlich oder auch auf den Rücken und lässt den kleinen auf sich rumturnen. Das machen sie sehr häufig, und sie balgen sich da herum und schnappen sich gegenseitig aber der große schmeißt sich nie auf den kleinen drauf.Ist das einfach eine eine Spielaufforderung an den kleinen, oder will er ihm was anderes damit sagen?
Der große zeigt während dem Rumbalgen auch meistens die Zähne (nicht so wie wenn er droht, sondern er zieht nur die Lefzen hoch) und der kleine leckt am Maul und der große macht Schnauzengriff wenns ihm zu bunt wird.
Was das mit dem Zähne zeigen beim Spielen nun genau bedeutet würd mich sehr interessieren.Im Allgemeinen finde ich der kleine ist sehr aufdringlich, und auch wenns den großen manchmal schon nervt lässt er nicht locker.
Der Große knurrt ihn dann schon mal an, aber dem Frechdachs ist das ziemlich egal und er läuft ihm nach, schnappt und bellt ihn an. Sodass ich dann manchmal dazwischen gehe und mal sag jetzt ist Ruhe, weil irgendwann is auch mir zuviel rumtoberei.Der kleine darf auch bei seinem Fressen mitessen bzw. wenn ers schafft lässt er sich auch von ihm Spielzeug abluchsen. So gesehen hat er noch ziemliche Narrenfreiheit scheint mir. Bin gespannt wie sich das entwickelt wenn der kleine größer wird.
Würd mich freun wenn mir jemand antwortet :)
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielverhalten erwachsener Rüde mit Welpe "übersetzen" :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ist das einfach eine eine Spielaufforderung an den kleinen, oder will er ihm was anderes damit sagen?
Ich denke schon. Mein Rüde hat das bei unserem Jungspund auch immer gemacht und sie ist dann auf ihm rumgehüpft. Hier:Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
und hier:Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ZitatWas das mit dem Zähne zeigen beim Spielen nun genau bedeutet würd mich sehr interessieren.
Das machen alle Hunde. Mal mehr, mal weniger. Man muss sich halt vor Augen halten, dass Spielen vorallem auch dazu dient aufs spätere Leben vorzubereiten und dazu gehört es auch, mal kräftig zu drohen, ohne es ernst zu meinen.Hier mal mein Rüde und meine aktuelle Hündin:
Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Beide fletschen was das Zeug hält. :)ZitatDer Große knurrt ihn dann schon mal an, aber dem Frechdachs ist das ziemlich egal und er läuft ihm nach, schnappt und bellt ihn an. Sodass ich dann manchmal dazwischen gehe und mal sag jetzt ist Ruhe, weil irgendwann is auch mir zuviel rumtoberei.
Würde ich auch so machen.
-
Scheinbar hast du einen wunderbaren großen Onkel für deinen kleinen Welpen, der ihm großmütig seinen Welpenwahnsinn lässt, ihm aber konsequent Grenzen aufzeigt.
Das hinlegen würde ich tatsächlich der Beschreibung nach als Spielaufforderung deuten.
Ich denke, du verhältst dich goldrichtig. -
Danke für eure Beiträge!
Jaaaa der große ist ein Super Kindermädchen mit Engelsgeduld scheint mir :) :) Nimmt mir einiges an Arbeit ab und hat zu 80% auch Spaß dabei
Ab und an nervt er ihn halt doch *gg*Gut, dann hoffe ich der große lässt sich von dem Frechdachs nicht auf Dauer unterbuttern :)
Beim Füttern muss ich ständig aufpassen da der kleine sich immer gleich übers Fressen des großen hermacht obwohl er selber noch was hat - dann tauschen sie quasi den Napf was nicht Sinn der Sache ist - irre was sich der gefallen lässt...
außer es gibt die Lieblingskauhaut, die wird schwer verteidigt, die kriegt der Welpe nicht :)
-
deine beschreibung pass zu 100 prozen auf meine beiden... :) die ältere 4 jahre, die junge 7 monate.
-
-
Bei mir war es auch genauso. Mal sehen wie es sich mit zwei Erwachsenen und einem Welpen verhält

-
Das Hinlegen nennt man auf Wichtigdeutsch Selbsthandicap. Wird gezeigt vom Ranghöheren um den Rangniedrigen zu Spielaktionen zu ermuntern, oder auch von Größen Rassen ggü. Kleineren, um das Spielen möglich zu machen. Der (in welcher Form auch immer) Überlegenere sorgt sozusagen für Chancengleichheit.
Ich finde das hört sich sehr gut an, was Du so schilderst. Wenn es mich nervt würde ich auch dazwischen, gehen, aber sonst kannst Du das glaub ich gut laufen lassen.
Ich würde nur das fressen aus dem gleichen Napf verbieten. Zum Einen kann es da doch schnell mal umkippen, Futter ist ja doch eine sehr wichtige Resource, also warum ein Risiko eingehen? Und zum anderen weißt Du ja nie so ganz genau, welche Menge und wann der Welpe gefressen hat.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Zuschauen, denn das ist doch immer zu schön dabei zuzuschauen!
-
Da kann man euch nur gratulieren, so ein toller großer "Onkel", der weiß was er tut, ist wirklich das allerbeste, was einem Welpen passieren kann. Nicht nur, weil die so nett spielen, sondern auch, weil die so gut erziehen können - nomalerweise stünde der Kleine jetzt ja eh unter der pädagogischen Obhut seines Vaters.
Wir haben unseren Onkel daher extra ausgeliehen, und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen ,dazwischenzugehen, wenn er mal etwas lauter zur Sache ging.
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für die Erwachsene ist der Große heute noch eine Mischung aus Übervater und Popstar - und wie sie an die Beute kommt, weiß sie natürlich längst:
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nur das mit dem Fressen aus einem Napf würde ich nicht zulassen, einmal, weil das später wirklich mal kippen könnte - zum andenre haben auch die geduldigsten großen Onkel mal ein bißchen Ruhe und Privatsphäre verdient.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!