• Es ist so: eigentlich wollte ich nicht daß Hundine (5 Monate) aufs Sofa geht.

Dann aber saß sie Abends als sie noch klein war immer so alleine da und ich dachte ok, dann eben zum Kuscheln.

Mittlerweile ist sie so frech, daß sie ständig Vollkaracho raufjumped, wenn sie ihre wilden Minuten hat, egal ob man gerade ein Glas in der Hand hat oder in Ruhe telefoniert... oder Kausachen raufträgt was echt auch schon Sauerei gab ...

Kurz: ich will das so nimmer. Ich fühl mich auf meinem eigenen Sofa nimmer wohl :-(

Ist jetzt blöd, jetzt durfte sie es zwei Monate, aber sie hat halt Anfangs nur lieb gekuschelt und jetzt tobt sie da rum.

Soll ich sie jetzt IMMER runterschicken ?
    Wenn sie so wild ist macht sie sich ein spiel draus und rennt so schnell hier rum und immer drauf daß ich das Gefühl habe sie denkt wir spielen fangen und nicht daß sie runter soll.

Oder kann sie kapieren: Abends zum Kuscheln ists ok, aber als Spielwiese dient es nicht ?

Wie mach ich das jetzt am besten ?

• Neu

Hi

hast du hier Das Sofathema schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich wuerde sie immer runterschicken..
      Meine darf auch nicht auf die Couch, aber wenn sie alleine bleibt, liegt sie meistens dort.
      Deine Huendin ist ja noch jung. Ich wuerde erstmal Konzequent sein und evtl spaeter etwas abaendern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• :D ich stells mir grad bildlich vor was da bei dir abgeht :lol:

Einerseits kannst du das raufspringen "physich verleiden" und musst nichtmal selbst was machen. Stelle oder lege was auf's Sofa, dass das Raufspringen erstmal unmöglich macht. Sofern sie sich nicht dran verletzen kann, geht erstmal alles. Bei uns war's ein einfacher Karton.
      Parallel dazu Hundi körperlich einfach abwehren. Also mehr im Sinne von in den Weg stellen, sanft abfangen und in die andere Richtung drehen. Ohne Hast. Hingehen, runtersetzen. Dauert - ist aber die Mühe wert :smile:
      Kommando beibringen für "ja jetzt darfst du rauf und bei mir kuscheln (aber ansonsten will ich dich nich hier haben" - ich mag dich aber trotzdem) :D
      Sichtzeichen: Leg eine (neue, nur dafür angeschaffte, gut unterscheidbare) Decke auf's Sofa wenn sie rauf darf ohne dass du dabei bist. Praktisch "hier ist deine Liegedecke, da kannst du drauf schlafen, aber nich rumhampeln". Ist die Decke nicht auf dem Sofa, geht's nur wieder über eine "explizite Einladung".
      Wenn sie anfängt zu zögern, das Sofa einmal nicht bespringt, dich von unten anschaut, wenn du drauf sitzt, belohnen.

• Hallo,

zuerst einmal solltest Du Dir überlegen was Du möchtest.
      Soll sie gar nicht mehr hoch, oder darf sie hoch wenn sie sich benimmt?

Wenn sie gar nicht mehr hoch soll, dann hilft nur: runterwerfen und .

Wenn sie ab und an hoch darf, dann würde ich ihr das so vermitteln, dass sie auf ein Kommando/Signal hin hoch darf.

Hilfreich wäre vielleicht auch ein Platz auf der Couch der für sie bestimmt ist. Diesen kannst Du mit einer Decke versehen und ihr beibringen, dass sie nur da drauf darf.

Hund lernt auf dem Boden die Decke aufzusuchen und sich dort hinzusetzen/legen. Wichtig ist, dass es erstmal völlig egal ist ob er steht, liegt oder sitzt. Such Dir ein Kommando (Decke) aus welches Du benutzten möchtest.
      Hat er das verstanden, dann kann man die Decke immer an einen anderen Platz legen und ihn hinschicken. Wichtig ist, dass er diesen Platz positiv kennenlernt und immer eine Belohnung bekommt wenn er ihn aufsucht.
      Wenn das klappt, dann leg die Decke auf die Couch.
      Geht sie direkt drauf, dann gibt es Leckerchen.
      Geht sie runter, schick sie wieder auf die Decke.
      Hundi kann so auch lernen, dass er nur hochdarf wenn die Decke auf der Couch liegt.

Das kann man bestimmt auch super clickern wenn man das möchte.

Hat der Hund gelernt, dass er seine Decke aufsuchen soll, dann kann man diese auch noch anderweitig gut nutzen. (Restaurant, bei Freunden usw).

• junamix, ich muss es mir nicht bildlich vorstellen.
      das ist mit unserem welpi genauso.
      mit vollem karacho und wie ne wildsau tobt sie auf und über dem sofa rum.
      sie bekommt eine chance, sich hier ruhig ins platz neben mich zu legen, ohne an den lammfellen rumzukauen und frech zu werden.
      wenn sie das nicht kann, fliegt sie runter. :smile:
      nach dreimal runterschicken hat sie es verstanden, was sie aber nicht abhält, es am nächsten tag wieder so zu versuchen.
      sie sind junge wilde und da wird nur konsequenz helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!