Drama im Kölner Zoo

• Zitat

Mir ist allerdings bei der gesamten Berichterstattung nicht klar warum nur der Zoodirektor mit seinem Gewehr einschl. Munition den Tiger erschiessen konnte und die Polizei mit ihrer Ausrüstung wenig ausrichten kann

Weil man mit einer Polizeiwaffe eben keinen Tiger töten kann, jedenfalls nicht gezielt und schnell. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Polizisten erst ein ganzes Magazin leer ballern müssen, bis der Tiger tot ist, oder?

Der Zoodirektor ist auf so etwas geschult, mit einer großkalibrigen Waffe, mit der man im Notfall auch kurz und schmerzlos einen Elefanten töten könnte.

Und der schreckliche Fall in Köln ist und war nun mal so ein Notfall! Ich denke auch nicht das der Zoodirektor begeistert davon war den Tiger zu erschiessen, aber es gibt Momente im Leben, da muss man einfach handeln, und zwar schnell.

LG Tina

• Neu

Hi

hast du hier Drama im Kölner Zoo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich finde es toll was Zoos teilweise leisten und dieses Hin und Herlaufen an den Fenstern oder Gehegen kenne ich (nicht mehr). Wenn ich in die ZOOM Erlebniswelt gehe oder nach Arnheim in den Zoo finde ich große, geräumige Gehege vor, die möglichst naturnah aussehen, die Tiere werden beschäftigt und müssen sich teilweise ihr Futter erarbeiten. Die Tiere haben Versteckmöglichkeiten, so sind sie nicht den ganzen Tag den Blicken der Besuchern ausgesetzt. Manche Tiere werden in Gruppen gehalten, so wie es auch in der Natur vorkommt. Es hat sich sehr vieles zum Wohl der Tiere verbessert und das finde ich gut.
      Und ich glaube auch ohne Zoos wären gefährdete Tiere noch "weiter" weg, einige würden sich vielleicht nicht so für das Wohl der Tiere interessieren wenn man diese nicht schon mal live gesehen hätte. Auch leisten Zoos Aufklärungsarbeit und es gibt tolle Zuchtprogramme zur Arterhaltung.

Wie gesagt, ich finde schade was mit dem Tiger passiert ist. Aber für mich ist es nachvollziehbar.

• jetzt muss ich doch noch ins OT einsteigen.

Die Argumente für Zoos sind scheinbar immer die Arterhaltung...

Aber warum ist die Arterhaltung so wichtig? Ist es nicht irgendwie einfach so, dass WIR diese Tiere weiter sehen möchten? Dass wir sie hübsch und niedlich finden, und nicht wollen, dass es sie bald nicht mehr gibt?

Erst nehmen wir ihnen alle Lebensräume weg und dann sind wir noch stolz drauf, dass wir sie in Gehegen wieder züchten?

Irgendwie finde ich, dass so ein Zoo halt nicht der richtige Anhaltspunkt ist - aber vielleicht liege ich ja auch falsch...

Bei diesem Fall jetzt irgendwelche Personen zu beschuldigen halte ich für falsch. Keiner weiß, wie er selbst in der Situation gehandelt hätte und ob einem selbst nicht auch Fehler passiert wären.

• Du hast Recht, hier geht es eigentlich um etwas anderes. Und mir tut der Tod beider Lebewesen sehr Leid! Ich finde es einfach schade, wenn jemand in solchen Themen dann die Gleichberechtigung des Tierlebens betont, aber eigentlich sonst nicht danach lebt. Das kommt irgendwie nicht authentisch rüber. Aber das will ich ja keinem unterstellen, schließlich aht sich sonst keiner dazu geäußert.

• Zoo-Bashing ist wohl einfach deshalb so verlockend, weil man sich da wunderbar als Tierfreund profilieren kann, ohne daraus selbst irgendwelche Konsequenzen ziehen zu müssen.

Ginge es um die Millionen und Abermillionen von Tieren, die in diesem unserem Lande sehr, sehr viel mieser dran sind als die in einem gutgeführten (!) Zoo, ginge es ja gleichzeitig ungemütlich dicht ans Eingemachte: ans Hunde- und Katzenfutterfutter aus Massentierhaltung, und vor allem - für Tierfreunde natürlich besonders schmerzlich - um die eigenen süßen Lieblinge, die vielleicht deutlich mieser leben als die umsorgte Tigerfamilie im Freigehege. Es ginge um all die Mäuse, Meerschweinchen, Hamster & Co, die in vielen Käfigen ihre Bewegungsstereotypien zeigen, damit die Besitzer was zum Streicheln haben, um Wohnungskatze, Großstadthund oder Boxpferd, deren Leben auch alles andere als artgerecht ist...und so weiter.

Dann doch lieber den absoluten Maßstab an die Tierhaltung anderer anlegen....

• Zitat

Zoo-Bashing ist wohl einfach deshalb so verlockend, weil man sich da wunderbar als Tierfreund profilieren kann, ohne daraus selbst irgendwelche Konsequenzen ziehen zu müssen.

Ginge es um die Millionen und Abermillionen von Tieren, die in diesem unserem Lande sehr, sehr viel mieser dran sind als die in einem gutgeführten (!) Zoo, ginge es ja gleichzeitig ungemütlich dicht ans Eingemachte: ans Hunde- und Katzenfutterfutter aus Massentierhaltung, und vor allem - für Tierfreunde natürlich besonders schmerzlich - um die eigenen süßen Lieblinge, die vielleicht deutlich mieser leben als die umsorgte Tigerfamilie im Freigehege. Es ginge um all die Mäuse, Meerschweinchen, Hamster & Co, die in vielen Käfigen ihre Bewegungsstereotypien zeigen, damit die Besitzer was zum Streicheln haben, um Wohnungskatze, Großstadthund oder Boxpferd, deren Leben auch alles andere als artgerecht ist...und so weiter.

Dann doch lieber den absoluten Maßstab an die Tierhaltung anderer anlegen....

...und all´ die Hunde, die 9 Stunden allein in der Bude sitzen, weil Frauchen muß ja schließlich arbeiten gehen.

Denen geht es natürlich viel besser als den Tigern im Berliner Zoo in ihren engen Käfigen

http://us.123rf.com/400wm/400/…zoo-beschossen-worden.jpg

http://www.google.de/imgres?hl…ed=1t:429,r:17,s:46,i:343

Gaby und ihre schweren Jungs

• ...ja, vor allem dann, wenn sie auch noch in der Box sitzen, weil sie sonst aus unerklärlichen Gründen zerstören/hinpinkeln, während Frauchen zur Demo gegen die grausame Knast-Haltung von Zootieren geht (sorry, aber DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!)

• Zitat

...ja, vor allem dann, wenn sie auch noch in der Box sitzen, weil sie sonst aus unerklärlichen Gründen zerstören/hinpinkeln, während Frauchen zur Demo gegen die grausame Knast-Haltung von Zootieren geht (sorry, aber DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!)

:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!