Leuchtie - welche Größe habt ihr?
-
-
Huhu,
ich kann mich nicht entscheiden, welche Größe wohl passend wäre für meine Hundis.
Die Zugstopp-HB (35-40cm) sind ideal, 35 wäre als Leuchtie aber eher zu klein. 45 (vom alten Hund) war meiner Hündin viel zu groß. Würdet ihr da eher zu 37,5 oder doch 40 tendieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd mal das Zugstop-HB so halten, dass es über den Kopf passt, aber net mühelos wieder runterfällt.
Den Umfang dann ausmessen und die Größe bestellen.Ich hab 55er Größe gehabt, passte gut. Beim Leuchtie-Premium reicht aber 50cm Größe da des neue Batterieteil für den nötigen Rest sorgt.
Ansonsten einfach beide Größen bestellen, testen was besser für den Hund ist und die falsche wieder zurückschicken :) -
Also ich rede von diesen Halsbändern, die können durch den Schieber ja noch kleiner als 35cm verstellt werden: http://www.hundeshop.de/hund/h…lsbaender/Tauhalsbaender/
Der Halsumfang ist bei beiden Hunden so um die 30cm (+1-2cm ?) Ich bin im ausmessen soo schlecht.45 war halt viel zu groß und deswegen weiß ich nicht, ob 40 dann nicht auch noch zu groß wäre.. es soll ja nicht über den Kopf rutschen.
Hmm. Gibt es das noch irgendwo günstiger als für 32 Euro? Aber ich frage dann wohl mal einen meiner Lieblingsshops, welche Größe der mir empfehlen würde..
Achso, ich möchte nur das normale Leuchtie bestellen. Ist bei 2 Hunden teuer genug und ich fand das immer ausreichend.
-
Der HU ist ja net gleich der Kopfumfang.
Darum würd ich nen Maßband (oder eben sonst was, ein HB, eine Schnur, irgendwas ^^) nehmen und es dem Hund um den Kopf über die Ohren legen und messen. Das ist dann das kleinste was machbar ist.
Damit das Ding aber auch bequem wieder runter kommt würd ich nochmal 1-2cm dazurechnen.
Als Bsp.: Emmas Ketten mit 55cm gehn über den Kopf, aber fast netmehr runterIch hab die Dinger bisher direkt beim Hersteller bestellt. Also weiß ich net wo es die günstiger geben könnte.
Allerdings würd ich überlegen, ob ich net die paar Euros draufleg und mir eins mit neuem Batterieteil kauf (also das Plus oder das Premium). Sind wesentlich einfacher zu wechseln und man hat kein Gerenne nach den seltsamen Sonderbatterien die ins Standardleuchtie kommen.
Da sollte dann auch der gemessene Kopf-incl.-Ohren-Umfang reichen. -
Ich habe, weil ich mir bei meinen Hunden auch nicht sicher war, ein paar Zooläden in der Umgebung abgeklappert und habe es ausprobiert... Dann habe ich im Internet bestellt
-
-
Stimmt, dass is auch ne Idee ^^
Größere Läden haben die ja mittlerweile auch (extrem überteuert) im Sortiment :). Aber ob's die jez schon gibt?
Im Kölle hängen grad glaub ich keine *grübel*An Sonderangeboten oder so wär ich aber auch interessiert. Ich brauch dieses Jahr 2 Neue *sfz*
-
Zooläden gibt es hier in der Nähe nicht, da fährt man fast eine Stunde..
Bei Hundeleinen gibt es die Leuchties für 32 bzw. 33 Euro und zusätzlich noch Batterien. Diese Shops mit Prozenten/Gutscheinen usw. bieten die Leuchties ja eher nicht an..
Wegen der Größe ist es halt so blöd, 37,5 könnte knapp werden (also um es über den Kopf zu ziehen und ich habe eh einen Hund, der es hasst, wenn irgendwas über den Kopf gezogen wird..) und 40 könnte zu groß sein und über den Kopf rutschen.
Aber ich frage mal bei dem Shop nach und bestelle sonst eventuell beide Größen.
-
Wir haben auch gerade eins gekauft. Erna hat nen Halsumfang von 25 cm und das Leuchtie hat 30 cm ... hab gedacht 27,5 cm würden reichen aber dann gehts nich mehr ab ( Riesenohrhund )
Es wird aber auch empfohlen das Leuchtie 5 cm größer als den HU zu nehmen.
-
Zitat
Wegen der Größe ist es halt so blöd, 37,5 könnte knapp werden (also um es über den Kopf zu ziehen und ich habe eh einen Hund, der es hasst, wenn irgendwas über den Kopf gezogen wird..) und 40 könnte zu groß sein und über den Kopf rutschen.Aber ich frage mal bei dem Shop nach und bestelle sonst eventuell beide Größen.
Trägt Dein Hund denn HB oder auch Geschirr?
Wenn es wirklich über'n Kopf rutscht ist's natürlich bescheiden. Hatte das auch am Anfang als der Kopf noch arg schmal war.. dann plumpst es bei Schnüffeleien runter und Du darfst dauernd wieder über'n Hundekopf ziehen damit das Ding net vor der Brust baumelt
Solltest Du deinem Hund aber nen Geschirr dran machen, dann kannst es da prima befestigen und dann rutschts auch bei zu groß netmehr vor über.Aber um wirklich sicher zu gehn würd ich auch beide Größen bestellen und direkt am Hund testen.
-
Beide tragen Geschirr, HB ist eigentlich nur für die Marke(n). Allerdings hat das Geschirr keinen Ring vorne wie zb. Geschirre von Blaire, da konnte ich das alte Leuchtie damals ganz gut befestigen. Aber ein passendes Leuchtie wäre schon ganz gut, vorallem sind die ja nunmal nicht so günstig.
Ich werde mal bei dem Shop nachfragen und vermutlich beide Größen bestellen.
Dann muss ich mich nur noch wegen den Farben entscheiden.
Ich hatte bisher ein rotes und ein blaues. Die Hunde sind dunkelbraun bzw. schwarz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!